Wie, wann und wo kann man das Geisterschiff betreten? Ich hab jetzt von Zatz/Datz nur eine kurze Einleitung bekommen, aber auf der Karte erscheinen keine Questmarker mehr. :0
Wie, wann und wo kann man das Geisterschiff betreten? Ich hab jetzt von Zatz/Datz nur eine kurze Einleitung bekommen, aber auf der Karte erscheinen keine Questmarker mehr. :0
Auf der Karte erscheint auch kein Questmarker. Das wusste ich zuerst auch nicht und habe sie deshalb erst nach dem Feuerkristall gemacht – kann sein, dass das schon früher geht.
Im Norden von diesem bewohnten Schiff im Meer ist dichter Nebel (im Südwesten oder so glaube ich auch). Wenn du da reinfährst, kommt eine Szene und du bist auf dem Geisterschiff. Dort muss man aber leider auch nur einen Bosskampf machen und kann kein schauriges Schiffswrack erkunden. (Das liebe ich immer, egal ob in Grandia, The Legend of Dragoon oder The Last Story – Geisterschiffe sind toll!) Ich glaube, die Tageszeit spielt keine Rolle, aber ich habe das nachts gemacht.
Es gibt den Piraten-Job als Belohnung. Und vom Boss kannst du dir noch eine Axt klauen, die besser sein dürfte als alle bisherigen (und auch vom Piraten genutzt werden kann). Wie bei jedem Job dauert's allerdings, bis der Pirat vernünftig Schaden macht – bei mir hat der auf Level 7 oder so angefangen, besser auszuteilen (und ich hatte "Two-Handed" angelegt). Ich glaube, die Job-Level beeinflussen (neben anderen Faktoren wie Waffen-Affinität) ziemlich stark, wie viel Hits man austeilt.
Ich find das mit den Hits sowieso etwas schwer durchschaubar - dass sie in der deutschen Übersetzung immer mal zwischen "Angriff" und "Treffer" umherwechseln, macht es auch nicht besser. Mein Tiz is ja ein Ninja, die durchaus ein bisschen auf diesem Mechanismus aufbauen, aber ich hab praktisch NULL Durchblick, wie viele Hits er macht (und von was sie abhängen, außer der Geschicklichkeit). Seltsam geregelt.
Die Jobs müssen vorher immer erst gelevelt werden, weil durch die Jobstufe auch die Statisk steigt. Wird auch von einer Wache im Spiel erwähnt, dass man deshalb auch nicht mit allen Charakteren gleichzeitig die Jobs wechseln soll, da alle Charaktere dadurch erstmal schwächer sind als im vorigen Beruf.
Treffer ist nur abhängig von Geschicklichkeit, Treffsicherheit der Waffe und der Ausweichwert des Gegners.
Man könnte mit der Waldläufer-Fähigkeiten so die Kurve ausrechnen wie viel Geschicklichkeit wie skaliert.
Bin durch Zufall in den Nebel gefahren als ich die Nebenquest gemacht habe in der man die Spur des Gesangslehrers verfolgt. Bin zur Zeit an der Stelle nach dem Bergfried in dem man das Gespräch zwischen Salbenmacher und Schwertmeister mithört. Geht also auch vor dem Feuerkristall.
Um hier noch einmal kurz auf die Quest in Florem zu kommen die mich ein wenig aus der Kurve getragen hat
Geändert von Sei-Men (22.12.2013 um 08:25 Uhr)
Lese ich das richtig heraus, dass die Story total langweilig und 08/15 ist?
Das Spiel hat bei mir einen eher schweren Stand, da mich die Optik nicht umhaut (ich mag die ingame Modelle einfach überhaupt nicht) und wenn dann die Story auch noch meh ist. Mh. Auf so ein Ni no Kuni-Erlebnis hätte ich jetzt weniger Bock
Na ja, muss auch eh noch auf den US-Release warten, da US 3DS. Bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen und die Demo zocken.
Hmmm... also, soweit, wie ich bisher bin ist die Story nichts außergewöhnliches. Aus irgendwelchen Gründen sind die Sidequests aber etwas stärkerer Tobak, was zwar in cool ist, aber es an der Ausführung bzw. dem Skript schon ein wenig scheitert, denn manche der Themen hätten eventuell eine bessere Ausarbeitung nötig bzw. mehr Reflektion, als die Schreiber hier machen. Mit Ni no Kuni kann ichs nicht vergleichen, weil ich das Spiel nicht gezockt habe und es wohl nie werde
Den großen Twist kann man leider (oder zum Glück? xD) aus den Antworten hier schon extrapolieren und da ich momentan nicht davon ausgehe, dass die Ausführung davon besser ist als alles andere in der Story wirds wohl entweder ein "LOL"- oder Rage-Moment für mich werden *g*
Also, definitiv kein Spiel, was man wegen der Geschichte spielt, wobei sie motivierender ist als die von FFIII oder einigen DQ Spielen. Über das Jobsystem findest Du eigentlich genug in den ganzen Beiträgen hier und es ist natürlich ziemlich gut
Btw. solltest Du die Demo defintiiv spielen, einerseits weil das Content ist der im Hauptspiel gar nicht vorkommt und andererseits, weil Du dann schauen kannst ob Dich das BD-System und die Jobs genug motivieren könnten.
Mit Ni no Kuni kann man Bravely Default auch gar nicht vergleichen. Die Spiele fühlen sich einfach ganz unterschied an, abgesehen davon, dass beide recht klassische RPGs sind. Ni no Kuni hat eher so eine magische, zauberhafte Geschichte, während Bravely Default eher einen schon oft beschrittenen, klassischen Weg wählt (und dabei aber imo bisher recht interessant ist). Ich muss Sylverthas aber zustimmen – die Sidequests sind eigentlich viel interessanter als die Hauptgeschichte. Habe mir gerade den Ninja-Job geholt und da gab's eine kleine, aber coole und sehr klassische Mord-/Gruselgeschichte.
Probier einfach mal die Demo aus, dann wirst du sehen, ob's dir gefällt.
Na ja, von der Story kriegst du in der Demo aber nix mit. Die hat mir da eher noch falsche Erwartungen gemacht (nämlich, dass das Spiel NUR auf seiner Mechanik aufbaut - was so auch nicht ganz fair ist).
Ich finde auch, SO klassisch fühlt sich das Spiel nicht an, inhaltlich. Dazu wird zu viel gelabert, und die Story hat durchaus sowas wie eine Inszenierung, und auch wenn's lange gedauert hat, muss ich durchaus sagen, dass ich die Charaktere inzwischen ganz cool finde (wenn auch immer noch nicht wahnsinnig umwerfend oder tiefgründig). Ich bin ja jetzt auch total gespannt auf das Ende, nach allem, was hier gesagt wurde.Hab gerade den Templer gekriegt.
Und ja, die Ninja-Murder-Mystery-Einlage war total cool.![]()