Also wenn ich so auf Reviewseiten stöbere, dann helfen mir die Genrebezeichnungen durchaus, mir ein ungefähres Bild zu machen. Ja, auch bei manch ausgefalleneren Genres wie z.B. Witch House oder Zeuhl. Aber um ehrlich zu sein, im normalen Gespräch mit Freunden/Bekannten würde ich sowas nicht benutzen. Viel hilfreicher sind so Sätze wie: "Na, die klingen halt vom Schlagzeug her wie Band A, spielen aber an sich ne härtere Mischung aus Band B und Band C." oder so. xD
Zumindest bekommt man auf diese Weise viel eher eine grobe Vorstellung vom Klang. Ohnehin verwehren sich ja nicht wenige Bands einer genauen Einordnung. Manchmal bräuchte man schon um die fünf Genres, um der entsprechenden Musik halbwegs nahe zu kommen. Die meiste Zeit über verbalisiere ich aber Musik nicht, weil es sowieso schon schwer genug in Worte zu fassen ist. Da ich den Geschmack meiner Freunde aber gut genug kenne und die auch meinen, können wir uns einfach passende Bands empfehlen, ohne sie vorher beschreiben zu müssen. Man hört dann einfach mal rein und merkt (relativ oft), dass sie einem irgendwie gefällt.

Ach und die erwähnten Isis, Neurosis, etc. waren für mich übrigens schon immer einfach nur Sludge. ^^