-
General
PES 2012 [inkl. Demo]
Nabend.
Ich habe soeben die Demo von PES (Pro Evolution Soccer/Winning Eleven, früher International Superstar Soccer) 2012 angetestet und ja, ich bin begeistert.
Kurz zur Vorgeschichte, bevor hier wieder FIFA-Fangirls rumtrollen:
Ich war seit 98 treuer FIFA-Spieler und PES gegenüber eher abgeneigt. Jedes jährliche Update wurde gekauft und selbst die Manager-Reihe hat mich kurzzeitig gefesselt. Als ich dann FIFA 10 im Haus hatte, war ich doch sehr enttäuscht, also griff ich blind zu PES 2010 und war sofort begeistert. Wer wie ich über ein Jahrzehnt nur FIFA gespielt hat, weiß wovon er spricht. Die Physik, das Spielgefühl, es ist einfach nicht vergleichbar. FIFA hat zwar oftmals mehr Animationen, dafür fällt einem sofort auf, das die farbliche Gestaltung und die allgemeine Aufmachung bei PES deutlich realistischer wirkt, als das bunte Kuddelmuddel bei EAs FIFA-Serie. Anfangs war ich eher skeptisch, da mir Lizenzen sehr wichtig sind, das hat sich jedoch durch die wunderbare Community von pes-corner.com geändert. Die arbeiten nämlich seit geraumer Zeit immer direkt an einem PES-EDIT Patch (so nennt sich das oftmals mehrere GB große Vieh) und liefern somit alle Transfers, Ligen, Trikots, Schuhe, Bälle usw nach und halten damit sogar über ein ganzes Jahr das Spiel stets auf einem aktuellen Stand (bei 2011 kam sogar erst vor knapp zwei Wochen die v. 4.0 raus, wo alle Transfers für jeden Verein bis zum 11. August enthalten sind, selbst der Nasri-Transfer von Arsenal zu ManCity war bspw. schon geupdated). Ich habe hier das Präfix 'PC' genommen, da ich a) nur die PC-Version spiele und b) dort afaik auch nur der Patch inkl. aller Updates (seitens der Com) mit 100%tiger Sicherheit erscheint. Das FIFA auf der Konsole weiterhin vorne ist, kann ich demnach also verstehen (ja, auch ich bin eine Lizenz-••••).
Das also mal kurz vorweg. Ich kenne beide Seiten und FIFA sogar seit mittlerweile 13 Jahren (1998 - 2011) und kann somit auch einen wirklich fundierten Erfahrungsbericht von mir geben, ergo kein PES/FIFA-Fangirl Palaber.
Zur Demo:
Man kann mit vier Mannschaften spielen (zumindest habe ich nur 4 in meinem Rausch wahrgenommen, darunter Milan, Porto und ManU). Im Vergleich zur 2011er Version wurde die Grafik leicht aufgebessert und die Umgebung detaillierter gestaltet, d.h. Ordner laufen am Spielrand rum, Kameramänner nehmen Torschützen in den Fokus, beim Einlauf schwenkt die Kamera mit und, und, und. Beim Spiel selbst haben sich vor allem die Animationen sowie die Physik deutlich verbessert. Auch das Publikum, was zuvor ja immer recht Mau war, wurde deutlich verstärkt. Pässe wirken flüssiger, Schüsse realistischer, die Kollisionsabfrage bei Zusammenstößen ist sehr schön inszeniert worden (auch wenn die Demo noch nicht Final Version ist) und das ganze drumherum wirkt einfach viel viel realistischer als noch bei PES 2011.
Vergleicht man PES 2010 mit PES 2012 ist auf jedenfall ein wirklich riesiger Sprung spürbar - Und das konnte ich bei FIFA selten feststellen. Ich habe hier von FIFA 98 alle Teile bis einschl. FIFA 11 liegen und da sind die Verbesserungen meistens sehr klein, aber dank der Lizenz u.ä. fällt das natürlich oft einfach in den Schatten.
Leider kann man noch kein CL-Match antesten, worauf ich definitiv jede Menge Bock hätte, aber ein Copa-Lib. oder Freundschaftsspiel genügt vorerst auch.
Im großen und ganzen hat sich neben der Grafik vor allem das Spielgefühl weiter arg verbessert. UND: Elfer sind wieder in der Ego-Perspektive ausführbar - THANK YOU, KONAMI! In 2011 war ein InGame-Elfer nämlich seitlich zu betrachten und somit beschissen zu schießen.
Im großen und ganzen erwarte ich hier ein wirklichen Schritt nach vorne und werde, durch meine langjährige Treue, auch FIFA 12 anspielen, aber PES ist seit 2010 einfach ungeschlagen in Sachen Spielgefühl (FIFA 11 hat mir nach 10 Min. keinen Spaß mehr gemacht - Vor allem wegen der knallbunten Farben und teilw. hölzernen Spieleranimationen - Da tut auch Motion-Capturing nix zur Sache, ebenso wie die etwas feineren Gesichtszüge).
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er spielt - Aber ich spreche hier aus Erfahrung und kann jedem, der einen PC hat (muss nicht mal ein neuer sein, ich hab nen Dual Core 2.8 und ne alte nVidia und kann das Ding auf max. Details ruckelfrei spielen), nur raten, sich das Ding mal zuzulegen. Der Com-Patch erscheint meist spät. 1-2 Monate nach dem Release und liefert alles nach, was man braucht (siehe oben). 
Und hier noch der Demo-Download (lädt auch ohne Torrent in locker 20 Minuten):
PES 2012 Demo @ Chip.de
Viel Spaß und ja, ich will es haben! Das erste Spiel was ich mir 2011 wirklich zum Vollpreis kaufen werde! Take my money, Konami, take it! 
Update:
Eine zweite Demo, die dem Spiel komplett gleicht, wird bald nachgereicht - Die aktuelle, oben verlinkte Demo spiegelt somit nicht das endgültige Spiel wieder.
Geändert von Defc (26.08.2011 um 00:06 Uhr)