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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dann hätte ich jetzt schon 17 Bewohner mehr, aber das ist leider nicht der Fall. ^^


  2. #2
    Bin gestern endlich mal in Florem angekommen und habe da mal auch gleich eine Sidequest gemacht...


  3. #3
    Das Spiel ist allgemein nicht sonderlich zimperlich streckenweise. Da kommen so einige Dinger, die man nicht unbedingt von der knuffigen Grafik und dem generellen Feel-good-Design erwarten würde. Die Beschwörerin fand ich auch sehr scary-cool, nur wie bei praktisch allen Gegnern zu schnell abgehandelt.

    Ich hab jetzt übrigens die Abilinks wieder rausgeworfen und dafür den Schwierigkeitsgrad runtergedreht. Es macht echt wesentlich mehr Spaß so.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #4


  5. #5
    Ich stimme Narcissu hier zu, ich denke auch nicht, dass das deplaziert war. Und GERADE die Tatsache, dass man das nicht wirklich erwartet hat, war doch das tolle daran. Generell gefallen mir die Sidestories ausgesprochen gut - sie sind einerseits ganz nett mit den Locations verbunden und andererseits sind sie schon teilweise starker Tobak, der aber eventuell ein wenig mehr Behandlung verdient hätte als es hier der Fall ist. Das wäre eventuell ein Punkt, den ich gerade der oben genannten Szene ankreiden würde: Es passiert was ziemlich Schockendes, aber im Spiel geht dann keiner darauf ein.

  6. #6
    Oder darauf, wie viele Leute die Hauptcharaktere am laufenden Band töten ...


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Oder darauf, wie viele Leute die Hauptcharaktere am laufenden Band töten ...
    Sowas habe ich bei den meisten Spielen, aber insbesondere J-RPGs, schon lange aufgegeben anzumerken

  8. #8
    Ich fand's hier schon irgendwie krass. ^^



    So, dritter Kristall fertig und erstmal schön gegrindet.
    Langsam kristallisiert (HAHAHAHAAHA) sich auch ein Team raus, das aber noch nicht endgültig ist. Entscheidend war dabei, dass die Charaktere cool aussehen ... und zumindest ein bisschen was reißen können.

    Agnes - Beschwörer & Performer (Magic Damage, Buffs, Rufen)
    Tiz - Ninja & Freiberufler? Mönch? (Physical Damage) ... vielleicht setz ich hier noch den Dieb zum Klauen mit rein, Ringabel ist schon so ziemlich vollgepackt.
    Edea - Kampfmagier & Schwertmeister, oder andersrum (Konter-Tank)
    Ringabel - Rotmagier & Zeitmagier / Dieb, je nach Situation (Allround-Magier, Heiler)

    Ich werde mit drei Charakteren viel auf Ausweichen gehen - Florga haut da gut rein! - damit Edea nicht zu viel Schaden abfangen muss. Der Kampfmagier ist ja nicht sooo stabil.

    Und gaaaaawd, ist das alles motivierender ohne Abilink. Ich hoffe inständig, dass sie das im zweiten Teil verbessern.
    Ich überlege zwischenzeitlich auch immer mal, ob das Spiel nicht cooler wäre, wenn sie alle oder zumindest die Hälfte der Jobs charakterexklusiv gemacht hätten, und dafür mit langsamerer Aufstiegskurve. Hätte mir glaub ich besser gefallen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  9. #9
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich fand's hier schon irgendwie krass. ^^
    Aaach... sicher nicht viel mehr als in den meisten oldschool RPGs

    Ich bin jetzt, nachdem ich die Szene mit Olivia gesehen habe, auch ganz froh, dass die Sachen, die da in den Sidequests passieren, nie wirklich stärker in den Fokus gerückt werden, da das Skript für sowas einfach viel zu schlecht ist. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass die Schreiber zwischen "Es muss oldschool sein, also muss das Writing oldschool-shitty sein" und "die Leute erwarten anscheinend mehr als bei Four Hereos of Light" hin- und hergerissen waren.

