Beste Ausrüstung ist auf Schwer sowieso Pflicht, und damit meine ich BESTE. Bin am Anfang auch ein paar mal an den Bossen verreckt, weil ich das nicht gewohnt war. ^^ Ich finde es übrigens völlig okay, die ganzen sozialen Funktionen nicht zu benutzen (wie gesagt, ich finde sie inzwischen auch etwas ... suboptimal), aber dann sollte man vielleicht echt nicht auf Schwer spielen. Der normale Modus scheint ja auch ziemlich anfordernd zu sein, und Schwer rechnet wohl durchaus damit, dass man ALLES mitnimmt - und das ist auch das Coole daran, man MUSS wirklich alle Feinheiten des Systems auskosten. Dann klappt es auch ganz gut. Gerade Abilink, die Ausrüstungsgegenstände aus dem Dorf (das man übrigens über Nacht im stand-by-Modus liegen lassen kann) und die individualisierten Specials machen wahnsinnig viel aus. Will gar nicht wissen, wie oft mir der Engelsstab (Engelsrute?) den Arsch gerettet hat. Rufen/Senden auch, das benutze ich aber tatsächlich auch nicht sooo oft. Microtransactions benutze ich auch nicht, aber schon ein einzelner Punkt Bravely Second aus dem Stand-by (oder vom Anfang des Spiels) kann dir einen Kampf retten. Man kann da glaub ich auch ins Minus gehen.
Und das mit Level 13 war tatsächlich mehr Overkill / Glück > Verstand.Auf Level 20 ist es aber ziemlich leicht, wenn man die Schwer-Herausforderungen gewohnt ist.