So, eben habe ich noch zweieinhalb Stunden gespielt und in dieser Zeit mit allen Charakteren alle Jobs gemeistert. Entsprechend sind natürlich alle auch auf Level 99. Das habe ich auf der Weltkarte des Feuerkontinents gemacht, wo immer drei bis vier Skelettsoldaten angreifen, die zusammen zwischen 800 und 1000 JP bringen, vorausgesetzt man hat den höchsten Multiplikator. Das ging ganz fix mit Weißmagie: Zwei- bis dreimal die stärkste Form von Cure auf die Gegner, und der Kampf ist gewonnen. Noch schneller geht es, was ich aber zu meinem Leidwesen erst ganz am Ende herausgefunden hab, mit der passiven Obliterate-Fähigkeit des Conjurers, die zu Beginn des Kampfes _alle_ Gegner einfach so tötet, wenn sie 20 Stufen oder mehr unter der eigenen sind. Im Durchschnitt hat ein Kampf bei mir ca. 12 Sekunden gedauert.

Ein Job benötigt 30 + 70 + 150 + 200 + 250 + 400 + 600 + 800 + 3500 + 4000 + 4000 + 5000 + 5000 = 24000 JP.
24000 / ~900 = ~27 Kämpfe.
27 * 12 Sekunden = 324 Sekunden = ~5 Minuten.

Im Endeffekt sind es natürlich noch ein bisschen mehr als fünf Minuten gewesen, aber man sieht auf jeden Fall, dass es sehr schnell geht. So kann man auch theoretisch alle 24 Jobs in ca. zwei Stunden meistern. Geht also wesentlich schneller als in zum Beispiel Final Fantasy V. Anfangs war ich am Zweifeln, ob ich wirklich mit jedem alle Jobs meistern sollte, aber spätestens ab Eternia kann man so schnell JP grinden, dass das wirklich nicht allzu viel Zeit kostet.

Ich bin mittlerweile in Kapitel 6. Die meisten blauen Truhen habe ich auch geöffnet, aber in meiner Item- und Gegnerliste klaffen noch einige Lücken. Keine Ahnung, ob ich noch die Motivation habe, die zu schließen. Alle Sidequests sind jetzt auch abgeschlossen. Im Grunde genommen muss ich das Spiel nur noch durchspielen – allerdings will ich erst das normale Ending sehen, bevor ich mich zu True Ending aufmache. Abgesehen davon muss ich noch den Nemesis Level 80 und den Level 99 besiegen. Ersterer dürfte wohl nicht allzu schwer sein, aber dafür recht nervig (wechselnde Elementanfälligkeiten, alles andere wird absorbiert), aber der 99er wird möglicherweise eine richtige Herausforderung.

Mich motiviert das Spiel im Moment auf jeden Fall sehr, und ich bin auch mit der Geschichte ab Kapitel 5 durchaus zufrieden. Allerdings