Dann war es doch gut, dass ich mich "zurückgehalten" habe. Ich möchte einem Mann wirklich nicht den Stolz und die Befriedigung des Selbst-Erreichten nehmen. Ihr reagiert da so empfindlich. :/
Ich bin's schon! *ätsch*Zitat
Das System an sich ist nicht direkt schlecht. Mehr doof halt und das liegt eher an einigen Systembestandteilen, namentlich Mitmenschen. Offensichtlich hat sich die gesamte westliche Industriegemeinschaft darauf geeinigt, dass kleine, relativ selbstständige Höfe nicht (mehr) machbar sein dürfen, obwohl dank umfangreichem, einfach verfügbaren Wissen und mittlerweile technischer Möglichkeiten viele Nachteile der vorindustriellen Zeiten problemlos und der eigenen Bequemlichkeit entgegenkommend umgangen werden können. (Ich hänge zum Beispiel sehr an den Erfindungen der Elektrizität und der darauß resultierenden Gerätschaften.)Zitat
Kurz gesagt: Ohne sich mit tatsächlichen Zahlen und Fakten auseinanderzusetzen, werden Neugründungen unter 50 - 100 ha bezüglich Finanzierbarkeit nicht mal mit dem Arsch angeguckt. Wenn ich mir eine 2000er-Mastanlage für die zwanzigfache Kreditsumme hinklatschen wollen würde, wäre das durchaus machbar... ja, aus dem absoluten Nichts. Gegessen wird immer und die Anlage gehört die nächsten Jahrzehnte erstmal der Bank. Da sind die sehr entgegenkommend. (Und schon so mancher Schweinebauer hat sich fröhlich das Genick entzweit, als ihm aufging, in was für eine Sklaverei er sich da begab. True story, bro.)
Obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob das aktuell noch von großer Bedeutung ist. Ich spreche da eher von Entwicklungen Anfang des Jahrhunderst. Was sich da manche an die Backe getackert haben... allerdings ist hier letztens auch wieder eine ziemlich große Milchviehanlage errichtet worden, obwohl es mehrere gut laufende Betriebe in direkter Umgebung gibt. Und das, obwohl es vor ein paar Jahren mal mehrere Pleiten gab', als die Milchviehbauern praktisch nur noch in den Verlust wirtschafteten ("Koma-Melker"). Da mussten dann einige dicht machen und durch diese Verknappung konnten sich die verbleibenden ganz kurz mal einen Aufstand leisten, bei dem der Milchpreis etwas hochgesetzt wurde. Wobei da die Molkereien und der Einzelhandel auch gleich noch die Hand mit aufgehalten haben...
Ich hab' einfach keinen Bock auf diesen Irrsinn. Ich will doch nur meinem Beruf nachgehen. Im kleinen Rahmen.![]()