mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 312
  1. #61
    \Thomas
    Wie heißt das CMS an dem du mitarbeitest noch mal? .-.


    \Diomedes
    Seit wann funktioniert so etwas bei geschlechtlosen Wesen, wie dir?
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  2. #62
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    \Diomedes
    Seit wann funktioniert so etwas bei geschlechtlosen Wesen, wie dir?
    Was meinst du mit "so etwas"?

  3. #63
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "so etwas"?
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Außerdem macht es nur halb so viel Spaß, wenn Valada nix anzügliches sagt.
    "so etwas" bezieht sich auf den zweiten Quote in diesem Post. *Kratzt
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  4. #64
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Wie heißt das CMS an dem du mitarbeitest noch mal? .-.
    Drupal

    Und hm, Valada schläft wohl, oder ist tot, oder so. Anders kann man es kaum erklären, dass sie Flos Speiseplan in der Happy Box noch nicht kommentiert hat. XO
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

  5. #65
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    "so etwas" bezieht sich auf den zweiten Quote in diesem Post. *Kratzt
    Als ob ich hätte ahnen können, was du meinst.

    Wobei ich jetzt auch überlegen muss, was du mit "funktionieren" meinst. Das Lesen der Beiträge wird dadurch leicht unterhaltsamer, und das wiederrum motiviert mich geringfügig dazu, etwas zu schreiben, falls du das meinen solltest.
    Der Umstand meiner asexuellen, inhumanen Natur hat nicht zur Folge, dass ich für jede Art von Reizen gänzlich unempfindlich bin. Es kommt hin und wieder vor, dass ich über einen Witz lachen, oder mich bei Bemerken eines Juckens kratzen muss. Manchmal bin ich auch hungrig, was mich zur Nahrungsaufnahme antreibt. Insofern "funktioniert" glaube ich noch alles ganz gut.

  6. #66
    Verunsichert ich mich fühle. Nicht das Gefühl ich hatte, meine Art zur Unterhaltung beträgt.
    Schlechte Erfahrungen gemacht ich habe mit Muffeln, welche ablehned erst tun, um interessiert sich zu geben dann.
    Am Ende schreiend weggerannt alle sind. Sehr trauig das mich immer gemacht hat.

  7. #67
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Als ob ich hätte ahnen können, was du meinst.

    Wobei ich jetzt auch überlegen muss, was du mit "funktionieren" meinst. Das Lesen der Beiträge wird dadurch leicht unterhaltsamer, und das wiederrum motiviert mich geringfügig dazu, etwas zu schreiben, falls du das meinen solltest.
    Der Umstand meiner asexuellen, inhumanen Natur hat nicht zur Folge, dass ich für jede Art von Reizen gänzlich unempfindlich bin. Es kommt hin und wieder vor, dass ich über einen Witz lachen, oder mich bei Bemerken eines Juckens kratzen muss. Manchmal bin ich auch hungrig, was mich zur Nahrungsaufnahme antreibt. Insofern "funktioniert" glaube ich noch alles ganz gut.
    Ich habe mich, um es genauer auszudrücken, gewundert, warum ein Typ der sich immer so asexuel gibt, sich aufeinmal positiv über derartige verbale Spiele äußert. Das ist so, wie die Geschichte mit dem Drachen, der immer ein Feuerwehrmann werden wollte, obwohl er Feuer gespuckt hat, und so Dinge angezündet hat. Nur nicht so niedlich.



    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Verunsichert ich mich fühle. Nicht das Gefühl ich hatte, meine Art zur Unterhaltung beträgt.
    Schlechte Erfahrungen gemacht ich habe mit Muffeln, welche ablehned erst tun, um interessiert sich zu geben dann.
    Am Ende schreiend weggerannt alle sind. Sehr trauig das mich immer gemacht hat.
    Hast du etwa Zerk vertrieben? Ist es das, was du uns sagen möchtest? *Kratzt

  8. #68
    Nein.

    Hör' mal, wenn Du Dich dauernd kratzen musst, solltest Du da mal was unternehmen.

  9. #69
    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Nein.

    Hör' mal, wenn Du Dich dauernd kratzen musst, solltest Du da mal was unternehmen.
    Dann verstehe ich dich nicht. .-.

    Die Einen stecken ihre Hand in ihre Hose, wenn sie sitzen. Die Anderen kauen an ihren Fingernägeln. Ich kraze mich eben symbolisch, mit meinen unabgekauten Fingernägeln, die ich nicht in meiner Hose verstecke.

    Manchmal mache ich mir aber auch lustige Frisuren.

  10. #70
    Zitat Zitat von Mog
    Ich habe mich, um es genauer auszudrücken, gewundert, warum ein Typ der sich immer so asexuel gibt, sich aufeinmal positiv über derartige verbale Spiele äußert.
    Für mich gibt es da keinen direkten Zusammenhang. Insofern wirst du es mir hoffentlich nachsehen können, dass ich dir das Phänomen nicht genauer erklären kann. Für mich sind es einfach nur Begebenheiten. Außerdem halte ich die Feststellung "positiv geäußert" für überinterpretiert. Ich sagte, es ist unterhaltsamer, und dass mich derartiges geringfügig motiviert, etwas hier zu schreiben. Geringfügig heißt hierbei, dass es zwar begünstigend wirkt, aber nicht ausschlaggebend ist. Damit wollte ich derartiges nicht befürworten.
    Außerdem sage ich sowas ja auch in Gedenken an unsere stärker sexualisierten Freunde, die auf solche Anspielungen eher anspringen, und sich, im Gegensatz zu mir, womöglich ausschlaggebend dadurch motiviert fühlen, darauf einzugehen. Falls ich damit einem Missverständnis zum Opfer gefallen bin, werde ich meine Äußerung gerne widerrufen.


    Zitat Zitat von Valada
    Verunsichert ich mich fühle. Nicht das Gefühl ich hatte, meine Art zur Unterhaltung beträgt.
    Schlechte Erfahrungen gemacht ich habe mit Muffeln, welche ablehned erst tun, um interessiert sich zu geben dann.
    Am Ende schreiend weggerannt alle sind. Sehr trauig das mich immer gemacht hat.
    Tz... versteh einer die Leute. Mal wollen sie knallhart sein, mal unsympathisch, und dann sinds wieder ganz geknickt, wenn sie nicht gemocht werden. ^^

  11. #71
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich dich nicht. .-.
    Joah, so geht es mir bei quasi jedem einzelnen Wort von Dir.
    Gerade deswegen würde ich nichts lieber tun, als Dich mal gescheit flachzulegen.

    Meine größte Schwäche...

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Tz... versteh einer die Leute. Mal wollen sie knallhart sein, mal unsympathisch, und dann sinds wieder ganz geknickt, wenn sie nicht gemocht werden. ^^
    Ich hab' kein Problem damit, Leuten auf die Füße zu treten, die mir ans Bein pissen wollen, ja. Aber mit dem Rest mag ich mich schon vertragen und dazu gehört Rücksicht. Wenn ihr nicht mit Zweideutigkeiten konfrontiert werden wollt, lass' ich es eben. Blöderweise muss ich dazu erstmal wissen, woran ich bin und erfahrungsgemäß ist das der schwierigste Teil, weil außer ernsthaft wütenden Menschen keiner mehr ehrlich ist.

  12. #72
    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Joah, so geht es mir bei quasi jedem einzelnen Wort von Dir.
    Gerade deswegen würde ich nichts lieber tun, als Dich mal gescheit flachzulegen.

    Meine größte Schwäche...
    Den Satz hast du jetzt für Diomedes geschrieben, oder?^^


    Aber, lass dir doch etwas helfen: Wenn ich zum Beispiel von Ragout spreche, dann meine ich von der Liebe meines Lebens: Geschmortes/Gedünstetes Fleisch, mit einer schönen sämigen Sauce. Insofern ich hingegen von Vanillerostbraten spreche, dann meine ich den wunderschönen Vanillegeschmack eines lekeren Rostbraten, der schön mit Salz, Knoblauch und Pfeffer eingerieben wurde, und danach von einer Seite mit Mehl bestäubt wurde, um danach langsam im eigenen Fond zu köcheln.

    Das ist doch alles ganz einfach, oder? :3

    Im Übrigen verstehe ich auch nicht, warum ich dünn bin.

