Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
Gelesen haben wir in 11: Der Vorleser(Bernhard Schlink - auch so ein Schrott), Maria Magdalena(Friedrich Hebbel - keine Erinnerung mehr), Das Amulett(Conrad Ferdinand Meyer - war glaub, so weit ich mich noch erinnern kann okay, da auch historisch angehaucht und dadurch etwas interessant).

Danach in 12 und 13: Die Verwandlung(Kafka), Frau Jenny Treibel(Fontane - das hat mir mit auch am besten gefallen, so ziemlich "normal" und angenehm zu lesen, vom Stil - wir durften uns auch Sacen raussuchen fürs mündliche Abitur(ja, habe da nur mündliche Prüfung drin gemacht, schriftlicher Krams war Mathezeug) und da hab ich das gewählt, unter anderem), Maria Stuart(Schiller - fand ich auch okay und interessant, auch wenns anstrengender zu lesen war - diese Dramen, die eher dafür gedacht sind, als Theaterstück aufgeführt zu werden, mag ich sowieso eher weniger), Der Kontrabaß(Patrick Süskind - keine Erinnerung mehr, war glaub nicht soo spannend), Der Besuch der alten Dame(Dürrenmatt - war auch ganz nett und teils amüsant).
Man sieht, Du hast einen anderen Geschmack.

Fontane fand ich zum Beispiel total schrecklich. Wir haben Effi Briest und Irrungen, Wirrungen gelesen und ich musste mich da echt durchquaelen. Die Verwandlung und den Vorleser fand ich hingegen super. Ist halt ein ganz anderer Typ von Buch. Fontane ist buegerliche Romantik / Biedermeier, was ich extrem grausam finde. Steht total kontraer zum kafka'esquen Surrealismus ... ebenso Schlafes Bruder, was ich auch gut fand. Mit klassischer Romantik kann ich hingegen ueberhaupt nichts anfangen.
Ich liebe zum Beispiel Faust, aber ich hasse Werther. Andere Leute halten Werther fuer Goethes bestes Werk, finden Faust aber bestenfalls ertraeglich. Ich fand auch Iphigenie ziemlich cool, wobei ich da aber glaube ich in unserer Klasse damals der einzige war.

Ist doch gut, dass verschiedene Geschmaecker existieren. ^^

Jules Verne ist uebrigens wirklich interessant. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde und In 80 Tagen um die Welt fand ich geil (letzteres hab ich damals gelesen, weil ich den Willy-Fog-Cartoon als Kind so geliebt habe, der ja darauf basiert). Lohnt sich eventuell mal reinzuschauen. Vielleicht gefaellt es Dir.