2. Raihousha
Der alternative zweite Track, der auf der normalen Version der Single enthalten ist, ist wie Tatakai no Hate ni eine längere Version eines originalen BGMs. Der Track fängt spannend an, verändert sich im Verlauf allerdings mehrmals, wird etwas jazziger und dann auch repetitiver. Immer noch gut, aber nicht so gut wie Tatakai no Hate ni. Die Limited Edition ist also meiner Meinung nach der regulären eindeutig vorzuziehen. Trotzdem ein recht starker Track, passend zu einem starken OST.
Letzte Woche ist dann das Album erschienen:
Luxendarc Daikikou
Wie vermutet und man mit der offiziellen Tracklist des Spiels abgleichen kann, handelt es sich bei den meisten Tracks auf dem Album in der Tat um gesungene Varianten verschiedener Hintergrundmusiken von Bravely Default. Ich habe mich noch nicht mit den Lyrics beschäftigt, aber soweit ich mitbekommen habe, entspricht jede, der sechs Sängerinnen, einem bestimmten Charakter aus dem Spiel, wahrscheinlich aus der Region, die sie im zweiten Track singen darf.
Aber hören wir jetzt doch mal etwas genauer in die Limited Edition rein!
1. Theme of the Linked Horizon
Das Linked Horizon-Thema ist ein typischer Anfang für ein Album Revo. Ähnlich wie Kano Mono no Na wa singt Revo auch hier wieder einen dramatischen Song zum Einstieg, der aber im Vergleich zur Single deutlich einfacher gestaltet und dadurch auch eingängiger zu hören ist. Nichtsdestotrotz ist die Komposition gewohnt stark, hält im Verlauf der neun Minuten des Lieds auch einige Überraschungen parat und verarbeitet verschiedene bereits bekannte Bravely Default-Themen.
2. Luxendarc Kikou
Wow, dieser Track ist einfach nur episch. Er ist eine Reise durch die Welt von Bravely Default. Jeder der sechs großen Bereiche der Welt wird hier thematisch angespielt (ich nehme an, es handelt sich dabei dann um das Town-Theme im Spiel oder ähnliches) und wird dann durch eine der sechs Sängerinnen des Albums interpretiert bis es dann in den nächsten Teil der Welt geht. Ich habe das Gefühl, dass hier auch etwas spielchronologisch vorgegangen wird, die ersten Themen haben Startland-Charakter während die letzten nach Endgame klingen. Ich beschreibe sie mal der Reihe nach:
Gardisra, the beginning country: balladenartiges und ruhiges Stück, welches dann an Drama und Gewicht gewinnt, ganz kurz in etwas Melancholie verfällt um dann mit Tempo und Abenteuerdrang den Helden auf die Reise zu schicken. Lakrika, the desert and the huge clock country: arabisch klingende Musik und etwas Hoffnungslosigkeit in der Stimme der Sängerin, beschreibt den Zustand des Landes, in welchem Wasser rar ist und Menschen ausgebeutet werden. Flowel, the fascinating flower country: der Übergang geht fließend und plötzlich hört man Menschenmengen und -trubel. Sicherlich ein Land der Händler. Dieser Teil wird übrigens von Rikki gesungen, die hier jeder kennen sollte. Granship, the nearly vanished and disappearing country: dieses Land ist auf einem riesigen Schiff errichtet, welches leider anfängt ins Meer zu sinken. Wellenrauschen und karibische Klänge begleitet die Melodien. Eizenberg, the civil war country: jetzt wirds düster! Militärklänge, etwas rockigere Instrumentierung und epischer Gesang voll mit Leid aber auch Hoffnung macht diesen Teil zu einem der besten des ganzen Stücks. Eternia, the sub-zero tundra, the immortal arctic country: am Ende der Reise nun etwas eisige und sehr schöne Melodien, die dem Namen Eternia gerecht werden.
Zum Ausklang gibt es dann noch einmal das Bravely Default-Hauptthema, das von allen(?) Sängerinnen zusammen gesungen wird. Wow, das war ein toller Song! Ernsthaft.
3. Utsuro na Tsuki no Shita de [Vocalized Version]
Dies ist eine leider nur sehr kurze, aber wunderschöne Ballade, die von Rikki gesungen wird. Zufall, dass die ersten Noten exakt wie Suteki Da Ne klingen?
4. Kimi wa Boku no Kibou [Vocalized Version]
Ein toller Song. Am Anfang tut er auf langsames Lied, nur um sich dann plötzlich um 180° zu drehen und voller Energie und Tempo voranzuschreiten. Sehr schön auch die Violinenintermezzos, die zwischen den Strophen gespielt werden.
5. Kaze no Yukue [Vocalized Version]
Schönes Lied mit guter Dramaturgie. Es geht um den Wind, ein zentrales Thema im Spiel. Das wird auch immer wieder durch Soundeffekte verdeutlicht.
6. Hinadori [Vocalized Version]
Ähnlich wie Track 4, nur noch eine Spur energetischer. Ich finde es immer wieder toll, wenn Sängerinnen es schaffen mit schreiender Stimme zu singen. So viel Kraft, so viel Emotion.
7. Ai no Hourousha [Vocalized Version]
Dieses Lied wird von Revo selbst gesungen. Interessant. Schnell und gut, aber ohne große Höhepunkte. Gegen Ende gibts einen netten Instrumentalteil.
8. Jun'ai□Juuji Houka [Long Version]
Dieser Track sticht etwas hervor. Das Lied versucht einen Live-Auftritt eines Idols zu imitieren, inklusive Zuschauergejubel, Geklatsche und generischem J-Pop. Das Lied an sich ist etwas flach im Vergleich zum Rest der CD, aber das ist natürlich auch Absicht. Bei dem Idol handelt es sich um Pudding A La Mode, einem Charakter, der, soweit ich weiß, sogar der Party betritt. Der Zusatz Long Version im Titel lässt mich vermuten, dass sie im Spiel selbst auch zum Singen kommt.
9. Hana ga Chiru Sekai [Vocalized Version]
Eine traurige Ballade. Das wird durch Regen und Donner noch verstärkt. Wird von Joelle gesungen, die auch schon in der Single vertreten war und dort ein ähnliches Lied mit Revo zusammen gesungen hat. Ich habe das Gefühl, dass das Lied hier bedeutsam für das Spiel ist.
10. Miko no Inori [Strings Quartet Version]
Instrumentalstück, was sich aber auch ein paar netten Soundeffekten bedient. Trotzdem etwas langweilig auf Dauer, obwohl die Melodie schön ist.
11. Kibou e Mukau Tanshikyoku [Long Version]
Der gleiche Track wie auf der Single. Macht ihn aber auch nicht schlechter.
12. Picopico Sentoukyoku Medley
8-bit-Medley. Nicht ganz so episch, wie erhofft. Ein paar Töne nerven auf Dauer etwas.
Stellt sich noch die Frage, worin der Unterschied zur normalen Version besteht. Die normale Version hat das 8-bit-Medley nicht, dafür aber eine lange Version des Battle-Themes. Verdammt. Das Battle-Theme ist in meinen Ohren deutlich toller als der 8-bit-Track. Allein von den Songs würde ich da also die Regular Edition empfehlen. Nun ja, ich habe mir die Limited gekauft und sobald sie angekommen ist, werde ich mal ein kleines Unboxing-Review machen und vielleicht mit ein paar netten Extras in der Limited überraschen können. Ich hoffe zumindest.
Bis dahin, hier die lange Version des Battle-Themes: