Oha, den Boss im Bonusdungeon hab ich tatsächlich verpasst. Der hat ja auch nicht mal einen Eintrag im Bestiary. Werde ich dann noch nachholen.
Zitat von Akito
Theoretisch sehr gut möglich aber er wird danach stärker. Wenn du bis zu ihm geschafft hast, dann ist der Kampf auch zu schaffen, die Fähigkeit Rampart vom Templar ist da der Schlüssel.
...
Wird er danach so viel stärker? Ich hatte das Gefühl, bei ihm ändert sich da nicht so viel, im Gegensatz zu den anderen Bossen. Muss aber auch sagen, dass mein zweiter (und dritter) Kampf gegen ihn sehr kurz war, deshalb kann ich das nicht genau beurteilen. Zumindest die HP verändern sich nicht maßgeblich.
Wird er danach so viel stärker? Ich hatte das Gefühl, bei ihm ändert sich da nicht so viel, im Gegensatz zu den anderen Bossen. Muss aber auch sagen, dass mein zweiter (und dritter) Kampf gegen ihn sehr kurz war, deshalb kann ich das nicht genau beurteilen. Zumindest die HP verändern sich nicht maßgeblich.
...
Von viel stärker war auch nie die Rede, ich wollte nur sagen, dass es keinen Grund gibt, den Kampf zu verschieben.
Nach 100 Stunden hab ich alles erledigt, was es momentan zu erledigen gibt im Spiel, sprich alles gemaxt, den Bonusdungeon erledigt, alle verfügbaren Nemeses besiegt, selbst die Enzyklopädie vervollständigt. Ich denke man kann draus schließen, dass ich das Spiel mochte, allerdings lange nicht so sehr wie es lange den Anschein hatte.
Positiv
- Audiovisuell hat eigentlich alles gestimmt, Charakterdesign ist selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben und mir gefallen auch die Chibi-Charaktermodelle, die ausdrucksvollen Gesichtsmimiken waren sehr charmant. Das Worlddesign steht dem auch nichts nach, das Zoom in/out Feature war sehr cool, allerdings wäre ne etwas längere Idle-Time besser gewesen. Soundtrack fand ich gut, hatte für meinen Geschmack allerdings zu wenig Tracks, immer wieder nur das selbe Dungeon/Battle/World Map Theme ist auf Dauer einfach zu wenig. Zu der englischen Synchro kann ich wenig sagen, da ich Agnès englische Stimme furchtbar fand und deswegen sofort auf den japanischen Ton umgestellt hab, der hervorragend ist (welch Überraschung), Ringabel und Edea sind da hervorzuheben.
- Das Gameplay mit den unzähligen Komfortfuntionen war das Highlight für mich. Ich werde rehmütig an dieses Spiel denken müssen, jedesmal wenn ich in der Zukunft in einem JRPG grinden gehen muss. Oder wenn mich die REs mal wieder auf den Sack gehen. Oder wenn die Kämpfe zu langsam ablaufen. Ein umrangreiches Enzyklopädie zum nachschlagen gibt es auch, eben sowie einen Eventviewer für alle möglichen Cutscenes, wo man noch zusätzlich die Spache und Untertitel wählen kann.
- Das Jobsystem ist nicht sehr weit entfernt von den vergleichbaren in anderen Spielen, die Auswahl der Job ist groß genug damit jeder was damit anfangen kann. Für meinen Geschmack war sie aber etwas zu groß, anstatt zu experimentieren hab ich die meiste Zeit über einfach die selbe Kombinationen benutzt bis eine nicht mehr funktioniert hat. Und vielleicht lag es auch an mir aber ich hatte das Gefühl, dass Magier in diesem Spiel weniger nützlich sind als die physischen Klassen, allen vorans weil man für eine lange Zeit nicht sehr einfach seine MP wieder auffrischen kann.
- Das Brave/Default-System empfand ich ebenfalls als durchaus gelungen und konnte dem Kampfsystem mehr Tiefe verleihen.
- Die übrigen Social-Features waren Hit&Miss für mich aber lobenswert, dass versucht wurde, nicht nur alle Features des 3DS ins Spiel sondern auch in die Story einzubinden.
- Für eine klassisch angehauchtes Spiel waren die Charaktere und Charakterinteraktion ziemlich gut und das Skript ist nicht schlecht (mittlerweile bin ich dankbar schon für so wenig).
- Sehr gute Sidequests, die mehr Infos zu der Welt und den Nebencharakteren preisgeben, davon waren einige interessante als die eigentliche Story.