  10. #10
    Ich merk's immer bei den Skits, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das nicht an der deutschen Synchro liegt.
    Ich meine, die sind schon in den Tales-Spielen kein Feuerwerk aus Humor und Tiefe, aber Bravely Default gestaltet sie noch nen Tacken gähniger. Aber immer noch besser als ohne.


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  11. #11
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich merk's immer bei den Skits, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das nicht an der deutschen Synchro liegt.
    Ich meine, die sind schon in den Tales-Spielen kein Feuerwerk aus Humor und Tiefe, aber Bravely Default gestaltet sie noch nen Tacken gähniger. Aber immer noch besser als ohne.
    Bei der deutschen Übersetzung war ich ein wenig überrascht, dass diese doch sehr geschwollen wirkt. Nicht unbedingt schlecht, aber eventuell mit dem Stil nicht so passend. Ich habe auf jeden Fall die englische genommen, die im Endeffekt aber eher neutraler ist.

    Btw. wäre es schön für Teil 2 (wird aber nicht passieren), wenn sie die Jobs entschlacken würden. Also, weniger Stufen dafür sinnvollere Skills. Und nicht dieses "woah, jetzt hab ich ne Ability bekommen, die mich vor Eis schützt" - so machen Level Ups nicht unbedingt Spaß, gerade, wenn es dann doch ein wenig länger dauert und man dann nur ne unnütze Fähigkeit bekommt.

  12. #12
    Ich bin beim Feuerkristall (Endboss) und denke mal dass ich einen Zaunpfahlwink (vorher) gesehen habe.



    Bisher ein recht gutes Spiel. Kein Highlight, aber hier hat SE durchaus gezeigt, dass sie doch nicht alles verlernt haben. Auch wenns bei den ANtagonisten wie im Taubenschlag zugeht

  13. #13
    Was ist ein "Zaunpfahlwink"?

    Übrigens ziemlich interessante Beobachtung, die ich jetzt gar nicht so im Gedächtnis hatte - aber lass dich überraschen.

  14. #14
    Das mit Ringabel denke ich auch @Loxagon.
    Es gibt ja noch gleich am Anfang, wenn die Helden das erste Luftschiff / Boot bekommen, die Szenen in der
    Zitat Zitat
    Ringabel an die frische Luft geht und genau da Alternis auftaucht *_*
    Bin momentan etwas demotiviert. Habe gerade die Paladin Klasse erhalten und stehe praktisch vor dem letzten Kristall...da ich aber weiß was mich als nächstes erwartet, habe ich irgendwie etwas die Lust verloren.

  15. #15
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Bin momentan etwas demotiviert. Habe gerade die Paladin Klasse erhalten und stehe praktisch vor dem letzten Kristall...da ich aber weiß was mich als nächstes erwartet, habe ich irgendwie etwas die Lust verloren.
    Hab das erste Ending gesehen und muss mir noch das True Ending erspielen aber momentan hab ich mehr Spaß dran meine Job aufzuleveln D:

  16. #16

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich fand's hier schon irgendwie krass. ^^



    So, dritter Kristall fertig und erstmal schön gegrindet.
    Langsam kristallisiert (HAHAHAHAAHA) sich auch ein Team raus, das aber noch nicht endgültig ist. Entscheidend war dabei, dass die Charaktere cool aussehen ... und zumindest ein bisschen was reißen können.

    Agnes - Beschwörer & Performer (Magic Damage, Buffs, Rufen)
    Tiz - Ninja & Freiberufler? Mönch? (Physical Damage) ... vielleicht setz ich hier noch den Dieb zum Klauen mit rein, Ringabel ist schon so ziemlich vollgepackt.
    Edea - Kampfmagier & Schwertmeister, oder andersrum (Konter-Tank)
    Ringabel - Rotmagier & Zeitmagier / Dieb, je nach Situation (Allround-Magier, Heiler)

    Ich werde mit drei Charakteren viel auf Ausweichen gehen - Florga haut da gut rein! - damit Edea nicht zu viel Schaden abfangen muss. Der Kampfmagier ist ja nicht sooo stabil.

    Und gaaaaawd, ist das alles motivierender ohne Abilink. Ich hoffe inständig, dass sie das im zweiten Teil verbessern.
    Ich überlege zwischenzeitlich auch immer mal, ob das Spiel nicht cooler wäre, wenn sie alle oder zumindest die Hälfte der Jobs charakterexklusiv gemacht hätten, und dafür mit langsamerer Aufstiegskurve. Hätte mir glaub ich besser gefallen.
    Bin kurz davor den zweiten Kristall fertig zu machen und mein Team sieht momentan so aus:

    Tiz - Walküre & Ritter (Speer + Beidhändig = Awesome)
    Agnes - Weißmagier & Zeitmagier (Buffs, Support - ab und zu auch magische Angriffe [wenn ich denn endlich mal ordentliche Zauber bekomme])
    Ringabel - Dieb und geplant ist Swordmaster (Viele Treffer pro Runde und Counterattacks)
    Edea - Kampfmagier und geplant ist ein Ninja. Oder Ninja + Swordmaster (Dual Wield + Multitask + Counter)

    Ja, ich gehe sehr auf physischen Schaden, aber es funktioniert wenigstens für mich...


  17. #17
    So, ich habe nach einer langen Session heute morgen auch den Feuerkristall wiedererweckt und mir die Jobs Performer und Swordmaster gesichert. Der Boss im Feuertempel hat mich beim ersten mal sogar getötet mit seinen plötzlichen 2800er-Angriff auf alle. Dabei bin ich mittlerweile Level 58, weil ich gestern im dreistündigen Englisch-Seminar nichts anderes getan hab als zu grinden. Die ersten Jobs sind nun auch gemeistert (Tiz: Monk, Edea: Ranger, Ringabel: Thief). Jetzt sind meine Charaktere mit ihren neuen Jobs erst mal erheblich schwächer.

    Ranger hat echt rein – irgendwie ist Edea mit der Lanze für 100.000 Gold echt heftig und macht ~2000 Schadenspunkte pro Schlag. Na ja, nur als Ranger auf hohen Stufen. Die Beidhändig-Fähigkeit ist echt krass, da kann ich Ave nur zustimmen.

    Ich kann euch nur empfehlen, mit allen Charakteren den Freelancer bis zur 3500BP-Fähigkeit aufzustufen, dann lernt man nämlich eine Fähigkeit, die für den Charakter die erhaltenen JP nochmal um 20% erhöht. Hab ich jetzt mit allen gemacht. Und lol, die letzte Freelancer-Fähigkeit braucht 9999 JP. Kann's kaum erwarten, mir endlich diesen Ring für 500.000 Gold zu kaufen, der die EXP und JP verdoppelt. ^^ Aber bis dahin dauert's noch etwas, da die Gegner maximal 1000 Gold bringen (mit der Fähigkeit vom Merchant und den maximalen Kampfboni). Na ja, ich spiel dann erst mal die Story weiter und schau, wann ich die Geisterschiff-Quest machen kann.

    Derweil ist Edea Swordmaster und Ringabel und Agnès treten in Edeas Fußstapfen, um den Ranger zu meistern.

    Von der Story und den Dialogen gefällt's mir nun langsam etwas. Edeas Rolle in der Geschichte ist offenbar die interessanteste. Oh, und ich habe jetzt erst gemerkt, dass man in den Tempeln die jeweiligen Summons von diesem alten Mann (?) bekommt. Ich dachte, die muss man als Superbosse bekämpfen oder so. ^^
    Geändert von Narcissu (21.12.2013 um 10:12 Uhr)


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