Habe gestern ein Level 70 Erzfeind zugeschickt bekommen... ich selbst bin Level 35. Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich den nicht am 12.12 kille?
Habe gestern ein Level 70 Erzfeind zugeschickt bekommen... ich selbst bin Level 35. Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich den nicht am 12.12 kille?
Sooo, endlich durch, Level 70-something und 75 Stunden. Im Gesamtbild ein wahnsinnig gutes Spiel und dazu ein astreines Final Fantasy, wahrscheinlich das beste seit Jahren. Ich geh mal etwas punktuell auf einzelne Sachen ein, um die Wall of Text in Zaum zu halten.
Was ich vorrangig geil fand ...
- Atmosphäre und Charme. <3 Ich find die Musik im Gegensatz zu den meisten hier ja "nur sehr gut", aber das Gesamtbild passt.
und BD ist einfach auch verdammt charmant.
- Die Story. Fängt geruhsam an (siehe auch Inszenierung unten) und hält sich mit wirklich gelungenen Nebengeschichten am Leben, bis es dann in Kapitel 5 so RICHTIG losgeht. Ich persönlich habe DIESEN Twist bis Kap 5 auch nicht kommen sehen. Wahnsinnig cool. Besonders gelungen finde ich auch den Fakt, dass sogar das "bad" Ending als vollwertiges Ende durchgeht, und zwar obwohl es andeutet, dass da noch "mehr" ist. Hat man nicht allzu oft, meistens ist das "Pflicht", um ein vollständiges Spiel zu kriegen.
- Die Welt. Am Anfang wirkt sie sehr standard, aber am Ende hatte das Ganze sogar ein leichtes FFX-Feeling: man versteht zwar erst im Endgame, wohin sie mit der ganzen Kosmologie möchten, aber irgendwie passt auch alles dazu, was man bis dahin erlebt hat - die Summons und ihr Design, die allerersten Szenen des Spiels, Mephilia, Ringabel, Yulyana, Street Pass / Internet, die ganze verdammte Optik des letztens Dungeons und generell die Auflösung. Bin sehr gespannt, in welche Richtung der Nachfolger hier gehen wird. Ach, und bin ich eigentlich der einzige, der die Tagebücher komplett gelesen hat? ^^ Die waren mal so richtig süß geschrieben und haben auch noch eine andere Perspektive eröffnet.
- Die Einbindung der 3DS-Features. Zwar war einiges noch etwas unbeholfen (Abilink, I'm looking at you), aber im Großen und Ganzen kenne ich kein Spiel, dass auch nur ansatzweise so innovativ und vor allem organisch mit Street Pass, Internet, 3D-Funktion, Augmented Reality, den Kameras, dem Stand-By-Modus und sogar der Demo umgeht. Ist alles gut eingebunden, und zwar ohne aufdringlich zu werden.
- Die Benutzerfreundlichkeit. Autokampf, Kampfgeschwindigkeit, Random Encounters, Schwierigkeitseinstellungen, Sprachen, Tutorials, Videos in verschiedenen Sprachen angucken ... oh myyy. In meinen Augen der Goldstandard, gerade für klassische Rollenspiele.
- Die Credits und die After-Credits-Scene. Sehr niedlich, und das Ding am Ende hat mich echt heiß auf Bravely Second gemacht.
![]()
- Das Job-System. YES. Endlich mal eine gute Inkarnation der Jobs außerhalb der Strategiespiele (gehöre ja zu den wenigen, die mit FFV in der Hinsicht nicht so viel anfangen konnten). Auch wenn es mir etwas charakterzentrierter und entschlackter noch lieber gewesen wäre.
- Der Umfang. Ich kenne kein Spiel, das einen in dermaßen viele optionale Bosskämpfe wirft, und zwar nicht nur am Ende für die Hardcore-Fraktion, sondern auch zwischendrin. Für die Sammlernaturen gibt es auch genug zu tun, Hands down.
Wo Schwächen waren ... (obwohl ich die Einzelpunkte letztendlich wohl auch geil fand)
- Die Inszenierung. Das Spiel ist nach dem furiosen Anfang echt erstmal ziemlich langsam, und es hat auch ein, zwei Durststrecken im Verlauf. Außerdem: Ich liebe den Twist, und ich liebe, was sie ab Kapitel 5 gemacht haben, aber ein bis zwei Kapitel weniger hätten auch gereicht, dann hätte man mehr Informationen in die einzelnen Kämpfe stecken können.
