Das Spiel macht mich fertig....
ACHTUNG SPOILER für Kapitel 5.
Voll gut.
Das Spiel macht mich fertig....
ACHTUNG SPOILER für Kapitel 5.
Voll gut.
Ich merke gerade, dass ich keine Freunde mehr registrieren kann - es kommt immer ein Verbindungsfehler. Und außerdem ist mein Charakter, der anderen Spieler zur Verfügung steht auf Lv. 10. Was soll das? Oo
@Gala
So langsam kommst du dahinter, was ich meine. Es wird aber NOCH besser! Noch VIEL besser! VIEL VIEL BESSER!
Habe gestern ein Level 70 Erzfeind zugeschickt bekommen... ich selbst bin Level 35. Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich den nicht am 12.12 kille?
Sooo, endlich durch, Level 70-something und 75 Stunden. Im Gesamtbild ein wahnsinnig gutes Spiel und dazu ein astreines Final Fantasy, wahrscheinlich das beste seit Jahren. Ich geh mal etwas punktuell auf einzelne Sachen ein, um die Wall of Text in Zaum zu halten.
Was ich vorrangig geil fand ...
- Atmosphäre und Charme. <3 Ich find die Musik im Gegensatz zu den meisten hier ja "nur sehr gut", aber das Gesamtbild passt.
und BD ist einfach auch verdammt charmant.
- Die Story. Fängt geruhsam an (siehe auch Inszenierung unten) und hält sich mit wirklich gelungenen Nebengeschichten am Leben, bis es dann in Kapitel 5 so RICHTIG losgeht. Ich persönlich habe DIESEN Twist bis Kap 5 auch nicht kommen sehen. Wahnsinnig cool. Besonders gelungen finde ich auch den Fakt, dass sogar das "bad" Ending als vollwertiges Ende durchgeht, und zwar obwohl es andeutet, dass da noch "mehr" ist. Hat man nicht allzu oft, meistens ist das "Pflicht", um ein vollständiges Spiel zu kriegen.
- Die Welt. Am Anfang wirkt sie sehr standard, aber am Ende hatte das Ganze sogar ein leichtes FFX-Feeling: man versteht zwar erst im Endgame, wohin sie mit der ganzen Kosmologie möchten, aber irgendwie passt auch alles dazu, was man bis dahin erlebt hat - die Summons und ihr Design, die allerersten Szenen des Spiels, Mephilia, Ringabel, Yulyana, Street Pass / Internet, die ganze verdammte Optik des letztens Dungeons und generell die Auflösung. Bin sehr gespannt, in welche Richtung der Nachfolger hier gehen wird. Ach, und bin ich eigentlich der einzige, der die Tagebücher komplett gelesen hat? ^^ Die waren mal so richtig süß geschrieben und haben auch noch eine andere Perspektive eröffnet.
- Die Einbindung der 3DS-Features. Zwar war einiges noch etwas unbeholfen (Abilink, I'm looking at you), aber im Großen und Ganzen kenne ich kein Spiel, dass auch nur ansatzweise so innovativ und vor allem organisch mit Street Pass, Internet, 3D-Funktion, Augmented Reality, den Kameras, dem Stand-By-Modus und sogar der Demo umgeht. Ist alles gut eingebunden, und zwar ohne aufdringlich zu werden.
- Die Benutzerfreundlichkeit. Autokampf, Kampfgeschwindigkeit, Random Encounters, Schwierigkeitseinstellungen, Sprachen, Tutorials, Videos in verschiedenen Sprachen angucken ... oh myyy. In meinen Augen der Goldstandard, gerade für klassische Rollenspiele.
- Die Credits und die After-Credits-Scene. Sehr niedlich, und das Ding am Ende hat mich echt heiß auf Bravely Second gemacht.
![]()
- Das Job-System. YES. Endlich mal eine gute Inkarnation der Jobs außerhalb der Strategiespiele (gehöre ja zu den wenigen, die mit FFV in der Hinsicht nicht so viel anfangen konnten). Auch wenn es mir etwas charakterzentrierter und entschlackter noch lieber gewesen wäre.
- Der Umfang. Ich kenne kein Spiel, das einen in dermaßen viele optionale Bosskämpfe wirft, und zwar nicht nur am Ende für die Hardcore-Fraktion, sondern auch zwischendrin. Für die Sammlernaturen gibt es auch genug zu tun, Hands down.
Wo Schwächen waren ... (obwohl ich die Einzelpunkte letztendlich wohl auch geil fand)
- Die Inszenierung. Das Spiel ist nach dem furiosen Anfang echt erstmal ziemlich langsam, und es hat auch ein, zwei Durststrecken im Verlauf. Außerdem: Ich liebe den Twist, und ich liebe, was sie ab Kapitel 5 gemacht haben, aber ein bis zwei Kapitel weniger hätten auch gereicht, dann hätte man mehr Informationen in die einzelnen Kämpfe stecken können.
Ich bleib aber dabei, der Gesamteindruck ist wahnsinnig gut. Da kann ich mich also nicht den Kritikern hier anschließen.- Die Charaktere und Dialoge. Zuerst muss man sagen, dass das Spiel auf Deutsch so ein zweischneidiges Schwert ist. Es ist zwar mit Liebe übersetzt, und das merkt man, aber irgendwie kommt ein ganz anderes Feeling rüber. Davon abgesehen leuchten gerade die Skits aber auch auf Englisch nicht besonders hell. Das wäre besser gegangen, lustiger und auch informativer. Die Charaktere wiederum haben als Klischees angefangen, hatten am Ende aber ALLE ihre Eigenheiten, Stories und Sympathien. Nice.
- Das Kampfsystem. War gut, aber streckenweise minimal anstrengend/frustrierend, gerade durch die BP. Aber das ist wohl eine persönliche Sache, ich mag halt Kampfsysteme, die wie von alleine laufen.
- Das Dorf. Auch hier wäre mehr drin gewesen. Die Bonus-Gegenstände kommen oft zu früh oder zu spät, und allgemein scheint "zu früh oder zu spät" die Grundidee von Norende zu sein. Ich hatte schon in Kapitel 3 nichts mehr zu tun, und das "Abholen" von Kram hat auch genervt. Bitte nächstes Mal einmal mehr drüber nachdenken. Ich würde auch gern in Norende rumlaufen können.
- Eine gewisse Sache ganz am Ende.
Ach ja, Gala hatte die Arschkarte.(Dieser Kommentar macht nur Sinn, wenn man das True Ending gespielt hat.)
Zitat
Ich bin im allerletzten Kapitel und finde den Bonus-Dungeon mit den tollen Items nicht, kann mir wer sagen, wo er ist?