- Ordentlicher Umfang und Schwierigkeitsgrad, wobei man in der 2. Hälfte Recycling par excellence betrieben hatte, dazu später mehr.
- Das Bonusvideo war toll, alleine dafür lohnt es sich fast schon, das richtige Ende zu erspielen.
Verbesserungswürdig:
- Dungeondesign war meist sehr simpel und langweilig, da gab es weder Verzweigungen noch irgendwelche Rätsel. Einfach einen geheimen Gang in jedes einbauen reicht da nicht.
- Die Städte waren allesamt sehr hübsch aber zu klein und boten auch null Erkundungsmöglichkeiten.
- Die Inszenierung ließ manchmal zu wünschen übrig, besonders wenn es um Drama ging, versagte das Spiel regelmäßig.
- Die Story fing klassisch an und ich wünschte sie wäre auch klassisch geblieben aber die 2. Hälfte empfand ich als klaren Qualitätsrückgang, sowohl story- als auch gameplaytechnisch.
Insgesamt dennoch ein gutes Spiel und gehört zum besten, was SE seit langem rausgehauen hatte. Der zweiter Teil kann kommen.
Das sind im Großen und Ganzen auch meine Kritikpunkte am Spiel.
Gerade das, was du zur Story sagst, ist mir auch sehr stark aufgefallen:
Ansonsten:
Zitat
Das Worlddesign steht dem auch nichts nach, das Zoom in/out Feature war sehr cool, allerdings wäre ne etwas längere Idle-Time besser gewesen. Soundtrack fand ich gut, hatte für meinen Geschmack allerdings zu wenig Tracks, immer wieder nur das selbe Dungeon/Battle/World Map Theme ist auf Dauer einfach zu wenig.
...
Zitat
Das Gameplay mit den unzähligen Komfortfuntionen war das Highlight für mich. Ich werde rehmütig an dieses Spiel denken müssen, jedesmal wenn ich in der Zukunft in einem JRPG grinden gehen muss. Oder wenn mich die REs mal wieder auf den Sack gehen. Oder wenn die Kämpfe zu langsam ablaufen.
...
Zitat
- Dungeondesign war meist sehr simpel und langweilig, da gab es weder Verzweigungen noch irgendwelche Rätsel. Einfach einen geheimen Gang in jedes einbauen reicht da nicht.
- Die Städte waren allesamt sehr hübsch aber zu klein und boten auch null Erkundungsmöglichkeiten.
...
Besonders zu diesen Sachen kann ich nur dito sagen.
Was die Syncho angeht: Ich fand ich Japanische ehrlich gesagt auch nicht so herausragend. Ganz gut, aber jetzt nicht in irgendeiner Weise hervorstechend. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Dialoge da nicht so viel Gelegenheit zu boten. Die Konversationen zwischen Ringabel und Edea waren schön lebendig, aber Alles in Allem hat die Vertonung jetzt keinen großen Eindruck auf mich hinterlassen – weder die englischen noch die japanischen.
Was die Musik angeht: Ich fänd's schön, wenn Revo auch den Soundtrack zum zweiten Teil komponieren würde. Aber ja, dann bitte ein paar mehr Stücke. Ist das gleiche Problem wie bei Ni no Kuni: Die Musik ist toll, wiederholt sich aber zu oft. Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler so froh sind, solche bekannten Größen wie Revo oder Joe Hisaishi dabeizuhaben, dass sie nicht noch irgendwelche zusätzlichen Ansprüche stellen wollen. D:
Die Monster auf der Weltkarte sollten einen XP Buff bekommen haben und generell etwas stärker sein. Die neuen Monster von Kontinent 3 und 4 sollten genügend erfahrung zum aufleveln geben. Beim Grinden sollte man die Kampfgeschwindigkeit maximieren und das Automakro anstellen. So sollte man in kurzer Zeit mehrere Level steigern können.
In den Dungeons sollte der Level der Monster unverändert sein. Such dir ein Dungeon der dir liegt. Untersuche auch alle blauen Sidequests da oft gute Ausrüstung winkt die das spätere Spiel imens erleichtern.
Darf ich fragen welche Jobs du nutzt? Manche Jobs ergeben erst mit einer anderen Partycombo eine gute Synergie.
Na, das Airy ne Krise kriegt, wenn du einen Kristall putt machst, ist ja logisch.
Da will eine arme, süße, hilflose Fee die Welt retten und was machen die blöden Helden?
Die hauen einfach nen Kristall entzwei. Na so was ...
Schämt euch, Helden, einfach eine wehrlose Fee zu ärgern, ts ts ts!
In den Dungeons sollte der Level der Monster unverändert sein. Such dir ein Dungeon der dir liegt. Untersuche auch alle blauen Sidequests da oft gute Ausrüstung winkt die das spätere Spiel imens erleichtern.
Darf ich fragen welche Jobs du nutzt? Manche Jobs ergeben erst mit einer anderen Partycombo eine gute Synergie.
...
Mal so, mal so ich switch die Jobs immer rum bis Stufe 10/11. Meistens habe ich dann wieder was neues zum Leveln gefunden. Es gibt wenige Jobs die 2 Charaktere gleichzeitig bei mir haben und dann auch nicht auf dem selben Level.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus:
Ok ich habe eine scheinbar narrensichere Methode gefunden um auf Auto zu leveln.
Einfach den Hexer so lange leveln, bis er Zwielicht beherrscht und den Schwarzmagier auf die maximale Stufe, wo er eine Hilfsfähigkeit bekommt mit dem man Einzelzauber auf die gesamte Gruppe anwendet. Mit einer Hexer, Schwarzmagier/Rotmagier Kombo und der Hilfsfähigkeit dann einfach abwechselnd Schlaf und Zwielicht im vierfach Brave casten. Zusätzlich habe ich noch die Hilfsfähigkeit dazu gepackt, welche die Chance erhöht dass Zustandsveränderungen treffen. So ist es eigentlich fast unmöglich dass jemand dem "ewigen Schlaf" entkommt. Und obendrein ist der MP Vebrauch auch noch mikrig gering, eigentlich nur 1x Schlaf und 1x Zwielicht, die beide einstellige MP Zahlen kosten.
Der einzige Dämpfer den ich habe ist dass ich nicht immer als erstes an die Reihe komme, manchmal mischen sich dann doch noch Gegner dazwischen die den Prozess verlangsamen können, aber das passiert zum Glück immer seltener.
Das ist unglaublich wie schnell man damit levelt, bin im nordwesten vom Florem Kontinent wo manchmal auch 6 Gegner gleichzeitig kommen und das geht Ruckzuck, hatte super schnell mein Doppler Ei zusammen, womit es dann sogar noch schneller ging. Jetzt bin ich schon Level 76. Wenn ich mal daran zurückdenke wie erbärmlich langsam ich in der Wüste des Feuerkontinents gelevelt habe und dachte dass das schnell wäre...
Theroretisch könnte ich jetzt in kürzester Zeit alle Jobs auf Max bekommen und Level 99 sein. Aber das wäre dann gegen Ende vielleicht doch zu langweilig.
Ich glaube nicht dass es einen noch effizienteren Weg gibt.^^"
Aber mal ne Frage: sind 5 Fähigkeitenplätze für Hilsfähigkeiten das Maximum oder wird das noch größer? Da gibts noch einige Sachen die ich gerne zusammen tun würde.
Level den Zauberer bis Level 9 um Vernichten zu erhalten.
Vernichten macht folgendes: Ziele die 20 oder mehr Stufen unter einem sind werden sofort besiegt
Danach einfach einfach in einen beliebigen Dungeon, in denen die Mobs nicht zu hoch sind, den Encounter auf volle Kanne aufdrehen und einfach in Fights gehen.
Sofern die Mobs nicht den ersten turn machen (dagegen gibts glaube ich Ohrringe), macht sie der Zauberer automatisch kaputt. Du bekommst kein Malus für EXP etc...
Level den Zauberer bis Level 9 um Vernichten zu erhalten.
Vernichten macht folgendes: Ziele die 20 oder mehr Stufen unter einem sind werden sofort besiegt
Danach einfach einfach in einen beliebigen Dungeon, in denen die Mobs nicht zu hoch sind, den Encounter auf volle Kanne aufdrehen und einfach in Fights gehen.
Sofern die Mobs nicht den ersten turn machen (dagegen gibts glaube ich Ohrringe), macht sie der Zauberer automatisch kaputt. Du bekommst kein Malus für EXP etc...
...
Zauberer? Was ist das denn für ne Klasse? Wusste gar nicht dass es die gibt. Mir fehlen nur noch 2 Jobs und ich nehme an eines ist der Vampir und das andere der Onion Knight.
Nicht? hatte mal nen Screenshot davon gesehen und automatisch angenommen dass das der letzte Job sein muss. D:
Aber diesen Zauberer Job kenne ich wirklich nicht, konnte man den im Spiel verpassen? (ich schau nicht nach um mich nicht evtl zu spoilern)
Ich habe übrigens eine richtige "Übershit" Combo gebaut, mit der ich wahrscheinlich mit Leichtigkeit jeden Gegner im Spiel besiegen kann. (was sehr schade ist)
Ich habe den Ninja mit seiner Level 14 Hilfsfähigkeit ausgerüstet, welche die maximale Trefferanzahl von 16 auf 32 verdoppelt. Dann die Hilfsfähigkeit vom Waldläufer bei dem der nächste Treffer immer 3% stärker als der vorangegangene wird und Präzision vom Waldläufer damit die Treffer auch 100%ig sitzen.
Jetzt muss man mit dem Zeitmagier nur noch 2x Fix zaubern, was die Anzahl an Treffern beim Ninja erhöht. Und man haut garantiert mit 2 Dolchen 9999 Schaden rein, sofern der Gegner vorher noch Mal eine geschwächte Abwehr hat. Das heißt mit nem 4er Brave fast 80k Schaden. Wenn man jetzt mit der Diva im selben Zug 3x Nachschlag zaubert kann man in der nächsten Runde direkt wieder 80k Schaden reinhauen. Damit haut man selbst große Bosse in maximal 2 Zügen K.O.
Ne andere sehr gute Kombo ist, Mönch und Dunkelritter. Mit dem Mönch diese Phönix-Technik einsetzen welche die HP auf 1 setzt (und Schaden in Höher der verlorenen HP macht) und dann mit dem Dunkelritter Kraftklinge, welches die Differenz zwischen der momentanen und Max HP als Schaden raushaut.
Zusätzlich habe ich Edea als Templer noch zum Uber Tank gemacht. Mit 2 Schilden, allen möglichen Abwehrsteigernden Möglichkeiten und natürlich der Hilfsfähigkeit wo sie jeden Charakter bei Einzelattacken beschützt. Die letzte Fähigkeit des Ritters nimmt ja den Abwehrwert als Angriffswert und wird stärker je mehr mehr Default Punkte man hat. Also mit nem Basis Abwehrwert von 450 (der ja auch noch mit Gesang verstärkt werden kann) und im 4er Default macht man sogar über 9999 Schaden. (perfekt für Bravely Second)
Echt schon sehr cool wie viel man in dem Spiel mit den Klassen herumexperimentieren kann und sich so eine einzigartige Gruppe erstellt, gewisse Herangehensweisen optimiert usw.
Zauberer Job
Wenn ihr in Kapitel 6 bei Yulyana gewesen seid kehrt nochmal zu seinem Haus zurück wo er nur einen Zettel hinterlassen hat. Nun müsst ihr zu Yulyana im Zentralkommando wo der Templer besiegt wurde. Jetzt wird es wichtig, ihr müsst nun Kommandanten in einer bestimmten Reihenfolge besiegen:
1. Alternis, Edeas Zimmer im Zentralkommando
2. Braev, Eternia wo Edeas Mutter untersucht wurde
3. Venus Schwestern, Zwielicht Ruinen
4. Koboldgruppe, Norende Aussichtspunkt auf den Abgrund
Zum Schluss müsst ihr nach Yulyana zurück und gegen den Weisen kämpfen:
Yulyana
TP: 150000
Drop: Elixir, Goldene Sanduhr
Der Kampf sollte zu diesem Zeitpunkt nicht zu schwer sein. Ähnlich wie Alternis kann er allerdings sofort ein Partymitglied mit der Attacke "Quadroschaden" besiegen. Passt auf, dass ihr genug Phönixfedern dabei habt und immer ein Mitglied frei habt was wiederbeleben kann. Eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit ist ein Ninja der mit seinen Fähigkeiten die Attacke auf sich lenken und ihr dann ausweichen kann, dazu aktiviert das Ausweichen seinen Konter. Am Schluss erhaltet ihr den Zauberer Job.
Klunky: Du hast das im Grunde das Bad Ending erreicht. Eigentlich paradox, dass man fürs Aufbegehren die rote Karte kassiert.
Nur blinder Gehorsam zeigt das wahre Ende und der Aufwand ist es mehr als wert da noch einige Storyabschnitte, Dungeons und viele Fragen beantwortet werden
.^^
Gerade die Sache mit Tiz vom Anfang wird beantwortet. Man vergisst es nur nach 5 Kapiteln. Da gab es nämlich eine Person in Kapitel 1 die sich seltsam über Tiz geäussert hat.
Das Spiel versucht nicht umsonst dich gewaltsam zum Kristallzerstören zu bewegen. Gegen Ende wirds echt penetrant.