Ich bleib aber dabei, der Gesamteindruck ist wahnsinnig gut. Da kann ich mich also nicht den Kritikern hier anschließen.- Die Charaktere und Dialoge. Zuerst muss man sagen, dass das Spiel auf Deutsch so ein zweischneidiges Schwert ist. Es ist zwar mit Liebe übersetzt, und das merkt man, aber irgendwie kommt ein ganz anderes Feeling rüber. Davon abgesehen leuchten gerade die Skits aber auch auf Englisch nicht besonders hell. Das wäre besser gegangen, lustiger und auch informativer. Die Charaktere wiederum haben als Klischees angefangen, hatten am Ende aber ALLE ihre Eigenheiten, Stories und Sympathien. Nice.
- Das Kampfsystem. War gut, aber streckenweise minimal anstrengend/frustrierend, gerade durch die BP. Aber das ist wohl eine persönliche Sache, ich mag halt Kampfsysteme, die wie von alleine laufen.
- Das Dorf. Auch hier wäre mehr drin gewesen. Die Bonus-Gegenstände kommen oft zu früh oder zu spät, und allgemein scheint "zu früh oder zu spät" die Grundidee von Norende zu sein. Ich hatte schon in Kapitel 3 nichts mehr zu tun, und das "Abholen" von Kram hat auch genervt. Bitte nächstes Mal einmal mehr drüber nachdenken. Ich würde auch gern in Norende rumlaufen können.
- Eine gewisse Sache ganz am Ende.
Ach ja, Gala hatte die Arschkarte.(Dieser Kommentar macht nur Sinn, wenn man das True Ending gespielt hat.)
Zitat
Ich bin im allerletzten Kapitel und finde den Bonus-Dungeon mit den tollen Items nicht, kann mir wer sagen, wo er ist?
Oh wow, selbst innerhalb des 8. Kapitels gibt es noch Padding, obwohl Kapitel 5-8 an sich schon reines Padding waren, großes Kino.
Sind die späteren Kapitel eigentlich kürzer? Ich grinde natürlich sehr viel und habe alle Sidequests gemacht, aber habe am Ende von Kapitel 3 schon ca. 28 Stunden gespielt und hatte ursprünglich damit gerechnet, dass es vielleicht 4+1 Kapitel oder so gibt.
Wenn man es genau nimmt, sind Kapitel 5-8 ein Kapitel. Wenn man will kann man ein Kapitel in einer guten Stunde beenden. (Die Zeit verkürzt sich, wenn man die Sidequests nicht berücksichtigt.)
Die Idee dahinter finde ich ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist nicht so der Bringer gewesen.
Geändert von Ninja_Exit (22.12.2013 um 13:44 Uhr)
Bin ich überlevelt, wenn ich am Ende von Kapitel 4 jetzt mit der Gruppe Level 70 bin? Irgendwie macht das Grinden in dem Spiel so unglaublich viel Spaß, weil es so userfreundlich ist.
Bin mir bei meinem Team noch nicht ganz schlüssig und will eh alle Berufe am Ende mit irgendwem gemeistert haben, aber momentan lauf ich so rum:
Tiz: hat Pirat / Kampfmagier gemeistert (für bösen Einzelschaden und damit ich überhaupt mit irgendwem Elementarschaden austeilen kann... Da liegt momentan die Lücke meines Teams)
Ringabel: Ninja / Templer (das ist schon relativ fest. Mithilfe der Templerfähigkeit, die den Kritschaden um 250% verstärkt sind Ringabels Angriffe teilweise so heftig, dass alles im Dreck liegt, eh überhaupt jemand anders zum Zug kommt.)
Agnès: Weißmagier / Geisterrufer (/Beschwörer / Zeitmagier) (übernimmt bei mir hauptsächlich die Heilerrolle und supportet je nach Situation noch mit dem Zeitmagier- oder Geisterruferkram)
Edea: Ritter / Walküre (/Performer) (bei ihr bin ich noch am unschlüssigsten, im Moment geht das so in Richtung Beschützer/Supporter, aber so richtig gefallen will mir das noch nicht)
Macht auf jeden Fall immer noch megaviel Spaß, die Story gefällt mir persönlich verdammt gut. Find sie nicht zu belanglos, aber auch nicht unnötig tiefgründig. Passt alles sehr gut zusammen meiner Meinung nach.
Hab allerdings ein paar Fragen im Moment:
1. Ich hab die auf Level 50 irgendwas besiegt, die richtige Taktik ist da entscheidend. Abhängig vom Element des Drachen rüstet man sich dagegen soweit es geht, nicht vergessen dass einige der Drachen auch noch eine zusätzliche Zustandsveränderung verursachen können, Schutz dagegen ist noch viel wichtiger. Um den Schaden abzufangen/zu minimieren hab ich die Fähigkeit Rampart vom Templer benutzt. Auch wenn es nicht danach aussieht aber die Atemattacken gelten als physischen Angriff. Ich hatte einen Damage Dealer, einen Healer, einen der auch ausschließlich für Rampart zuständig war und einen Supporter, der auch mal austeilte sofern die Situation zuließ.
2. Es gibt noch ein Bonusdungeon, sonst nichts.
3. Einige (alle?) droppen zufällig Items, die permanent Stats erhöhen. Es gibt auch einen bestimmten, von dem man einen speziellen Elixir klauen kann, der 25000 pg das Stück einbringt.
Die Drachen sind recht easy, wenn du, wie Akito sagst einen Templer mit nimmst und immer schön Bollwerk machst (Ich habe dafür Edea abgestellt, die nichts anderes gemacht hat).
Als Heilerin habe ich dann immer Medica und Vitra im Tandem gecastet und mit Tiz (Dieb - Beidhändig - Schwert) und Ringabel (Hexer) immer schön drauf.
Sofern Ringabel eine Rute ausgerüstet hat, unbedingt seinen zweiten Limit mit irgendeiner Elementarschwäche versehen. Ich nehme hierzu gerne Blitz (Ich mag es wenn es Donnert xD) und mit Tiz oder anderen DMG Dealern das gleiche Element die Limits packen.
So habe ich gestern mit Bravely Second 33k Schaden ausegteilt (Mit Bravely Second kommt man über das Limit von 9.999). ^^
Die blauen Kisten sind ja wirklich nicht so pralle... habe gestern mal 6 aufgemacht und da war wirklich nur Mist drin...
Ich finde es echt schön, dass ich – obwohl ich ziemlich überlevelt bin – bei manchen Bossen trotzdem eins auf die Schnauze bekomme. Es kommt sollten vor, dass man für stumpfe Spielweisen bestraft wird, aber gegen manche Bosse muss man schon mehr machen als nur draufhauen. Das ist umso mehr der Fall, da es (zumindest für mich bisher) keine vernünftige Möglichkeit zum Heilen gibt. Vitra zumindest ist recht schwach bei mir, wobei ich das auch nicht mit einer Magierklasse caste, was sicherlich etwas ausmacht, und X-Potions gehen auch irgendwann aus.
Cool ist übrigens die Mime-Fähigkeit, die der Allrounder auf dem letzten Level (9999 JP) erlernt. Damit kann man kostenlos die vorherige Aktion kopieren, egal was das war. Es werden keine MP, BP oder Items verbraucht. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei Spezialangriffen klappt. Bei den BP-Fähigkeiten geht es auf jeden Fall problemlos, selbst wenn ich viermal hintereinander Mime einsetze.
Der Salben-Job hat auf Level .. 8? 9? 10? so eine Hilfsfähigkeit für zwei Punkte, die jede Heilung verdoppelt. Das ist extrem hilfreich - ich kann Agnes endlich richtig defensive Klamotten anziehen, weil ich zwar Vitga habe, aber eigentlich nur Vitra brauche, selbst ohne Weiße Robe.
Hab gerade die Drachen fertig gemacht (lvl 57, Tony), jetzt geht's zum Vampir und dann endlich weiter in der Story. Bin ja extrem gespannt inzwischen. ^^
Shalom! Eine schnelle Frage an meine klugen Köpfe hier. Lohnt sich der Ninja Beruf bzw. der Dual Wield vom Schaden her? Ich hatte mir überlegt einen Kampfmagierninja zu machen.![]()
So, danke @Akito, die allermeisten Items gab's wirklich erst im Bonusdungeon, und die paar, die mir noch fehlten, hab ich dann auch schnell gefunden. Das gleiche gilt für den Gegner.
Gestern habe ich dann auch mit größtenteils komplettiertem Spielstand das True End erspielt. Der letzte Kampf war zugegebenermaßen nicht besonders herausfordernd, aber deutlich schwerer als alle Kämpfe davor. Wäre ich nicht Level 99 gewesen, mit guter Ausrüstung und guten Jobs, wäre das sicherlich eine ganz schöne Herausforderung geworden.
Mit dem True End bin ich sehr zufrieden. Deckt sich ja teilweise mit dem Inhalt als dem normalen Ende, aber der Zusatzcontent ist auf jeden Fall ganz nett. Was mich dann aber RICHTIG von den Socken gehauen hat,
In den ersten drei Kapiteln fand ich die Geschichte ja nicht sonderlich interessant, aber ab Kapitel 4 wird das Spiel in dieser Hinsicht schlagartig besser. Die Charaktere stagnieren auch lange Zeit ein bisschen, aber sobald Edeas und Ringabels Rollen in der Geschichte nochmals an Bedeutung gewinnen, werden die beiden auch generell viel interessanter. Den Twist an sich fand ich cool, einige Designentscheidungen danach aber reichlich faul.
Musik war super, grafisch sieht das Spiel auch echt nett aus. 3D habe ich kaum genutzt. Ein bisschen schade fand ich, dass das Gameplay, so spaßig es auch war, wenig Abwechslung geboten hat. Die Dungeons waren alle ziemlich gleich aufgebaut und es gab glaube ich auch nur ca. drei Musikstücke, die sich immer wiederholt haben. Rätsel gab es nicht, abgesehen von sehr primitiven "Finde den Schalter"-Sachen. Trotzdem hat das Spiel durchgehend Spaß gemacht, ich hatte extrem viel Freude am Grinden, die Sidequests waren cool und das Kampfsystem ist richtig gut durchdacht.
Letztlich fand ich Bravely Default also doch noch ein Stück besser als ich anfangs erwartet hatte. Ich werde mich nachher auch nochmal ausführlicher dazu äußern.
Ansonsten dito zu den meisten Sachen, die Cipo gesagt hat. Abgesehen davon, das ich am Kampfsystem gar nichts groß auszusetzen hab, teilen wir nämlich ungefähr die gleiche Meinung.
Den „Superboss“ Level 99, den Square Enix geschickt hat, fand ich übrigens erstaunlich einfach. Sicher, der Kampf war gefährlich, aber schon beim ersten Versuch hab ich's fast geschafft, und beim zweiten Anlauf dann endgültig. An sich war der Kampf jetzt wirklich nicht sonderlich fordernd was die Taktik betrifft.
Mein Ansatz gegen alle späteren Bosse war eigentlich folgender:
Mein Team bestand aus vier Freelancern, von denen zwei noch Weißmagier beherrschten, einer Piracy und ein anderer die Templer-Fähigkeit. (Ab und zu hab ich da noch ein bisschen gewechselt). Gegen Bosse mit weniger als 120.000 HP habe ich einfach den Piracy-Angriff, der die Hälfte der MP kostet, aber mit vierfacher Stärke angreift, eingesetzt und fünfzehnmal kopiert. Am Ende bin ich dann auf weit über 100.000 Punkte Schaden gekommen.
Wenn man sicher gehen will, setzt man vorher ein paar mal Default ein, damit man direkt danach noch agieren kann. Diese Taktik hat sich gegen so ziemlich alle Bosse im Spiel bewährt, außer die, die gegen normalen Schaden immun sind (was effktiv nur der Nemesis Level 80 ist).
Endspielzeit: 58:22h
Welchen Boss meinst du? Im Bonusdungeon gab's bei mir keinen Boss. D: Oder meinst du den True.End-Boss?Zitat von Akito
Geändert von Narcissu (29.12.2013 um 13:26 Uhr)
Sagt mal kann man den Vampir auch nach dem betreten der Lichtsäule bekämpfen?
Ich bin nämlich momentan direkt vor dem, allerdings wäre es wohl besser wenn ich an einer anderen Stelle noch vorher trainieren gehe ^^