mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1

    Der Hobbykoch-Thread

    hier ein thread alleine für eure rezepte
    biite nur ein rezept pro nachricht

    Schweinerücken mit Schafskäse überbacken, dazu Weinblätter und Salat
    zutaten:
    -4 Schweinerückensteaks
    -200 g Schafskäse
    -4 EL Öl
    -Pfeffer, Salz
    -1 Zwiebel, gewürfelt
    -2 TL Zucker
    -3 EL Cognac oder Whisky


    -100 ml Rotwein
    -1 Glas Bratenfond
    -Stiele von 1 Bund Petersilie
    -200 g Sushireis
    -12 Weinblätter, eingelegt aus dem Glas
    -400 g Kirschtomaten
    -4 EL Olivenöl
    -2 EL Zucker
    -2 EL weißer Balsamicoessig
    -1 Bund glatte Petersilie
    -1 Bund Schnittlauch


    Die Zubereitung

    Die Steaks pfeffern und salzen und in Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Den Schafskäse in 4 gleich große Stücke schneiden, auf die Steaks legen. Im Ofen bei 170°C ca. 10 Minuten garen.

    Zwiebel im Bratfett der Steaks anschwitzen, mit 2 TL Zucker karamellisieren, mit Cognac, Rotwein und Bratenfond aufgiessen und auf die Hälfte einkochen lassen. Petersilienstiele mitkochen und am Ende wieder herausnehmen. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken.
    Den Reis nach Packungsangabe in Salzwasser garen, zum Schluss mit 2 EL Essig und 1 EL Zucker würzen. Aus dem Reis kleine Bällchen formen und in die Weinblätter einschlagen.

    Die Kirschtomaten halbieren, mit dem Olivenöl vermischen und in einem Topf erwärmen. 1 EL Zucker, 1 EL Balsamico, Pfeffer und Salz untermischen. Vom Herd nehmen und die gehackten Kräuter unterrühren.
    Die Steaks mit je 3 Weinblättern und 2-3 EL Tomatensalat anrichten.

    Guten Appetit!

  2. #2
    Entschuldige die Frage, aber ist nicht Sushi-Reis wahnsinnig schwierig selbst zu kochen? Hab das noch nie gemacht aber laut ein paar Freunden klebt der immer am Topf an, dann muss man ihn schnell trocken wedeln, etc. Klingt für mich ein wenig kompliziert.

  3. #3
    Sushireis kocht sich fast identisch wie richtiger Reis. Der Unterschied ist, dass man man am Ende ein Essig (japanischer am besten)-Zucker Gemisch unterrührt. Je nachdem, wir man auf sowas steht. An dieser Stelle würde ich gleich noch raten, das Zeug vorher miteinander zu panschen und auch leicht zu erhitzen, damit keine körnigen Überbleibsel... über... bleiben. Dann nur ein feuchtes Küchenstofftuch drüber packen und warten.
    Mir ist der jedenfalls noch nie am Topf so kleben/hängen geblieben, dass ich es erwähnen würde.
    " Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "

  4. #4
    Meines Kenntnisstandes nach ist Sushireis doch Basmatireis, aber gesüßt.
    Zumindest ham wir dafür Reisessig, einen kleinen Schuss Reiswein drangetan, und was drankam, damit er eine süßliche Note erhielt, weiß ich nicht.

    Aber im Rezept steht, dass der Reis eh in die Weinblätter kommt, und ich hatte bislang nie den Eindruck, dass es Sushireis da drinne war. Könnte normaler Basmati gewesen sein, der pappt auch so ein bisschen.
    Und man kriegt ihn einfach aus dem Topf raus

  5. #5
    So, habe mir gerade ein leckeres Omlett gemacht! (Und diesmal ist es sogar Omlett geworden, und kein Rührei, wie letztes mal! Yuhei!)

    Genommen habe ich:
    5 Eier
    ca 100ml Milch
    1 Stück Butter
    eine Hand voll gewürfelten Schinken
    1/3 Paprikaschote
    1 Peperoni
    Salz, Pfeffer, Kardamon (nach geschmack)
    Ein Stück Käse (bei mir war's Edammer. War im Kühlschrank)

    Man lasse das Stück butter in der Pfanne schmelzen und verteile es gleichmäßig.
    Eier mit Milch, Salz, Pfeffer und weiteren gewürzen (falls vorhanden) mit einem Mixer schaumig schlagen. Dazu den kleingewürfelten Käse geben.
    Währenddessen Paprika und Pepperoni ein wenig in der pfanne andünsten.
    Hitze etwas aufdrehen, Eiermasse drübergießen. Schinken reinwerfen.
    Ein wenig umrühren (kurz, damit das Gemüse nicht nur unten usw. ist.) dann Hitze runternehmen, Decke drauf, und warten, dass es oben leicht fest und goldfarben ist. Unten sollte es nicht allzu braun werden.

    Ist sehr lecker, und man kann diverse Reste verbrauchen, die man noch hat.

  6. #6
    Essen macht Spaß, Kochen je nach Aufwand, Abwaschen gar nicht. Meine Faustregel lautet, das Zubereiten samt Aufräumen darf nicht wesentlich länger dauern als der Verzehr, sonst kann ich mich auch gleich einladen lassen. In experimentierfreudigeren Tagen entwickelte ich dieses Verhältnis einmal zur Perfektion. Hier ist das totale Gericht:

    Rezept für wenig Abwasch

    Zutaten:
    1 Dose Ravioli
    keine Freundin
    1 Löffel
    1 Dosenöffner
    1 Topflappen
    1 E-Herd

    Zubereitung:
    Man stelle den Herd an und die Dose auf die sich erwärmende Platte. Nach einer gewissen Weile (keinesfalls, KEINESFALLS darf der Doseninhalt bereits blubbern) wende man das temperierte Behältnis um 180° und erfreue sich am eingesparten Umrühraufwand. Daraufhin gilt es, flugs den Dosenöffner zu ergreifen und mit entschlossenen Handgriffen den oberen Deckel vom Metallgefäß zu lösen. Oberflächenplatzblasen sind ein sicheres Indiz für sich einstellenden Kocherfolg. Fertig.

    Garniertipp:
    Wer gleich aus der Dose isst, spart nicht nur Topf und Umrührer, sondern auch einen Teller. Erfahrene urbane Eigenernährer schätzen zudem den Vorteil des Einweglöffels und entledigen sich des gesamten Abwasches durch einen einfachen Griff zum Müllbehältnis.
    Geändert von real Troll (25.11.2009 um 12:52 Uhr) Grund: Garniertipp korrigiert

    "Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. Neues Projekt: "Nachbarlicht"
    Webseite, Blog, Instagram, Youtube

  7. #7
    Ich will nicht wissen, was sich alles lustiges aus der Beschichtung der Dose in dein Essen löst, wenn du das so machst...
    Aber gute Methode. Sollte ich ausprobieren.

  8. #8
    lol. made my day^^

  9. #9
    Südbadener Maultaschenauflauf mit Tomaten und Schafskäse

    Zutaten (Für eine Person, je nach Hunger)

    - 1-2 Packungen Maultaschen
    - 250 Gramm Raspelkäse (Emmentaler oder Gouda)
    - 3-4 frische Tomaten
    - 1 mittelgroße Zwiebel
    - 1-2 Packungen Schafskäse (Je nach Geschmack, mind. 1/2)
    - 2 EL gutes Olivenöl
    - 1 Knoblauchzehe (Optional)
    - 1 Becher süße Sahne

    (Achtung: Hieraus entsteht die Soße. Wer viel Soße mag, nimmt etwas mehr. In diesem Fall können statt frischer Tomaten auch gewürfelte aus der Dose benutzt werden)

    - Salz, Pfeffer (Für Scharflinge zusätzlich Chiliflocken)

    Zubereitung:

    Maultaschen in gabelgerechte Würfel schneiden, und beiseite legen. Tomaten waschen, halbieren, entkernen und anschließend ebenfalls würfeln, dann beiseite legen. Wichtig: Den Tomatensaft unbedingt aufheben! Nun den Schafskäse würfeln. Dann die Zwiebel schälen und würfeln.

    Jetzt die Soße anrühren. Die Süße Sahne dazu in eine Schüssel geben, und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und (Wenn erwünscht) Chiliflocken und gehacktem Knoblauch vermengen, bis das ganze nach was schmeckt. Dann die gewürfelten Zwiebelstücke dazugeben. Jetzt nur noch das ganze mit dem aufgehobenenn Tomatensaft vermengen. Richtig gemacht sollte das ganze schwach rosa, quasi lachsfarben aussehen.

    Jetzt die gewürfelten Maultaschen und Tomaten in eine passende Auflaufform geben und gut verteilen. Dann die Soße großzügig und gleichmäßig darüber verteilen, sodass die Zwiebelstücke überall hinkommen. Wenn es richtig gemacht wurde, sollten die Maultaschen und Tomatenstücke nicht in der Soße schwimmen.

    Jetzt den Raspelkäse darüberstreuen und dabei darauf achten, dass er überall eine gleichmäßige, ruhig etwas dickere Decke bildet. Von Maultaschen und Tomaten sollte nichts mehr zu sehen sollen. Dies ist wichtig, weil die Käsedecke das Aroma der Tomaten am Boden hält. Jetzt die Schafskäsewürfel über den Raspelkäse streuen.

    Das ganze bei 180° Grad solange im Backofen backen, bis der käse komplett geschmolzen ist und, ähnlich wie bei Pizza, eine knusprige Oberfläche bildet. Ist das der Fall, ist der Auflauf fertig, denn weder die Maultaschen noch die Tomaten bedürfen einer bestimmten Garzeit.

    Guten Appetit!!!

    Ich persönlich, der ich ja aus dem schönen Südbaden komme, könnte mich in dieses Gericht regelmäßig reinsetzen. Der Geschmack der festen Maultaschen in Kombination mit den fruchtigen Tomaten, der cremigen Soße und der würzigen Raspel-Schafskäse-Decke machen es zu einer echten Badener Spezialität. :3

  10. #10

  11. #11
    Du hast mir soeben wertvolle 5 Minuten meines Lebens gestohlen! T_T"

    So, heute war Omlett V2. an der Reihe:


    Man braucht:
    5 Eier
    ca 200ml Milch
    1 (großes, ca 50-70g) Stück Butter
    eine Hand voll gewürfelten Schinken
    1 Paprikaschote
    1 frische Tomate
    2 Peperoni
    1 Knoblauchzehe
    1 kleine / 1/2 Große rote Zwiebel
    1/3 Packung Fetakäse (ca 100g)
    Salz, Pfeffer, Kardamon (nach geschmack)
    2 Scheiben Käse (bei mir war es Gouda. War im Kühlschrank)

    Paprika und Zwiebel in kleine würfel schneiden. Tomaten entkernen (damit es nicht so feucht ist...) und auch würfeln. Knoblauch und Peperoni kleinschneiden.
    Feta würfeln. Schinken würfeln.

    Das Stück Butter in der Pfanne schmelzen lassen. Es sollte leicht köcheln.
    Gemüse (ohne Feta und Schinken) zusammengeben, salz und Pfeffer hinzugeben, umrühren und in die Pfanne schmeißen. Regelmäßig umrühren, das geht jetzt so weiter, bis alles gemüse etwas Flüssigkeit verloren hat und weich wird.

    Eier mit Milch, Salz, Pfeffer und weiteren gewürzen (falls vorhanden) mit einem Mixer schaumig schlagen. Es sollte wirklich wie Badewannenschaum aussehen und sein Volumen mindestens verdppeln! (Also großes Gefäß nehmen!)

    Hitze in der Pfanne maximal aufdrehen, Feta und Käse reinwerfen. Kurz darauf das ganze mit der Eiermasse begießen. Nach ca. 30sec die Hitze stark herunterdrehen. Deckel drauf. Warten.
    Sobald man sieht, dass die obere Seite stockt und fest wird, den Käse darauf verteilen, und warten dass er schmilzt.
    Sobald dies passiert ist, schnell vom Herd nehmen, sonst verbrennt es unten.

    Servieren. Ist lecker, geht schnell, und man kann seine Reste verwerten

  12. #12
    Ich könnte jetzt das Rezept für meine leckeren Rumkugel posten.
    Könnte......
    Es reicht wenn eine Peson aus dem Forum das Rezept außer mir hat. :P
    (Alternativ könnt ihr auch einfach bei Tupper nachfragen.)

