-
The Big Guns
Ich möchte auch ein paar hinzufügen, wenn ich darf...
Catcher in the Rye von J.D. Salinger - bis heute für mich eines der besten Coming-of-Age-Bücher aller Zeiten
Snow Crash von Neal Stevenson - hatte extremen Einfluss auf mich und ist eines der ersten Bücher seit Jahren gewesen, über das ich klänger nachgedacht habe und von dem sagen kann, dass es mich inspiriert hat
Red Harvest von Dashiel Hammett - mit Abstand eines der slicksten, coolsten Bücher die ich je gelesen habe. Ein Hardboiled-Roman der schönsten Sorte. Wunderbar ist auch, dass der Film "Yojimbo, der Leibwächter"/"Für eine Handvoll Dollar"/"Last Man Standing" einige Parallelen aufweist zum Buch (obwohl sie alle eigentlich auf einer anderen Novelle von Hammett basieren).
St. Pauli Nacht von Frank Göhre - Nochmal Hardboiled, diesmal verlegt nach Hamburg. Neben dem unglaublich gutem, dreckigen Schreibsteil (den ich für meine Scheiße ziemlich arg als Inspiration benutzt habe) überzeugt hier auch der herrlich Übergang von schwarzem Humor, Mord und Totschlag, Sex und einer Szene, in der ein Hund einem Mann sein bestes Stück abbeißt. Ja, es ist so ein Buch. 
Die "Neuromancer"-Trilogie von William Gibson - atmosphärisch dicht und erschreckend nahe an der heutigen Realität geschriebenes Stück Cyberpunk-Literatur
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins. Harter Tobak für Jugendliteratur. Toll geschrieben, brutal, düster und ein bisschen romantisch wirds zwischendrin auch. Aber ich find jedes Stück Kunst gut, in dem sich Kidner gegenseitig ummähen müssen
"Herr der Fliegen", "Battle Royale"... Mehr fallen mir grade nicht ein
Naja, und halt "Hunger Games"
Mehr fallen mir leider nicht ein gerade, sorry. Zumindest keine, die mich echt großartig tangiert haben wie die hiergenannten.
Geändert von T.U.F.K.A.S. (18.10.2011 um 06:48 Uhr)