Meine momentane Taktik gegen die vielen Bosse: Alle vier Charaktere können "Mime". Einer setzt einen starken BP-Angriff ein, und danach wird der immer wieder kopiert, ohne BP zu verbrauchen. Das ist effektiv und beschleunigt die Kämpfe erheblich. Im Bestfall kann man so sogar bis zu zwölf mal eine Fähigkeit pro Runde einsetzen, die ansonsten zwei oder drei BP pro Einsatz gekostet hätte.
So, eben habe ich noch zweieinhalb Stunden gespielt und in dieser Zeit mit allen Charakteren alle Jobs gemeistert. Entsprechend sind natürlich alle auch auf Level 99. Das habe ich auf der Weltkarte des Feuerkontinents gemacht, wo immer drei bis vier Skelettsoldaten angreifen, die zusammen zwischen 800 und 1000 JP bringen, vorausgesetzt man hat den höchsten Multiplikator. Das ging ganz fix mit Weißmagie: Zwei- bis dreimal die stärkste Form von Cure auf die Gegner, und der Kampf ist gewonnen. Noch schneller geht es, was ich aber zu meinem Leidwesen erst ganz am Ende herausgefunden hab, mit der passiven Obliterate-Fähigkeit des Conjurers, die zu Beginn des Kampfes _alle_ Gegner einfach so tötet, wenn sie 20 Stufen oder mehr unter der eigenen sind. Im Durchschnitt hat ein Kampf bei mir ca. 12 Sekunden gedauert.
Im Endeffekt sind es natürlich noch ein bisschen mehr als fünf Minuten gewesen, aber man sieht auf jeden Fall, dass es sehr schnell geht. So kann man auch theoretisch alle 24 Jobs in ca. zwei Stunden meistern. Geht also wesentlich schneller als in zum Beispiel Final Fantasy V. Anfangs war ich am Zweifeln, ob ich wirklich mit jedem alle Jobs meistern sollte, aber spätestens ab Eternia kann man so schnell JP grinden, dass das wirklich nicht allzu viel Zeit kostet.
Ich bin mittlerweile in Kapitel 6. Die meisten blauen Truhen habe ich auch geöffnet, aber in meiner Item- und Gegnerliste klaffen noch einige Lücken. Keine Ahnung, ob ich noch die Motivation habe, die zu schließen. Alle Sidequests sind jetzt auch abgeschlossen. Im Grunde genommen muss ich das Spiel nur noch durchspielen – allerdings will ich erst das normale Ending sehen, bevor ich mich zu True Ending aufmache. Abgesehen davon muss ich noch den Nemesis Level 80 und den Level 99 besiegen. Ersterer dürfte wohl nicht allzu schwer sein, aber dafür recht nervig (wechselnde Elementanfälligkeiten, alles andere wird absorbiert), aber der 99er wird möglicherweise eine richtige Herausforderung.
Mich motiviert das Spiel im Moment auf jeden Fall sehr, und ich bin auch mit der Geschichte ab Kapitel 5 durchaus zufrieden. Allerdings
Geht also wesentlich schneller als in zum Beispiel Final Fantasy V.
...
Wobei man da sagen muss, dass nicht jeder Job 14 Stufen hatte und auch nicht jeder Job gleich viel Punkte brauchte. Ich war damals in FFV mit dem Ritter schneller fertig als mit dem Ritter in BD und ich bin seit Anchheim mit +100% Encounter unterwegs.
Das habe ich auf der Weltkarte des Feuerkontinents gemacht, wo immer drei bis vier Skelettsoldaten angreifen, die zusammen zwischen 800 und 1000 JP bringen, vorausgesetzt man hat den höchsten Multiplikator.
...
Wo genau sind den die Gegner? Muss nämlich mal ein bisschen leveln weil ich gegen schon ziemlich alt ausgesehn hab
Was aber wohl daran liegt das ich kurz nach der Ankunft auf dem Feuerkontinent ziemlich überlevelt war und die Encounter jetzt die ganze Zeit auf 0% hatte. Bin jetzt kurz nach dem Feuertempel.
@Sei-Men: Ich meine die Gegner, die direkt vor Eternia angreifen, vor Allem diese Pflanzen, die in Secherteams angreifen. Allerdings sind die Gegner dort recht nervig, wenn man sie nicht schnell genug besiegt. Diese Alraunen-Viecher greifen mit Gift an, und es gibt andere Gegner (die in Vierteams aufreten), die alle physischen Angriffe mit Konfus kontern. Die meisten Gegner dort sind anfällig gegen Feuer.