    Stattdessen kriegt ihr das Rezept für ganz leckere Zucchinipuffer:

    1 Zucchini
    1 Ei
    1-2 EL Mehl
    Haferflocken nach Geschmack
    Salz, Pfeffer und Muskat

    Die Zuchini in feine Streifen aspeln, mit dem Ei mischen. Dann die Haferflocken dazu geben und zum Schluss das Mehl bis es halt gut aussieht.
    Dann Öl in einer Pfanne erhitzen und die Puffer knusprig braten.

    Sehr lecker mit Apfelmus.
    (dann aber Pfeffer durch etwas Zucker austauschen)

  13. #13
    Heute:

    Frischer Tomatensalat mit Feta

    Ihr braucht:

    So viele Tomaten wie ihr glaubt dass ihr essen könnt
    -Balsamico Essig
    -Zucker
    -Salz
    -Pfeffer
    2 süße Zwiebeln
    1 Packung Griechischer Feta (Schafskäse)

    Im Grunde ist es ein ganz einfacher Tomatensalat, aber er schmeckt besser als jeder andere. Finde ich.

    Tomaten waschen, und schneiden oder würfeln. Inne Schüsselel, Zwiebeln schälen und schneiden und drüber. Jetzt mit 100 ml Wasser und dem Balsamico-Essig eine Flüssigkeit mischen, die auch Geschmack hat. Jetzt noch mit Salz, Pfeffer, und ganz wenig Zucker abschmecken. Zum Schluss den Feta würfeln oder kleinbröseln. Und ab dafür!

    :creepy:

    Ihr könnt auch noch Basilikumblätter dazugeben. Die sollen dann natürlich mitgegessen werden.

  14. #14
    Pizzabrötchen

    Ihr braucht dafür:

    Brötchen (frisch oder vom Vortag)
    Tomatenmark
    Pizzagewürz
    Alles was sich als Pizzabelag eignen lässt und so im Kühlschrank ist
    ( z. B. Ananas, Salami, Tomaten, Schinken, Paprika, Zwiebeln, Thunfisch usw.)
    Käse zum Überbacken

    So geht es:

    Die Brötchen aufschneiden und dünn mit Tomatenmark bestreichen. Dann die Zutaten drauf und in den Backofen schieben und überbacken. Zum Schluss mit dem Pizzagewürz bestreuen, je nach Wunsch. Wer Pizzagewürz nicht mag, der kann das natürlich weglassen. Das Rezept ist gut wenn man zu Hause noch Reste hat, die aber nicht wegschmeissen will.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  15. #15
    Ich hab heute ein wirklich leckeres und auch günstiges Rezept ausprobiert und bin einfach nur begeistert wie lecker es sein kann. Ich möchte Euch dieses nicht vorenthalten.

    Thunfischauflauf

    Ihr braucht dafür:

    1 kl. Dose Champions
    2 Dosen Thunfisch naturell
    1 Packung Sosse Hollandaise
    1 Packung stückige Tomaten
    125 ml Weisswein (trocken)
    2 Beutel Langkornreis
    Sojasosse
    schwarzer Pfeffer

    ger. Käse (1 Beutel)

    Den Reis kochen, nach Anweisung und nach dem Kochen diesen in eine Auflaufform aufteilen und die stückigen Tomaten darüber giessen. Dann eben die Champions dazu, sowie den Thunfisch und mit Pfeffer und einigen Spritzern Sojasosse würzen, nach gusto. Nun den Käse mit dem Weisswein, sowie der Sosse Hollandaise gut verrühren und über die Masse giessen. Dann alles 30 Min. im Ofen schmurgeln lassen, auf mittlerer Schiene bei etwa 210- 220 Grad. Ich wünsche Euch viel Spass beim nachkochen!
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  16. #16
    Höhö, mein Lieblingsrezept weils schnell gemacht ist, gut schmeckt und schnell satt macht. Hatte ich glaub schon im Discounter-Thread geschrieben, aber hier passt das wohl besser. ^^

    Quarknudeln

    500g Nudeln
    250g Quark (40%)
    250g Würfelspeck

    Nudeln kochen, Quark unterrühren, Speck unterrühren. Muss nichtmal gewürzt werden da genug Salz im Speck ist. Tada. Reicht für 3-4 Leute.

  17. #17
    Ich mache ab und an mal als Nachtisch oder für einfach mal so, Arme Ritter. Ist eine günstige und auch leckere Alternative, zu Waffeln.

    Das braucht Ihr dafür:

    Toast oder Brötchen
    Zimt
    Zucker
    Fett
    Eier
    Milch


    Brötchen in Scheibe schneiden oder eben Toast auspacken und in eine Masse aus Eiern und Milch einweichen. (Ich nehme immer soviel Eier und Milch, bis es eine dickflüssige Menge ergibt.) Dann Fett (am besten Butter, wegen dem Geschmack) in eine Pfanne heiss werden lassen und die eingeweichten Brotscheiben darin goldgelb ausbacken lassen. Alternativ kann man auch eine Fritteuse nehmen. Dann auf ein Küchenkrepp abtropfen lassen und mit eine Zimt- und Zuckermischung bestreuen. Einfach nur lecker!
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  18. #18
    \Dosen+Kochen:
    Chronische Metallvergiftungen hat man schneller, als man seine kekse eingepackt hat. Ich wuerde es nicht empfehlen. Gerade bei Aluminium-Dosen sollte man sich etwas mehr gedanken machen.

    Normalerweise hat man zwischen Alu-verpackung und Lebensmittel eine Kunststoffschicht, da man sonst zu viel Aluminium aufnimmt. Gerade bei sauren Lebensmittel ist das problematisch und ungesund.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine duenne Plastikschicht sehr viele Temperaturen aushaelt, die nur irgendwo aufgespritzt wurde. ^^" Nicht nur, dass man das Alu mit frisst, wird man auch leckeres, aufgeloestes, Plastik zu sich nehmen.

    Eloxal ist als Schutz auch gebraeuchlich.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  19. #19

    Der Hobbykoch-Thread

    Da es im Lifestyle-Forum ja auch explizit um's Kochen gehen soll, aber hier in der Beziehung wenig los ist, dachte ich, ich mach mal einen Thread auf, in dem man sich über verschiedenste Themen und Fragen rund um das Thema austauschen kann. Wäre cool, wenn was draus wird. 8)

    Begehen will ich den Thread mit ein paar Fragen. Übernächstes Wochenende gibts Besuch von Leuten, mit denen man sich gut halten sollte. (;
    Dementsprechend darf es natürlich schon etwas Gehobeneres geben. Ich habe mich mal ein bisschen durch die Kochbücher gewühlt und habe mir Jakobsmuscheln als Vor- und Lamm als Hauptspeise überlegt. Passt das überhaupt zusammen und was könnte man als Nachspeise reichen?

  20. #20
    Jakobsmuscheln und Lamm? Nee, bitte nicht!

    Warum? Erstens ist es eh gewagt, Meerestiere und Fleisch zu kombinieren. Zweitens, und das ist der springende Punkt, sind sowohl Jakobsmuscheln als auch Lamm zwei Highlights, und die stechen sich gegenseitig aus. Entweder Du zentrierst Dein Essen ums Lamm, oder um die Muscheln, aber kombinieren würde ich das beides nicht.

    Wenn Du unbedingt bei Meerestieren als Vorspeise bleiben willst, empfehle ich Dir Austern. Die sind relativ neutral und passen zu vielem. Am besten auf Salat mit einer leichten Zitronen-Vinaigrette, da kannst Du nix falsch machen.
    Ich finde aber, zu Lamm paßt eher 'ne Salat-basierte Vorspeise (die Austern sind da 'n guter Kompromiß) oder aber was superleichtes wie Champagnerschaum.

    Als Nachspeise würde ich irgendein Mousse empfehlen, das rundet die Sache ab. Rotwein- oder Früchtemousse sind 'ne gute Idee, finde ich. Eventuell mit 'ner eigenen Note. Ich hab mal (eigenes Rezept) ein Waldfrucht-Mousse mit Kardamon gemacht, die Hauptspeise dazu war griechisch, also auch relativ herzhaft, hat gut gepaßt, finde ich.
    Ansonsten sind Früchte, in welcher Form auch immer, auch nie verkehrt. Früchtequark, oder gebackene Banane, oder so was. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •