-
~
Ich bin jetzt gegen Ende von Kapitel 4 mit Level 78. Jetzt habe ich auch den Vampir-Job. Die Drachen waren mit Schwertmagie, Hunting (Dragon Slayer) und Spiritmaster (für die Elementarverteidigung) ziemlich einfach, und auch der Vampir war mit zwei Templern auch kein schwerer Kampf. Gesuckt haben allerdings die Gegner im Vampirschloss, und zwar so richtig. Heftige Gegenangriffe + Confuse ist schon fies. Da habe ich die Encounters lieber ausgestellt. Weil ich bisher immer überlevelt war, hatte ich noch keinen so richtig schweren Kampf, aber ich merke trotzdem immer mal wieder, wie viele strategische Möglichkeiten das Job-System bietet. Vielleicht besiege ich die verbleibenden Bosse lieber im Hard-Mode. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass Grinden auf Easy sehr viel angenehmer sein kann. Es ist ja nicht wirklich einfacher, sondern geht einfach schneller, weil die Kämpfe jeweils ein paar Sekunden kürzer sind. Allerdings hatte ich vor den ersten Drachen vergessen, den Schwierigkeitsgrad wieder auf Normal zu stellen, was ich leider erst später gemerkt hatte. Aber ich glaube, das hätte von der Vorgehensweise im Kampf keinen großen Unterschied gemacht.
Die Story wird in Kapitel 4 auf jeden Fall schlagartig wesentlich interessanter. Man sollte auf jeden Fall auch die Vampir-Quest machen, weil man da einfach so viele Hintergrundinfos bekommt, dass es eine Verschwendung wäre, das alles zu verpassen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie's weitergeht und vor Allem auf den „Twist“ – auch wenn ich da schon eine leichte Ahnung hab. ^^
Am Anfang von Kapitel 4 habe ich mir übrigens das Growth Egg für 500.000 gekauft. Das verdoppelt netterweise EXP und JP, man bekommt aber kein Gold mehr. Das habe ich eigentlich permanent ausgerüstet. Im besten Fall bekomme ich so nach dem Kampf insgesamt 360% der normalen JP.
- JP Up (Fähigkeit vom Freelancer): +20%
- Growth Egg: +100%
- Unscathed Here (Kampfbonus): +50%
Das ergibt dann einen Multiplikator 1 x 1,2 x 2 x 1,5 = 3,6. Von manchen Gegnerteams kriege ich dann entsprechend nahezu 1000 JP, wobei das nicht der Regelfall ist. Nervig ist's immer, wenn man einen einzelnen Gegenschlag bekommt und dann nochmal zehn Kämpfe machen muss, bis man wieder Unscathed Hero hat. Aber auch damit kann ich leben^^
@Cipo: Aye, die Fähigkeit hab ich jetzt auch. Verdammt nützlich, jetzt bringt die Weißmagie endlich mal wieder was. 
@Ave: Ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Dual Wield ist Dual Hand auf jeden Fall überlegen – die doppelte Anzahl von Angriffen zahlt sich da schon sehr aus. Ninja ist auch der Job, den ich bisher mit allen gemeistert habe. Was den Kampfmagierninja angeht: Der Ninja selbst hat keine besonders guten Magiewerte, von daher würde das nicht wirklich funktionieren. Allerdings könntest du einem anderen Job dann natürlich Dual Wield geben. Ich habe selbst noch nicht so viel rumprobiert, aber mir fällt gerade gar kein Job ein, der sowohl physisch als auch magisch sehr gut ist. Aber ein Kampfmagierninja hätte schon seinen Reiz.