    Und wollen tun wir im Normalfall Leute, die so sind, wie sie sind. Es sei denn, uns gefällt nicht, wie sie sind. Dann spotten wir sie öffentlich aus, und warten bis ein Staffler mit uns schimpft. *Kratzt
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  13. #73
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Den Satz hast du jetzt für Diomedes geschrieben, oder?^^
    Nene, das war schon an Dich gerichtet.

    Du machst das mit Absicht. Dieses unschuldig unnahbare. Aber wie kann frau sich da sicher sein? Am Ende erschreckt ihr euch zu Tode, wenn doch ein Fisch am Haken hängt. So oft erlebt. Draußen im bösen RL genauso wie in den verworrenen Tiefen des Internets.

    ... und trotzdem kann ich das Spiel nicht sein lassen.

    Zitat Zitat
    Dann spotten wir sie öffentlich aus, und warten bis ein Staffler mit uns schimpft. *Kratzt
    Das ist so eine Sache... wenn es für Lichtdrache ok ist... np, volle Kanne drauf. Mir würde sowas nichts ausmachen. Aber so ungefragt über die Schwächen anderer herzuziehen... kein Stil, kein Humor, nichts. Ja, das war jetzt voll ernstgründig. Hör auf, mich abzulenken.
    Geändert von Valada (20.09.2011 um 03:07 Uhr)

  14. #74
    Du gehst in die Offensive, wenn du provoziert wirst; du willst dich mit allen vertragen und Rücksicht nehmen auf Leute, die du nicht kennst; du willst wissen wie du andere einzuschätzen hast, ehe du dich vorwagst; du hegst Misstrauen gegen nicht-wütende Menschen...
    Irgendwie langweilig.

  15. #75
    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Nene, das war schon an Dich gerichtet.

    Du machst das mit Absicht. Dieses unschuldig unnahbare. Aber wie kann frau sich da sicher sein? Am Ende erschreckt ihr euch zu Tode, wenn doch ein Fisch am Haken hängt. So oft erlebt. Draußen im bösen RL genauso wie in den verworrenen Tiefen des Internets.

    ... und trotzdem kann ich das Spiel nicht sein lassen.


    Das ist so eine Sache... wenn es für Lichtdrache ok ist... np, volle Kanne drauf. Mir würde sowas nichts ausmachen. Aber so ungefragt über die Schwächen anderer herzuziehen... kein Stil, kein Humor, nichts. Ja, das war jetzt voll ernstgründig. Hör auf, mich abzulenken.

    Ich bin also Vertreter einer Kategorie? Das ist nett. Es ist schön zu wissen, zu einer Kategorie zu gehören. Durch Taxonomien kann man vieles über sich lernen. Aber, wenn ich schon Vertreter dieser Kategorie sein soll, dann lass mich dir nur eines sagen: Meine Kategorie hat das Problem, dass andere Leute nicht verstehen, dass wir nicht verstehen, sondern gerade einmal verstehen, dass wir eben nicht verstehen.

    Das liest sich jetzt vielleicht kurz irritierend, lässt sich allerdings ganz einfach anders zu beschreiben: Man müsste uns schon einen notariell-beglaubigten Brief schreiben, in dem man uns mit einfachen Worten und einfachen Formulierungen erklärt, was Sache ist. Die einfachen Worte und einfachen Formulierungen sind wichtig, damit alles eindeutig bleibt.

    Ich habe zum Beispiel eine langjährige Freundin, die in einem kleinen Kaff wohnt, bei einem Gebiet in dem ich gerne alleine durch die Alpen streife. Es mag vielleicht an mir liegen, wenn ich meine, dass ein Typ der sich drei Tage lang nur in irgendwelchen Bächen gewachsen hat, zerknittertes Zeug an hat, einen peinlichen Anglerhut trägt, und unrasierter ist, als der Papst bevor er sich rasiert hat, keinerlei Anziehungskraft besitzt. Allerdings sage ich dir trotzdem: Es ist auch nicht lustig, von einem Mädel auf einmal geküsst zu werden, während man gar nicht weis, was gerade abgeht. Und nein: Manche Leute verstehen wirklich nicht was sie machen. Manche Leute verstehen auch keine Anspielungen, egal wie für offensichtlich sie gehalten werden. Und manche Leute wollen auch nicht, dass Dinge schlecht ausgehen. Vor allem nicht bei langjährigen Freunden.

    Ich weiß natürlich nicht, an welche Typen du geraten bist, und zu welcher Kategorie du mich zählst. Allerdings kann ich dir eines sagen: Für die Kategorie zu der ich mich zähle, gilt eine ganz einfache Tatsache, die aus einem billigen Philosophie-Buch stammen könnte: Wir leben vielleicht alle am selben Planeten, aber nicht in der selben Welt. Sprich: Wir nehmen Dinge alle komplett anders wahr. Typen wie ich sind in diesem Punkt einfach ziemlich kurzsichtig, und merken erst was Sache ist, wenn sie gegen die Wand gelaufen sind, oder nur ein bis zwei Schritte davor stehen. Und dann erinnern wir uns an Dinge, und stellen uns triviale Fragen, und stellen einfache Parallelen auf.

    Und dann wandern wir weiter.

    Oder, mit anderen Worten: Manchmal bedeutet 4 mal essen zu gehen, einfach nur, dass man 4 mal gut gegessen hat.


    Und: In dem Fall war ich nicht um sonst der böse Staffler.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  16. #76
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Ich bin also Vertreter einer Kategorie? Das ist nett. Es ist schön zu wissen, zu einer Kategorie zu gehören. Durch Taxonomien kann man vieles über sich lernen. Aber, wenn ich schon Vertreter dieser Kategorie sein soll, dann lass mich dir nur eines sagen: Meine Kategorie hat das Problem, dass andere Leute nicht verstehen, dass wir nicht verstehen, sondern gerade einmal verstehen, dass wir eben nicht verstehen.
    "Vertreter" und "Kategorie" sind in meinen Augen zu eng gefasste Begriffe. Du bist als Mensch doch noch ein ganzes Stück mehr als das Grundgerüst Deiner Verhaltensmuster. Ich will Dich nicht in eine Schublade drängen. Ich habe für mich allerdings gelernt, dass man den ganzen Psychologiekram in der Praxis recht grob auf zwei Prinzipien runterbrechen kann: Das, was Mutter Natur Dir mitgegeben hat, und der Einfluss, den Erfahrungen ("was einem widerfährt") darauf hat. Die biologische Grundlage ist überschaubar, interessant ist die Trennung in das Bewusstsein und den großen Rest. Diese Trennung verläuft meiner bescheidenen Beobachtung nach immer "typischer", weil wir dank global gleichgeschalteter Medien und Produktpaletten immer mehr unserer Individualität beraubt werden. Über Shampoosorte, Haarfarbe und Musikgeschmack dürfen wir streiten, aber in den Kernfragen z.B. der Menschenrechte haben wir Einigkeit zu zeigen. Aber das nur am Rande als unnütze Bemerkung, die ich mir einfach nicht verkneifen konnte und die mit dem Text an sich nichts zu tun hatte. Erstmal weiter in eben diesem:

    Zitat Zitat
    Das liest sich jetzt vielleicht kurz irritierend, lässt sich allerdings ganz einfach anders zu beschreiben: Man müsste uns schon einen notariell-beglaubigten Brief schreiben, in dem man uns mit einfachen Worten und einfachen Formulierungen erklärt, was Sache ist. Die einfachen Worte und einfachen Formulierungen sind wichtig, damit alles eindeutig bleibt.
    Das ist zur Abwechslung nicht im geringsten irritierend und war eben auch meine Befürchtung. Dir sind Deine eigenen Absichten nur unzureichend bewusst, deswegen kannst Du ihre Wirkungen auch nicht abschätzen. Das, was Du da weiter beschrieben hast, fasse ich als "verpeilt" zusammen und das unterscheidet sich damit gravierend von einer anderen Art, mit der Realität umzugehen, die eigentlich dem exakt gleichem Muster folgt, aber einen niederträchtigeren Charakter voraussetzt: "verklemmt".

    Der Punkt ist, Absicht ist nicht an Bewusstsein gekoppelt. Besonders rationale Menschen versuchen sich einzureden, dass ihre Entscheidungen ihre eigenen sind. Was da schon vorher an chemischen, elektrischen Prozesse abgelaufen ist, bevor diese Gedanken überhaupt "vor kommen", wollen die meisten gar nicht wahr haben. Heißt: Du hast immer eine Absicht und ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das Bedürfnis ist, der Welt Deine tägliche Essensration kundzutun.

    Und aus dieser Konstellation ergibt sich für mich ein Problem. Ich habe (auf äußert schmerzhafte Weise) lernen müssen, diese Disoziationen (Yay, ein Fachbegriff) oder "Masken" durchschauen zu müssen, weil ich lange Zeit viel zu blauäugig durchs Leben gerannt bin und ich hatte wirklich gutes "Übungsmaterial". Ich selbst kann Deine Weltsicht nicht nachvollziehen. Logisch ableiten, ja. Aber nicht selbst "sehen", weil ich diesem Prozess dank einer sehr frühen Bindungsstörung nie unterlegen bin. Das heißt, ich sehe mehr in Dir, als Du selbst. Und übers Internet ist der versteckte Teil verdammt schwer einzuschätzen. Man kann bei Mitteilungsfreudigen die ein oder andere Ableitung machen, aber das war es auch schon.

    Kurz gesagt: In meinen Augen reizt Du mich schon. Nennen wir es flirten, auf eine leicht verschrobene Art. Ich glaube Dir, wortwörtlich, dass Du das selbst nicht bemerkst. So, und wie soll ich nun mit Dir umgehen?

    Zitat Zitat
    Es mag vielleicht an mir liegen, wenn ich meine, dass ein Typ der sich drei Tage lang nur in irgendwelchen Bächen gewachsen hat, zerknittertes Zeug an hat, einen peinlichen Anglerhut trägt, und unrasierter ist, als der Papst bevor er sich rasiert hat, keinerlei Anziehungskraft besitzt.
    Ich wäre vermutlich auch über Dich hergefallen...

    Zitat Zitat
    Und dann wandern wir weiter.
    ...und hätte dann traurig hinterhergeguckt, weil ich mich mal wieder nicht beherrschen konnte.

    PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt alles ein wenig wirr daherkommt.
    PS2: Gute Nacht! Ich geh' jetzt schlafen.
    Geändert von Valada (20.09.2011 um 05:08 Uhr)

  17. #77
    Ich korrigiere mich: Du gehst in die Offensive, wenn du dich, sei es auch nur sehr subtil, provoziert fühlst. ^^
    Das ist ja schon nicht mehr streitlustig oder aggressiv, nicht einfach stereotyp unkonventionell, das ist... das ganze hat echt schon was von Realsatire. Zum Henker mit der verdammten gescripteten Fernseh-Realität, zum Henker mit den ungeschriebenen Regeln der Dating-Welt und den Balzritualen der Triebgesteuerten. Wahre Liebe Erotische Spannung entsteht, wenn man sich gegenseitig unpersönliche, wenig schmeichelhafte Worte und individuelle Macken um die Ohren haut. Herrlich!

    Ok, vielleicht habe ich auch ein Glas Wasser zu viel getrunken, da sinkt mein Anspruch, und ich bin leichter zu amüsieren. Aber wat solls, am späten Abend gönn ich mir das Bisschen heitere Stimmung.
    Zu schade, dass ich bis morgen warten muss, um die Fortsetzung davon lesen zu dürfen. Mal davon abgesehen, dass ich jetzt eh schlafen gehen will, da sich leicht sowas wie Müdigkeit eingestellt hat. Aber für den Abend reicht mir das glaube ich auch erstmal.

    Wer aus den obigen Zeilen Bosheit, Missgunst, Überheblichkeit, Anzeichen für Drogenkonsum oder sonstige niedere Eigenschaften herauslesen kann, dem unterstelle ich, selbige an mir wahrnehmen zu wollen.
    Und weil ich es schon im vorletzten Beitrag vergessen hatte zu erwähnen: kitchen is the cook!

    Damit wünsche ich euch viel Freude am Rausch der Töne und Bilder, die euch in euren Träumen heimsuchen mögen. Möget ihr sanft in den Schlaf gewiegt den Frieden der Nacht erfahren und erholsame Ruhe finden. Und wehe dem, der nach dem Aufstehen keinen Handstand macht!

