Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Die dunkle Seite der Ponys

Zitat Zitat von yeti Beitrag anzeigen
    Was liegt näher als eine kleine MLP-Referenz in einem Tagesschau-Artikel über Existenz und Wahrnehmung der pinken Farbe?

Anhang 10995

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/pink102.html

Soso, Experten empfehlen. Mal wieder so ein Blödsinn seitens der Presse über schon lange zerkochtes Gemüse. Natürlich ist Pink eine Farbe. Es ist lediglich keine Spektralfarbe. Man kann an der Stelle sogar noch radikaler sein und sagen, dass die Welt von sich aus ohnehin erstmal keine Farben hat. Licht hat nämlich erstmal nur eine Wellenlänge. Zur Farbe wird die Sache erst im unseren Kopf, sprich durch die Interpretation des Gehirns. Und da ist es am Ende egal, ob man Blau, Grün, Gelb, Lila, Weiß, Grau oder halt auch Pink hat.

Hmm, Ponys, die nur deshalb das sind, was sie sind, weil sie es im Auge des Betrachters sind … *grübel*

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Hmm, Ponys, die nur deshalb das sind, was sie sind, weil sie es im Auge des Betrachters sind … *grübel*
    Gut, die Ponies werden ja nicht über ihre Farbe definiert. Die soll wenn dann ja nur optisch unterstreichen was die Autoren sich zu deren Charakter gedacht habe.

Aber irgentwie ist doch bei fast allem die Interpretation ein Teil der Wahrnehmung. Und gerade die Charaktere der Ponies sind ja etwas was die Serie ausmacht und soetwas kann man nicht hunderprozentig objektiv fassen.

So. Nach der neuen Folge wurde wieder ein Thema aufgeworfen, dass mich nicht erst seit Briddle Gossip beschäftigt. Rassimus Hierachie in Equestria. Zu sehen in Applebuck Season (AJ tackelt Kühe und fängt sie ein, trotz offensichtlich vorhandener Intelligenz), Boast Busters (wo Twilight einfach die armen Damen melkt), Briddle Gossip (Kaum einer Erklärung wert), A Dog and A Pony Show (MULES ARE UGLY!!111) und jetzt auch Sisterhooves Social, in der man diese Szene sieht:

Fluttershy ist die Einzige, die Tiere halbwegs gleichberechtigt behandelt.

Zitat Zitat
    Fluttershy ist die Einzige, die Tiere halbwegs gleichberechtigt behandelt.
    Und das auch nur so lange diese so wollen wie sie will.

Ich denke, man könnte über diese Szenen zu folgendem Schluss kommen:

Ponys sind die stolze Oberrasse auf dieser Welt und sind sich dessen auch bewusst. Eventuell sind dann z.b. Zebras wirklich nur ne kleine Minderheit aus nem fernen Fleckchen und werden in Equestria in einigen Städten vielleicht sogar als "Handelsware" vertrieben. Nagut, so weit will ich mal nicht gehen.
    Ich denke, die Frage ist einfach welche Devinition das Wort "Tier" in Equestria hat. Für mich sah es bisher so aus als teilt sich die Bevölkerung in 2 Teile :
    Ponys/ponyähnliche Tiere wie Zebras etc.
    Alle anderen Tiere

Und dann wäre die Frage, warum das so ist. Mir fällt da auch nur ganz starker Rassismus ein, aber das glaube ich nicht.

Gut, Futtershys Zusammenbruch würde ich nicht anführen. Es ist bekannt, daß Ponies nicht gerade die stabilsten Gemüter haben und wenn sie durchdrehen, dann werden Dinge wie Moral gerne mal ignoriert. (Man nehme Twilights Verhalten in Lesson Zero: Sie benutzt die Cutie Mark Crusaders als Mittel zum Zweck und ist nicht darüber erhaben, Gedankenkontrolle auf sie anzuwenden, um das gewünschte Verhalten zu erreichen.)

In Applebuck Season geht AJ auch nur insofern mit den Kühen als Tiere um, als sie panisch auf die Stadt zustürmen. Wenn man bedenkt, daß Ponyville genug Stampedes erlebt, um eine schnell zu erkennen und passend zu reagieren und daß die immerhin halbwegs mit Kühen verwandten Büffel Stampedes als Teil ihres normalen Lebens sehen, dürfte es wohl nicht ungewöhnlich sein, daß Horden von durchgedrehten Kühen durch die Gegend rennen. Und panische Massen reagieren in der Regel nicht auf Zureden. Das, zusammen mit der Unterhaltung nach der Stampede, kann die Szene rechtfertigen.

Boast Busters läßt sich auch rechtfertigen: Ein Ursa minor frißt gerade die Stadt; da ist für Etikette nicht unbedingt die Zeit. Twilight hat ja auch mal eben einen Wassertank zerstört und dessen Inhalt ausgekippt, was auch nicht unbedingt gut für was auch immer direkt daneben war war.

In Sisterhooves Social hingegen läßt AJ den Arsch raushängen. Könnte sein, daß sie gerade so sehr darin aufgeht, mit ihrer Schwesterliebe bei Sweetie Belle anzugeben, daß sie und Applebloom sich einfach auf jede "Arbeit" stürzen, die zu finden ist. Ob diese "Hilfe" gerade erwünscht ist oder nicht.

Was die Maultiere angeht: Natürlich ist das Drama Rarity, die jede Ausage der Diamond Dogs benutzt, um deren Psyche zu zerlegen. Da werden auch Aussagen gemacht die vielleicht nicht politisch korrekt sind, wenn es dem Drama dient. Zumal Maultiere fast, aber nicht ganz wie Ponies aussehtn. Mag sein, daß die bei denen direkt ins Uncanny Valley fallen. So oder so wäre Rarity eine der Ersten, die etwas als häßlich bezeichnen, weil es nicht ihrem Schönheitsideal enspricht.

Insgesamt würde ich sagen, daß die Ponies nicht unbedingt allesamt rassistisch sind, aber daß ihre Gesellschaft eben auch nicht ideal ist. Daß sie sich eine Vorrangstellung geben, ist klar – immerhin sehen die Ponies konstentes Terraforming als integralen Bestandteil ihrer Gesellschaft, sie organisieren das Wetter und die Flora und zumindest zu einem gewissen Grad auch die Belange der Fauna. Sowas geht nicht, wenn man nicht derjenige ist, der die Regeln aufstellt. Man scheint aber zumindest bemüht zu sein, anderen Arten mit Respekt zu begegnen.

BAM - JESUS HAT WIEDER ZUGESCHLAGEN!
    Ehrlich - Du solltest ein Pony-Wikipedia machen oder zumindest ein Databook wie z.b. bei Naruto und One Piece drüber schreiben.

Er IST eine leibhaftige Pony-Wikipedia, das erleichtert also einiges.

Ich glaube, wenn ich jemals eine Ponyversion von mir bastle, kriegt die das Wikipedia-Logo als Cutie Mark. ^^°

Aber ne, ich habe nur zu viel Kreativität, die ich anderweitig nicht loswerde. (inb4 Thang: Ja, ich sollte dran weiterschreiben.)

Zitat Zitat
    (inb4 Thang: Ja, ich sollte dran weiterschreiben.)
    Ach quatsch. Schreib doch das Drehbuch für eine Parodie des Films "Slumdog Millionaire", welche vom Leben eines pony-mensch-mutantischen Jungen nach der Verseuchung Equestrias durch das Böse der Menschheit mit einigen Einflüssen von Shadowrun handelt.
    Das würde maximalen Erfolg beim gesamten bronisch-terranischem Reich ernten.

Zwei threadrelevante Gedanken wollte ich noch irgendwo loswerden. Zwischen denen gab es auch noch einen sinnvollen (vielleicht auch makaberen) Zusammenhang, welchen ich aber seit heute Mittag vergessen habe. Vielleicht fällt er mir demnächst wieder ein.

Sache #1: Pinkie Pie wird in vielen Animationsverfilmungen von "Cupcakes" mit ihren geraden, depressiven Haaren dargestellt. Doch das ist falsch, denn diese Frisur symbolisiert nur die traurige Pinkie Pie - und in der Geschichte ist Pinkie glücklich.

Sache #2, welche eigentlich kein loser Haufen Informationsfetzen sein sollte: Pinkie Pie hat zwei Persönlichkeiten und vier Launen: zuerst die normale, positiv-sarkastische und einigermaßen rücksichtsvolle Pinkie Pie. Dann die traurige Pinkamena Diane Pie aus der Kindheit und der Folge #025: Party of One. Dann die durchgedrehte Pinkie Diane Pie, welche in genannter Episode ihre Party "alleine" feiert. Und dann noch die erfundene Mischlaune Swenja Pinkie Diane Pie. Die wahnsinnige, aber dafür zum Sterben gut gelaunte Pinkie, wie man sie aus "Cupcakes" kennt. Diese Pinkie spricht Weisheiten, jedoch fehlt ihr ein wichtiger Batzen Rücksicht.

Aber wie ich bereits erwähnte: mir ist der sinnvolle Zusammenhang entfallen, darum bitte ich, dass man mir keine mit Betäubungsmitteln gefüllten Backwaren andreht.

EDIT 1: wer hat meine Texte zerschreddert? -.- Fixed.

Geändert von relxi (08.11.2011 um 12:45 Uhr)

So...

Oder vielleicht so.

@M0: Daß Celestia Parasprites nicht kennt, ist nicht komplett sicher. Vielleicht hat sie auch nur so getan, weil sie wußte, daß Twilight die ganze Angelegenheit vor ihr verbergen wollte (obwohl sie aus der Luft gesehen haben muß, daß Ponyville einem Schlachtfeld glich). Ich traue es ihr zu, mit völlig unbewegter Miene so zu lügen, wenn es nötig ist.

"Oh, was ist das denn? So putzig. Ich muß dann mal bequemerweise plötzlich weg zu einem anderen Ort, der rein zufällig ein Problem genau wie das hat, was ihr hier vertuschen wollt. Tschüssing!" Ja, das klingt genau wie etwas, das Celestia abziehen würde.