Ich habe bisher erst drei Stunden gespielt und bin zwar nicht begeistert, aber doch sehr angetan von dem Spiel. Optik, Atmosphäre, Story, Musik und Spielsystem greifen wunderbar ineinander und fühlen sich sehr klassisch an. Das Jobsystem erinnert ja sehr stark an FF5.

Sehr schön sind die Komfortfunktionen wie Regulieren der Encounter Rate (0%, 50%, 100%, 150%, 200%) und der Kampfgeschwindigkeit (Pause, 1x, 2x, 4x). Zusätzlich kann man auch noch einstellen, ob man EXP, Geld und Job Points kriegen will und der Schwierigkeitsgrad ist durchgehend veränderbar.

Ich fand übrigens den stotternden Schwarzmagier sehr lustig. Das Spiel hat in den Dialogen viel Charme, das muss man ihm lassen, auch wenn die Story bisher wirklich ziemlich klassisch, aber nicht besonders spannend wirkt. Aber mal schauen, was noch draus wird.

Ich spiel's übrigens auch auf englisch (Text und Stimmen), weil ich finde, das der Hauptcharakter in der japanischen Version eine ziemlich generische Stimme hat, die auch jünger klingt als er eigentlich ist (20).

Anfangs dachte ich, das Spiel wäre auf Normal ziemlich einfach, aber der erste größere Dungeon hat mich dann doch überzeugt, dass das möglicherweise nicht so ist. Man muss seine MP schon managen. Ich hatte gerade vorher nämlich eigentlich viel gegrindet, und es war auch nicht wirklich kritisch für mich, aber manche Gegner waren dann doch nicht ganz ungefährlich (z.B. Angriff zieht 30% der HP ab und vergiftet zusätzlich). Der Geheimgang in 3F mit den Knuckles für den Mönch (bei mir der Hauptcharakter) war übrigens eine coole Sache – ich hätte den nie gefunden, wenn das Spiel mich nicht drauf hingewiesen hätte. Da werde ich in Zukunft wohl besser Ausschau halten müssen. Übrigens sind die Knuckles auch echt nice und haben meinen Schaden verdoppelt bis verdreifacht.