-
Mirokurator
Bin jetzt mit dem Hauptteil der Demo durch (bis sich die Figuren umdrehen und dem Spieler vor die vierte Wand kacken ^^), und es gefällt mir echt gut! Inhaltlich kann man natürlich noch nichts dazu sagen, aber die eigentliche Sensation ist in meinen Augen, dass die Leute von Square-Enix hier ihre alten Final-Fantasy-Systeme genommen und ausgemistet haben. Heraus kommt eine scheinbar durchweg funktionierende Version des Job-Systems, die all die Probleme der alten Teile (Beliebigkeit der Charaktere, gewaltige Balance-Probleme, mangelnde Motivation/Belohnung etc) hinter sich lässt. Also, optimistisch ausgedrückt - bei einigen Aspekten, zum Beispiel dem Ausrüstungs- und Zaubersystem, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber ich meine, wenn schon so viele Leute auf die Mechanik von FFX-2 abgefahren sind, ist das hier die nächste Schritt in die richtige Richtung. Und das tollste? Es steht nirgendwo "Final Fantasy" drüber. Nicht mal im Untertitel. *__*'' Im Ernst, das darf man dem Verein auch mal hoch anrechnen, bei aller Kritik. Es wäre sehr leicht gewesen, aus Bravely Default wieder einen FF-Ableger zu machen, und niemanden hätte es auch nur ansatzweise gewundert. Zynisch gesehen könnte man das ganze sogar als kleines Reboot verstehen.
Dazu kommt, dass das Spiel retro und modern auf eine ziemlich routinierte Art und Weise miteinander verbindet.
Auch wenn mein blöder Bauarbeiter inzwischen seit 5 Stunden an dem dummen Felsen steht.
Irgendwie scheint auch kein Mensch die Demo zu spielen; ich hab sicher schon wieder 30 Leute per Street Pass getroffen, aber niemanden mit dem Ding.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D