  18. #78
    Juhuuu, endlich wieder Mitternacht! \o/

    … Ich brauche ein Hobby. T___T

    Und wow, tiefsinnige Gespräche hier, kaum zu glauben. ^^" Sowas erwartet man doch nicht, wenn man morgens schlaftrunken hier reinstolpert …
    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Verunsichert ich mich fühle. Nicht das Gefühl ich hatte, meine Art zur Unterhaltung beträgt.
    Ach, wieso denn das? Sicher gefällt's nicht allen, aber du hast hier eindeutig wieder Schwung reingebracht, wie eigentlich meist wenn du auftauchst. Und ich denke doch, dass das die meisten zu schätzen wissen. Dass einzelne Leute was gegen dich haben sollte dir nicht zu denken geben. Man kann's nicht allen recht machen – und wenn kein Staffler was gegen einen hat, hat man imo sowieso was falsch gemacht. XO
    Also mir zumindest würd's schon leid tun, wenn du wieder abhaust, wäre sicher gleich weniger los hier. Und Flo würde mehr essen und doch dick werden. So muss er es nur posten und du vermiest es ihm, das ist doch ein herrliches System!
    Außerdem sprichst du wie Yoda. Ich weiß nicht wieso, aber das ist auch ein Plus. XO Solange man's nicht immer macht … *kratz* Hm, es sei denn natürlich, man ist Yoda, das ist umso toller …
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Manchmal mache ich mir aber auch lustige Frisuren.
    Als könntest du das jetzt noch. Du hast deine Kaste verraten! o/


    So, und jetzt schaue ich mir The End of Time an. Mal schauen, ob nachher wieder was zu lesen ist – bis später also!
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

  19. #79

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Hallo Schwärmer, wie geht es euch! Es ist im Moment herrlich kalt. Hach :3 dm du wohnst doch in Österreich soweit ich weiß, wie ist das Wetter. :0 (Mein erster Post seit langem und ich rede vom Wetter...mh)


  20. #80
    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    "Vertreter" und "Kategorie" sind in meinen Augen zu eng gefasste Begriffe. Du bist als Mensch doch noch ein ganzes Stück mehr als das Grundgerüst Deiner Verhaltensmuster. Ich will Dich nicht in eine Schublade drängen. Ich habe für mich allerdings gelernt, dass man den ganzen Psychologiekram in der Praxis recht grob auf zwei Prinzipien runterbrechen kann: Das, was Mutter Natur Dir mitgegeben hat, und der Einfluss, den Erfahrungen ("was einem widerfährt") darauf hat. Die biologische Grundlage ist überschaubar, interessant ist die Trennung in das Bewusstsein und den großen Rest. Diese Trennung verläuft meiner bescheidenen Beobachtung nach immer "typischer", weil wir dank global gleichgeschalteter Medien und Produktpaletten immer mehr unserer Individualität beraubt werden. Über Shampoosorte, Haarfarbe und Musikgeschmack dürfen wir streiten, aber in den Kernfragen z.B. der Menschenrechte haben wir Einigkeit zu zeigen. Aber das nur am Rande als unnütze Bemerkung, die ich mir einfach nicht verkneifen konnte und die mit dem Text an sich nichts zu tun hatte.

    Ich finde es interessant, dass Schubladendenken immer so schlecht gemacht wird. Wenn ich irgend ein Wort in meinem vorigen Beitrag clever gewählt habe, dann war es "Taxonomie". Zugegeben war die Erwähnung etwas gemein, da im Normalfall nur technisch gebildete Menschen mit diesem Begriff in Berührung kommen.

    Taxonomien schließen nicht aus, dass man zu mehreren Kategorien gehört. Taxonomien schließen auch keine Individualisten Eigenschaften aus. Sie geben nur an, was für Erwartunghaltungen man gegenüber Mitgliedern einzelner Kategorien haben darf, um Wissen über bestimmte Dinge wiederverwenden zu können. Viel mehr noch: Kategorien weisen oft gewisse Strukturen auf, die es erlauben, Eigenschaften anderer Kategorien zu übernehmen. Das menschliche Hirn ist zwar clever, aber auch nicht zu clever: Ohne derartigen Strukturen wäre es schlichtweg überlastet. Da deutlich mehr in jemanden zu sehen, als man über seine Kategorien kann, ist pure Theorie, und alles andere als praxistauglich. Das wäre in etwa so, wie gedanklich die Grenzen der Sprachen die man beherrscht brechen zu können. Was man nicht beschreiben bzw. nennen kann, kann man nur bis zu einem bestimmten Grad verstehen. Mehr als, von der Grenze der eigenen Möglichkeiten aus, in eine Richtung zu zeigen um grob abzuschätzen, was man meint, kann man nicht.

