So, endlich hab' ich es auch durchgespielt. Mit der letzten Szene hätte ich so jetzt nicht gerechnet, aber dafür hat das Spezialvideo (Was wirklich gut gemacht ist) ein wenig Abhilfe verschafft. Ich fand das Spiel richtig gut, auch wenn der Schwierigkeitsgrad am Ende einfach lächerlich schwer ist. (Oder es liegt einfach daran, dass ich Norrende extremst vernachlässigt habe.)
Nicht reinsehen, bevor man das Spiel durchgespielt hat. Enthält massive Spoiler.
Ich denke, Edea konnte Alternis nicht als Ringabel erkennen. Alternis scheint nämlich ein verdammt großer Pechvogel zu sein. Im ersten Tagebuch steht, dass Alternis nach Erweckung des 2. Kristalls zu den Schwertträgern versetzt wurde. Dort traf er auf Egil, den er vor Qada und seiner Giftfolter gerettet hatte. Danach macht das Tagebuch einen Sprung und es geht zur Lavaszene, die mit "Gib den Jungen frei, Alternis." eingeleitet wird. Während des Kampfes kommt es zur der Rettungsszene, bei der sich auch Alternis beteiligt. Doch dann wird es interessant. In der Passage steht "Der Boden gab unter mir nach und ich stürzte in das Magma. Ich sah nur noch rot...." Danach kommt die nächste Passage zum 24/10. "Ich habe überlebt" [...] "Konnte meine Augen nicht bewegen" usw. Alternis muss wohl extremste Verbrennungen erlitten haben, denn er befand sich 1. Monat in dieser Heilungskapsel, indem sich auch mal Viktoria und am Ende auch Tiz aufgehalten haben. Es wird zwar nie erwähnt, aber es wird wohl um sein Gesicht so schlecht gestanden haben, dass es während der Wiederherstellung stark von seinem ursprünglichen Gesicht abweicht.
In der Welt mit dem Airy Counter "5" wird Alternis zwar nicht zu den Schwertträgern versetzt, dennoch wird sein Körper inklusive Gesicht von Victoria stark zugesetzt. Im 2. Tagebuch steht, dass seine Verletzungen schlimmer sind als erwartet und er selber setzte während des Zeitraums des Feuerkristalls komplett aus, da er wieder Ärztlich behandelt wurde.
Im zweiten Tagebuch wird auch erwähnt, dass er Ringabel begegnet ist. Seine Reaktion war nur: "Ringabel? wer zum Teufel ist Ringabel?".
Das wird im eigentlich Spiel zwar nie erwähnt, es wird nur in den Tagebüchern angekratzt aber somit wäre zumindest diese Sache zumindest plausibel zu erklären.
Zum Rest gebe ich dir vollkommen recht. Der Templer an sich gehört zu den Guten, wird aber von einer schar geisteskranker Irrer unterstützt. DeRosso bringt es in Kapitel 8 auf den Punkt. Er sagt, dass er sich selber immer als seltsame Persönlichkeit einstuft, aber diese Leute treiben es auf die Spitze.
Warum der Templer nicht sagt, dass Airy die Welt zerstören (Naja, eigentlich nur verbinden. Den Rest macht Ouroboros.) will ist, so vermute ich es und da steckt 'ne Menge Interpretation hinter, dass er wohl weiß was für Kräfte Airy besitzt. Der Normalfall ist es vermutlich, dass Tiz, Agnes und Edea in den vorigen Welten von Airy nach der Kristallerweckung umgebracht werden. So wie es in Ringabels Ursprungswelt geschehen ist. Sagt der Templer nun "Ey, die Fee verarscht euch!", läuft Airy Amok und das Abenteuer ist vorbei. Die darauffolgende Welt ist ja in dem Sinne einzigartig, da Tiz von einem Typen aus dem Himmelsreich übernommen wurde. Das weiß der Templer nicht, nur die Beschwörerin und Ouroborus.
Gewagte These, ich weiß. xD
Zum Ende noch was:
Von Anfang an, war Tiz nicht Tiz, sondern ein Himmelstyp, der seinen Körper übernommen hat? Nicht nur Airy führt einen die ganze Zeit an der Nase herum.^^ Das würde aber Tiz seltsame Formulierungen im Intro erklären wie "Ich habe mit meinen Freunden ein normales, banales Leben geführt." erklären. Das wirkte alles distanziert und recht kalt.
Ich frage mich wie viele Jahre Tiz in dieser Regenerationskapsel verbracht hat und ob die anderen 3 noch leben. Denn er scheint in Teil 2 wieder die Hauptperson zu sein. Da sein Himmelshelfer nicht mehr bei ihm ist, kann man ihn auch wieder problemlos auf Level 1 befördern. Magnolia wird wohl ein festes Partymitglied sein. Und ich hoffe, dass Airys Schwester im 2. Teil vorkommt. Es fehlt was, wenn Das Menü unten leer ist. xD