@Ninja_Exit
Dank dir habe ich nun auch bis zum richtigen(?) Ende gespielt. Du hast recht - das Kapitel "Finale" und "Ende" unterscheiden sich dann doch und letzteres ist auch besser. Aber bis dahin gibt es zu viel Leerlauf. Vier- oder fünfmal die Kristalle zu erwecken nervt und die Änderungen an der Spielwelt entlohnen diesen Aufwand nicht - wäre dieses Interesse nicht gewesen, hätte ich nicht weiter gemacht.
Aber was ich zuvor zum Ende sagte: Mich regt nicht das Ende per se auf, sondern die Tatsache, dass das Ende das manifestiert, was vorher so verkorkst wurde. Mir wäre es sogar weitaus lieber, es wäre beim "Wir retten die Welt" ohne Twists geblieben. Dir sind doch auch die ganzen Logikfehler aufgefallen? Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mich stört es ungemein. Hier mal ein paar:
- Ich bin dabei die Welt zu zerstören und alle wissen es - jedenfalls z. B. der Weise. Aber anstatt, dass er mich aufhält oder aufklärt, hilft er mir noch dabei, indem er die Robbe anfertigt. Hallo? Aber nach dem ich auf dem Weg bin, die Kristalle ein zweites Mal zu erwecken, plaudern sie alle aus dem Nähkästchen.
- Was das Spiel für mich verraten hat, sind die Konversationen zwischen den Himmelrittern und der Gruppe. Dadurch, dass es immer nur hieß "Ihr macht das Falsche", "Nein, ihr macht das Falsche", und die Beweggründe des Templers verschwiegen wurden, war für mich schnell klar, dass alles doch anders ist. Und wieso um Himmelswillen sagt der Templer nicht: "Hey, diese Fee ist böse und will die Welt zerstören"? Nein, lieber alles krytisch darstellen, damit der Spieler ja geflasht wird vom Twist.
- Apropos Templer: Die Darstellung Eternias macht letztendlich keinen Sinn. Der Templer gehört zu den Guten und deswegen ist es seltsam, dass seine Leute total die Irren sind und total auf Zerstörung aus sind. Klar, die Darstellung soll den Spieler täuschen, aber letztendlich beißt sich das gewaltig.
- Und zu guter Letzt: Alternis Din sieht aus wie Ringabel. Edea und Alternis Din sind zusammen aufgewachsen und sind Freunde. Aber wie überrascht sie war, als Alternis` Helm zersprungen ist. Ist der Typ etwa mit dem Helm geboren worden, dass Edea in den Jahren zuvor nie sein Gesicht gesehen hat? Das gilt natürlich auch für den Rest der Himmelritter und für den Templer, der das erstmal nicht zum Gespräch macht. Aber ein paar Welten später, verwechselt er auf einmal Ringabel mit Aternis.
Das reicht fürs Erste.

Auch wenn das jetzt total negativ klingt - ich mochte das Spiel. Es ist in vielen Belangen top und ich habe eine 8/10(jetzt würde ich vielleicht doch etwas abziehen) vergeben. Aber die Story mit diesen Logikfehlern ist für mich nicht tragbar.