    Kurzum: Taxonomien sind smexy.




    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Das ist zur Abwechslung nicht im geringsten irritierend und war eben auch meine Befürchtung. Dir sind Deine eigenen Absichten nur unzureichend bewusst, deswegen kannst Du ihre Wirkungen auch nicht abschätzen. Das, was Du da weiter beschrieben hast, fasse ich als "verpeilt" zusammen und das unterscheidet sich damit gravierend von einer anderen Art, mit der Realität umzugehen, die eigentlich dem exakt gleichem Muster folgt, aber einen niederträchtigeren Charakter voraussetzt: "verklemmt".

    Der Punkt ist, Absicht ist nicht an Bewusstsein gekoppelt. Besonders rationale Menschen versuchen sich einzureden, dass ihre Entscheidungen ihre eigenen sind. Was da schon vorher an chemischen, elektrischen Prozesse abgelaufen ist, bevor diese Gedanken überhaupt "vor kommen", wollen die meisten gar nicht wahr haben. Heißt: Du hast immer eine Absicht und ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das Bedürfnis ist, der Welt Deine tägliche Essensration kundzutun.
    Ich weis nicht genau, wann es angefangen hat, immer den Körper vom Geist trennen zu wollen: Wieso glaubst du, dass die grundliegenden Vorgänge, also sozusagen die Hardware, nichts mit der Art, wie du denkst, zu tun hast?

    Man unterscheidet zwischen impliziten, und expliziten Wissen: Wenn du dich jetzt hin setzetn würdest, dir "Und Sie gefielen mir beide" vom Rosegger heraus suchen würdest, um dieses Gedicht auswendig zu lernen, dann würdest du dir explizites Wissen aneignen.

    Explizites Wissen hingegen ist von der Art, wie du denkst abhängig. Oder, anders ausgedrückt: Über den Prozess der Denkweise wird automatisch Wissen verwertet, welches nur über den eigentlichen Denkprozess kodiert ist. Natürlich variiert dieser Prozess von Person zu Person: Trotzdem kennen wir -- z.B. von der Tiefenpsychologie -- Vorgänge, die überall auf der Welt gleich sind. Somit ist anzunehmen, dass wir gewisse grundliegende Denkmechanismen beherrschen, welche wir eher von der Natur aus mitbekommen haben.

    Kurzum: Die zugrundeliegenden Vorgänge mag man zwar abstrahiert wahrnehmen können, wissen allerdings noch lange nicht genug darüber, um diese Trennung in diesem Punkt auch vornehmen zu können.

    Rationalität bedeutet im Übrigen nicht viel mehr, alsdass man auf Basis des eigenen Wissens & Daten über die Welt die bebstmöglichsten Entscheidungen trifft, um in Summe sein Ziel zu erreichen. Selbst wenn das primitivste Teil der Hirn gerade die Fäden übernimmt, handle ich rational. Wenn dir Diomedes z.B. seine brennende Zigarre mit der Glut an deine Hand halten würde, und du würdest deine Hand weg ziehen, schließt dies noch lange kein rationales Verhalten aus.

    Die Entscheidung die Hand weg zu ziehen wird nicht einmal von einem Gedankenprozess ausgelöst. Trotzdem ist die Entscheidung rational.


    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Und aus dieser Konstellation ergibt sich für mich ein Problem. Ich habe (auf äußert schmerzhafte Weise) lernen müssen, diese Disoziationen (Yay, ein Fachbegriff) oder "Masken" durchschauen zu müssen, weil ich lange Zeit viel zu blauäugig durchs Leben gerannt bin und ich hatte wirklich gutes "Übungsmaterial". Ich selbst kann Deine Weltsicht nicht nachvollziehen. Logisch ableiten, ja. Aber nicht selbst "sehen", weil ich diesem Prozess dank einer sehr frühen Bindungsstörung nie unterlegen bin. Das heißt, ich sehe mehr in Dir, als Du selbst. Und übers Internet ist der versteckte Teil verdammt schwer einzuschätzen. Man kann bei Mitteilungsfreudigen die ein oder andere Ableitung machen, aber das war es auch schon.
    Alle Leute die ich kenne, die so wie ich, in einer wunderhübschen Faschingswelt aufgewachsen sind, hatten ihr persönliches erstes Drama vielleicht erst ziemlich spät, leben aber immer noch stark mit den Auswirkungen. Weltbilder stürzen schnell ein. Bis man sie allerdings durch realere Bilder ersetzt hat, vergeht eine sehr lange Zeit. Während Emotionales eigentlich recht schnell abklingt, kann ich von den meisten meiner engen Freunden sagen, dass sich zumindest die Prioritäten schnell komplett verschoben haben.

    Ich kann mich zum Beispiel an eine interessante und gleichzeitig verstörende Beobachtung erinnern: Freund von mir und ich sind in einer Parkanlage gesessen. Da die alten Bezirke sozial recht durch gemischt sind, gab ess da auch einen einzigen Gemeindebau in der unmittelbaren Umgebung. Während wir also auf einem Holzspielgerüst gesessen sind, und uns gerade vor einem Schachbrett den Krieg erklärt haben, mussten wir schon ziemlich bald auf die Uhr verzichten. Die folgende Begebenheit sollte uns nämlich zu sehr ablenken:

    - Eine Gruppe von Kindern zwischen 10 und 12 spielen.
    - Junge stöpt Mädchen.
    - Mädchen schreit: Hör auf, du benimmst dich ja so, als wärst du mein Ex-Mann!

    Das war nur eine der Perlen dieser Beobachtung. In diesem Moment wurde uns sehr klar vorgezeigt, wie weit sich unsere eigenen Lebensrealitäten von Anderen unterscheiden. Aber, immerhin: Die wurden besser auf die Zukunft vorbereitet, als wir beide. Und das obwohl wir uns gerade auf einem karierten Brett die schlimmste Gewalt angetan haben, die man sich vorstellen kann.



    Du weist ja gar nicht, wie wichtig gutes Essen sein kann.




    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: In meinen Augen reizt Du mich schon. Nennen wir es flirten, auf eine leicht verschrobene Art. Ich glaube Dir, wortwörtlich, dass Du das selbst nicht bemerkst. So, und wie soll ich nun mit Dir umgehen?
    Wie man mit mir umzugehen hat, überlasse ich dann doch jeden selber. Ich bin kein Polizist: Ich habe es nicht notwendig, zu bestimmen, wie man mir begegnen soll. Insofern ich das mal brauchen sollte, heuere ich bei einem Amt an. Oder, werde Lehrer, in einem kleinen Dorf, wo ich mir mit dem Bürgermeister und dem Pfarrer die allumfassende Macht über Leben und Spott teile. Sobald es so weit ist, sorge ich schon dafür, dass ich meine verlogenen Reaktionen bekomme. :P




    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Ich wäre vermutlich auch über Dich hergefallen...
    ...und hätte dann traurig hinterhergeguckt, weil ich mich mal wieder nicht beherrschen konnte.
    Wie es aussieht, brauche ich dringend einen neuen Hut.







    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Damit wünsche ich euch viel Freude am Rausch der Töne und Bilder, die euch in euren Träumen heimsuchen mögen. Möget ihr sanft in den Schlaf gewiegt den Frieden der Nacht erfahren und erholsame Ruhe finden. Und wehe dem, der nach dem Aufstehen keinen Handstand macht!
    Bei dir klingt das mehr, als würdest du jemanden gute Nacht wünschen, der sich gerade am liebsten zum sterben in eine Ecke legen würde. :P




    \Aventor
    Regnerisch. Thomas wohnt nicht weit (genug) weg von mir. ^^ Wie sieht es mit der Wolkenbildung bei dir aus?




    \Thomas:
    The End of Time! Thomas! Der Master! Der MASTER!

    Ich mag diesen Handlungsstrang. Der Master bietet seiner Freundin Jellybabies an.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •