Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Die 42 besten Bücher aller Zeiten!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Warum heißt der Thread nicht "Meine Lieblingsbücher"?
    Ja, darauf läuft es wohl in der Praxis hinaus.
    Wobei ich schon sagen muss, dass ich da einen recht deutlichen Unterschied sehe. Die Blechtrommel würde ich niemals als eins meiner Lieblingsbücher bezeichnen - ich fands stinklangweilig - aber ich sehe die Qualität und Bedeutung, die darin liegt. Dasselbe gilt für so einige andere Bücher. Dann gibt es auch Geschichten, die ich absolut genial und völlig lesenswert finde, wo ich aber verstehe, dass sie in einer solchen Liste nichts verloren haben, aus welchen Gründen auch immer (etwa Siddartha von Hesse, das sehr speziell ist, oder so einige speziellere Lohnautoren-Fantasy-Bücher, die schon vom Genre her nicht jedermann ansprechen).

    Ich füge mal noch
    Der Steppenwolf von Hermann Hesse
    Traumnovelle von Arthur Schnitzler
    Brave New World von Aldous Huxley
    zu den schon genannten hinzu.
    Das sind so die drei, die ich auf jeden Fall auf einer solchen Liste sehen wollen würde.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Dann noch ein Teil hier rumliegen, von dem ich nicht mehr weiß, ob das Religion oder Deutsch war oder sonstwo gelesen wurde. War auf jeden Fall in der Schule und war totaler Mist, so wie auch der Film, den wir dazu guckten. Meine, der Lehrer war auch nicht sonderlich Fan davon. Kann sein, dass das auch in Deutsch kam und etwas neuzeitlicher chrottigeres gelesen werden musste, neben den klassischeren Sachen. Es handelte sich um... Schlafes Bruder(Robert Schneider). Okay, jetzt wo ich mir so das Zeug anguckt, was ich hier nich so rumliegen habe(schon 7-8 Jahre her aber ich habe immer noch alle Sachen aufgehoben), muss ich doch sagen, dass Schlafes Bruder mir dann doch noch weniger gefallen hat, als Kafka. Hatte nur zum Anfang des Postes ganz vergessen, dass dieses Werk überhaupt existiert und es daher nicht mit einbezogen gehabt.

    Schlafes Bruder mag zwar inhaltlich nicht überwältigend sein, aber es ist toll geschrieben. Neben Faust meine Lieblingslektüre im Deutschunterricht in der Oberstufe, und dabei stand es nichtmal auf dem Lehrplan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •