Bei mir haben Magier früher nie geblockt, sondern dauern alles rausgehaun, sobald es mehr Gegner am Bildschirm gab und beim Endboss worauf es ankam, gabs kaum noch MP.
Dafür hat sich je weiter und besser der Magier war, sich mehr und mehr gelohnt den mitzunehmen, weil er zum einen spezielle Gegner wegräumen konnte, ab der Mitte genug MP für die Bosse und ggf. noch paar sehr hilfreiche Statusveränderugnen in petto hatte.
Finde Rotmagier und andere Magieklassen auch nicht schlecht, aber wenn jetzt jeder Ultima/Meteo/Meteor/Apocalypse/Bester Zauber im Spiel haben kann, gibt es dann wirklich kaum Grund den Schwarzmagier zu nehmen (mit etwas Hilfe von den anderen Klassen im Bezug auf geteilte Fähigkeiten).
War doch früher so, dass wenn der Schwarzmagier gelevelt wurde, mit jeder neue Jobfähigkeit (Schwarzmagie +x usw.) andere Klassen die selben Zauber sprechen konnten nur eben eine Stufe darunter, sodass die stärksten Zauber dem Schwarzmagier vorbehalten waren.