Liegt das daran dass ein Dieb schneller ist und daher mehr Angriffe ausführen kann? Ich habe den Waldläufer noch nicht, aber das wäre jetzt meine erste Idee. Klingt aber wirklich eher nach nem suboptimalen Balancing, was echt schade ist. Ich hatte immer gehofft, das die Spiele, deren Catch quasi das Jobsystem ist, dann wenigstens ordentlich gebalanced werden heutzutage. Hat einer eigentlich schon groß was mit dem Merchant gemacht? Also, ich steh nicht so darauf mein Geld wegzuschmeissen, weil das hier ja mal wirklich ein Spiel ist, bei dem Geld nen Sinn hat und man nicht immer viel mehr hat als man für die neueste Ausrüstung braucht. Find die Ability von ihm aber witzig, dass man sich von nem anderen Charakter beschützen lassen kann - quasi das Gegenteil zum Ritter ^_O
Bin ansonsten noch immer zufrieden mit dem Spiel, nachdem ich jetzt den Windkristall geschafft habe. Was mich momentan ein wenig stört ist dass die Charakterinteraktion ein wenig holprig wirkt. So spricht Tiz beispielsweise zu 90% mit Agnes in den Storyszenen. Und Agnes erwähnt praktisch immer nur Tiz wenn es darum geht, wer ihr geholfen hat. Wenn die Entwickler damit zeigen wollten, dass die beiden nur Augen füreinander haben: Fair enough. Aber der Eindruck wird irgendwie nicht erweckt, da Agnes' Gespräche insgesamt sehr hölzern sind. Es wirkt ein wenig so, als ob Edea und Ringabel nur "Sidekicks" sind, aber interessanterweise sind die beiden die interessanten Charaktere. Was mich mal wieder zur Theorie bringt, dass die "Protagonisten" von J-RPGs per Gesetz langweilig sein müssen, damit sich auch möglichst jeder mit der seelenlosen Hülle identifizieren kann. Wenn wir Mutationen wie Tidus mal ausblenden, versteht sich
Das Aufbauen vom Dorf geht auch ganz gut voran, nachdem ich anscheinend übers Netz noch nen ganzen Batzen Bewohner bekommen habe - hier in Göttingen scheint ja keiner BD zu zocken *g*