Vor Eternia habe ich Folgendes gemacht: Ich habe so lange gekämpft, bis ich 200.000 Gold hatte. Dann habe ich mir dafür das Golden Egg gekauft, und anschließend wieder gegrindet, bis ich 500.000 Gold hatte. Davon kann man sich dann das Growth Egg leisten, das EXP und JP verdoppelt, was eine sehr lohnenswerte Investition ist und jegliches Grinding bis zum Ende des Spiels extrem verkürzt.
Zu den Beschwörungstypen: Wenn du einen Angriff von denen überlebst, ist der Kampf zu Ende und du kriegst du entsprechende Beschwörung. Es ist also nicht ungewöhnlich, beim ersten Versuch zu sterben. ^^
@NTE: Ja, dass die Jobs unterschiedlich umfangreich waren, fand ich schön an FF5 und das hat die ganze Sache auch ein bisschen abwechslungsreicher bzw. interessanter gemacht (z.B. wenn man plötzlich 999 AP bis zum nächsten Level brauchte).
@topic: Wo versteckt sich eigentlich der Beschwörungstyp des Wassertempels? Den hab ich bisher noch nicht auftreiben können. Und sehe ich das richtig, dass man die Gegnereinträge von Kapitel 1 bis 4 verpassen kann, weil ab Kapitel 5 neue Gegner da sind? Zumindest erscheint es mir bisher so.
@ Narcissu
In Eternia bin ich noch garnicht Scheinbar ein klassisches Mißverständnis. Mein Fehler. Dachte du meinst mit "Feuerkontinent" den wo auch der Feuerkristall ist. Hab mich schon gewundert das es da Gegener geben soll die so viele JP raushauen.
@ NTE
Danke für den Tipp. Denn Schild hab ich schon. Allerdings benutze ich den Beschwörer bisher nicht und da hab ich mir nach dem Onehit gedacht: Neeeee...das hebst du dir für später auf!
@ Narcissu
In Eternia bin ich noch garnicht Scheinbar ein klassisches Mißverständnis. Mein Fehler. Dachte du meinst mit "Feuerkontinent" den wo auch der Feuerkristall ist. Hab mich schon gewundert das es da Gegener geben soll die so viele JP raushauen.
...
Aaaach so, sorry, das Missverständnis kam von meiner Seite. Die Gegner, auf die ich mich im vorletzten Post bezog, tauchen nämlich erst ab Kapitel 5 auf. ^^
@NTE: Danke! Ich wisste doch, dass ich ihn schon mal gesehen hatte. ^^
Ich raffe das nicht ganz mit den Ende, ich habe verschiedene Erklärungen erhalten und konnte auch nicht zu sehr nachfragen, da ich nicht gespoilert werden will (bin in Kapitel 8 ). Kann mich wer diskret aufklären? Genaueres im Spoiler.
Bin jetzt in Kapitel 7, mein Titel-Screen hat sich gerade verändert (stumpf, aber trotzdem Gänsehaut ), und WOW, hat die Story angezogen. *__*;;
Bis jetzt find ich die ganze Umsetzung auch sehr nice, ist für mich persönlich auf einen Schlag von "ganz nett" zu "echt cool" aufgestiegen. Btw. danke an Gala und die Antwortenden hier - ich dachte irgendwie, ich arbeite mit dem Wiederholen auf das schlechte Ending hin, weil ... na ja, Logik; aber dann gehe ich auch erstmal den einfacheren Weg. Bin sehr gespannt, wo der ganze Hass auf das Ende herkommt, aber das werde ich ja dann in euren Spoiler-Kästen sehen ... ^^
Ach ja. Macht unbedingt die ganzen optionalen Quests ab Kapitel .. 5? Die hebeln echt einen der großen Kritikpunkte aus, die ich inhaltlich am Spiel hatte.
Spielerisch ist es etwas unspektakulär geworden. Hab inzwischen meine paar gemaxten Berufe und Passives, seit 25 Spielstunden keine Random Encounters mehr und die Motivation fürs Maxen fehlt, weil es irgendwie keine Probleme mit nix gibt (Level 68, Schwierigkeit zwischendrin auf Normal runtergestellt). Aber das ist auch völlig okay. Inzwischen reizt das Spiel tatsächlich mehr inhaltlich, weil ich das Gefühl habe, vom System alles irgendwie zumindest mal ausprobiert zu haben.
Jetzt war das erste Mal seit Stunden mal wieder ein Kampf, der genervt hat:
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D