Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
Das ist schade. Ich habe nichts gegen Ressourcenmanagement (ich liebe Roguelikes :I), aber das klassische JRPG System ohne echte MP-Regeneration in Dungeons ausser sauteure Items ist imo eines der denkbar schlechtesten Varianten. Entweder man muss sich selbst taktisch im Dungeon einschränken lassen indem man Magie ignoriert (was Magier nutzlos/langweilig mach) oder man hat später beim Boss nicht mehr genug bzw. muss wieder zum INN rennen. Viele Vertreter des Genres schaffen bei sowas Abhilfe mit Heilung an Checkpoints, Absorb-Angriffe/-Magie oder leichte Heilung nach Kämpfen... oder halt Items die nicht 5mal so teuer sind wie Phoenixfedern.
Ich glaube in J-RPGs war die Tendenz immer, dass Magie ne relativ starke Sache ist, die man dafür aber nur mäßig einsetzen sollte. Zumindest was Angriffszauber betrifft. Was sicherlich eine Herangehensweise ist, aber natürlich nicht die Optimale, wenn man versucht, die Klassen einigermaßen zu balancen - wobei das eventuell auch gar nicht das Ziel ist

Btw. hatte ich mit der Magie weniger Probleme - gerade weil die Demodungeons eigentlich recht kurz waren - sondern mit manchen der Spezialsachen wie Gesänge, die einfach pervers Mana fressen und dadurch wirklich nur extrem situationsbasiert (d.h. Bosskämpfe ) sind. Sowas ist bedauerlich, weil ich diese "exotischeren" Klassen eigentlich gerne mag, nur bringt einem das reichlich wenig, wenn man ihre tollen Sachen dann nur sehr selten mal ausspielt.

Ich werde vermutlich wieder, wie ich das bei solchen Games gerne tue, mit nem Rotmagier und ggf. ner Paladin-Art rumrennen, weil ich einfach mal vermute, dass ein reiner Weißmagier bis auf Heilung praktisch nutzlos ist und ein reiner Schwarzmagier sich zu schnell durch seine MP brennt.