Ich spiel auch auf Schwer und hab den Level-10-Nemesis das erste Mal auf Lvl 13 geschafft, mit Biegen und Brechen. Ab 16, 17 ging's dann recht zuverlässig. Benutzt du das Dorf, Abilink, Rufen/Senden, individualisierte Specials, Bravely Second, die Fähigkeiten der Items (Vitra-Schild, Engel-Stab) und sowas? Bei dem Säureatem hab ich immer geguckt, dass einer irgendwie überlebt und dann den Rest mit Brave und Second geheilt. So richtig gegrindet habe ich übrigens (noch) kaum in dem Spiel, auch wenn es sich langsam lohnt. Manche Dungeons mach ich aber auf 0% und grinde dann nach dem Endgegner kurz auf 200%, um die jp wieder mit zehn Gegnern oder so aufzuholen.
...
Frag mich grad wie du das mit lv.13 schaffst. Muss zugeben, da hatte ich nicht die beste Ausrüstung, aber nach 2 Default-Runden tot, ist für mich eher ein Signal, dass wenn ich es schaffen sollte, es mehr Glück als Verstand war.
EDIT: Jetzt mir 20 fühlt es sich an, dass wenn man eine Taktik hat, es kein Problem ist, auch wenn mir die Heilerin/Magierin nach dem zweiten Säureatem stirbt, überlebt der Rest meist dann doch. Das einzige was wirklich etwas blöd ist, ist wenn der Atem einen kritischen Schaden macht. Das überlebt bei mir derzeit nur der Mönch, wegen dem derzeit irrsinnig hohen HP Pool
Benutzte das Dorf bisher so weit, dass ich beim Speichermännchen ab und zu mal Potion, Hi-Potion oder anderen Items gekauft habe als Händler-Ersatz, aber von der Ausrüstung her, nur das was ich gerade so brauche bzw. was so bezahlbar war. Ich hab beim Händler zu bestimmten Punkte jetzt nicht eine Rüstung gekauft, die mich mein gesamtes Gold kostet, für das ich Stunden gebraucht hab es zu sammeln.
Specials ja, immer wenn es geht, Abilink, Freund beschwören und Bravely Second nicht wirklich. Abilink find ich komisch, ehrlich gesagt, und Beschwören ist OP weil ich teilweise Freunde beschwören könnte die mir Bosse mit genau der Beschwörung in einem Schlag vernichten würden (Stichwort x k Schaden anrichten). Hab zur Zeit nur den "Mug"-Dolch, der jetzt noch der einzige Gegenstand ist, den ich einsetzen kann. Sonst hab ich keine andere Ausrüstung, die durch benutzen was auslöst. Bravely Second....Microtransactions bzw. alle paar Tage mal Zeit stoppen und sich OP fühlen...kA...find ich auch nicht grad so gut.
Bis jetzt eigentlich gar nicht gegrindet, wenn ich ehrlich bin bzw. nicht mit Absicht. Also ich bin noch nicht in einem Dungeon ein zweites Mal (nach dem Boss) reingegangen um mir Erfahrungspunkte, Gold, oder Job-Punkte zu holen. Ich habe die Diebeshöhle ein zweites Mal betreten, weil ich beim ersten Mal durch das Erforschen fast gestorben wäre, das Speichermännchen hab ich da noch nicht gefunden gehabt und hätte dadurch den Fortschritt (EXP, JP, PG) verloren. Also bin ich da mit Teleport-Kristall raus und nach Gasthausbesuch wieder rein.
Bin Storymäßig , wo, wie vorhin beschrieben, nach 2 Default-Runden garantiert jeder aus meiner Truppe stirbt.
Bin jetzt langsam etwas ernüchtert vom Spiel. Die ganzen Social-Sachen, das Dorf und die "Features" verfremden mir das Spiel etwas, für was ich es noch vor Release als ein FF angesehen habe und anfangs kam auch nicht irgendwie das Gefühl auf, aber liegt vielleicht daran, dass dort die Features nicht so präsent waren.
Mir gefällt es ja noch sehr, aber wenn ich auf meine Spielweise da nicht so richtig durchkomme, wirds mit etwas zu anstrengend bzw. kann es gegen Ende mir zu mühselig werden.