Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PES 2012 [inkl. Demo]

  1. #1

    PES 2012 [inkl. Demo]

    Nabend.
    Ich habe soeben die Demo von PES (Pro Evolution Soccer/Winning Eleven, früher International Superstar Soccer) 2012 angetestet und ja, ich bin begeistert.
    Kurz zur Vorgeschichte, bevor hier wieder FIFA-Fangirls rumtrollen:
    Ich war seit 98 treuer FIFA-Spieler und PES gegenüber eher abgeneigt. Jedes jährliche Update wurde gekauft und selbst die Manager-Reihe hat mich kurzzeitig gefesselt. Als ich dann FIFA 10 im Haus hatte, war ich doch sehr enttäuscht, also griff ich blind zu PES 2010 und war sofort begeistert. Wer wie ich über ein Jahrzehnt nur FIFA gespielt hat, weiß wovon er spricht. Die Physik, das Spielgefühl, es ist einfach nicht vergleichbar. FIFA hat zwar oftmals mehr Animationen, dafür fällt einem sofort auf, das die farbliche Gestaltung und die allgemeine Aufmachung bei PES deutlich realistischer wirkt, als das bunte Kuddelmuddel bei EAs FIFA-Serie. Anfangs war ich eher skeptisch, da mir Lizenzen sehr wichtig sind, das hat sich jedoch durch die wunderbare Community von pes-corner.com geändert. Die arbeiten nämlich seit geraumer Zeit immer direkt an einem PES-EDIT Patch (so nennt sich das oftmals mehrere GB große Vieh) und liefern somit alle Transfers, Ligen, Trikots, Schuhe, Bälle usw nach und halten damit sogar über ein ganzes Jahr das Spiel stets auf einem aktuellen Stand (bei 2011 kam sogar erst vor knapp zwei Wochen die v. 4.0 raus, wo alle Transfers für jeden Verein bis zum 11. August enthalten sind, selbst der Nasri-Transfer von Arsenal zu ManCity war bspw. schon geupdated). Ich habe hier das Präfix 'PC' genommen, da ich a) nur die PC-Version spiele und b) dort afaik auch nur der Patch inkl. aller Updates (seitens der Com) mit 100%tiger Sicherheit erscheint. Das FIFA auf der Konsole weiterhin vorne ist, kann ich demnach also verstehen (ja, auch ich bin eine Lizenz-••••).
    Das also mal kurz vorweg. Ich kenne beide Seiten und FIFA sogar seit mittlerweile 13 Jahren (1998 - 2011) und kann somit auch einen wirklich fundierten Erfahrungsbericht von mir geben, ergo kein PES/FIFA-Fangirl Palaber.

    Zur Demo:
    Man kann mit vier Mannschaften spielen (zumindest habe ich nur 4 in meinem Rausch wahrgenommen, darunter Milan, Porto und ManU). Im Vergleich zur 2011er Version wurde die Grafik leicht aufgebessert und die Umgebung detaillierter gestaltet, d.h. Ordner laufen am Spielrand rum, Kameramänner nehmen Torschützen in den Fokus, beim Einlauf schwenkt die Kamera mit und, und, und. Beim Spiel selbst haben sich vor allem die Animationen sowie die Physik deutlich verbessert. Auch das Publikum, was zuvor ja immer recht Mau war, wurde deutlich verstärkt. Pässe wirken flüssiger, Schüsse realistischer, die Kollisionsabfrage bei Zusammenstößen ist sehr schön inszeniert worden (auch wenn die Demo noch nicht Final Version ist) und das ganze drumherum wirkt einfach viel viel realistischer als noch bei PES 2011.
    Vergleicht man PES 2010 mit PES 2012 ist auf jedenfall ein wirklich riesiger Sprung spürbar - Und das konnte ich bei FIFA selten feststellen. Ich habe hier von FIFA 98 alle Teile bis einschl. FIFA 11 liegen und da sind die Verbesserungen meistens sehr klein, aber dank der Lizenz u.ä. fällt das natürlich oft einfach in den Schatten.
    Leider kann man noch kein CL-Match antesten, worauf ich definitiv jede Menge Bock hätte, aber ein Copa-Lib. oder Freundschaftsspiel genügt vorerst auch.

    Im großen und ganzen hat sich neben der Grafik vor allem das Spielgefühl weiter arg verbessert. UND: Elfer sind wieder in der Ego-Perspektive ausführbar - THANK YOU, KONAMI! In 2011 war ein InGame-Elfer nämlich seitlich zu betrachten und somit beschissen zu schießen.
    Im großen und ganzen erwarte ich hier ein wirklichen Schritt nach vorne und werde, durch meine langjährige Treue, auch FIFA 12 anspielen, aber PES ist seit 2010 einfach ungeschlagen in Sachen Spielgefühl (FIFA 11 hat mir nach 10 Min. keinen Spaß mehr gemacht - Vor allem wegen der knallbunten Farben und teilw. hölzernen Spieleranimationen - Da tut auch Motion-Capturing nix zur Sache, ebenso wie die etwas feineren Gesichtszüge).

    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er spielt - Aber ich spreche hier aus Erfahrung und kann jedem, der einen PC hat (muss nicht mal ein neuer sein, ich hab nen Dual Core 2.8 und ne alte nVidia und kann das Ding auf max. Details ruckelfrei spielen), nur raten, sich das Ding mal zuzulegen. Der Com-Patch erscheint meist spät. 1-2 Monate nach dem Release und liefert alles nach, was man braucht (siehe oben).

    Und hier noch der Demo-Download (lädt auch ohne Torrent in locker 20 Minuten):
    PES 2012 Demo @ Chip.de

    Viel Spaß und ja, ich will es haben! Das erste Spiel was ich mir 2011 wirklich zum Vollpreis kaufen werde! Take my money, Konami, take it!

    Update:
    Eine zweite Demo, die dem Spiel komplett gleicht, wird bald nachgereicht - Die aktuelle, oben verlinkte Demo spiegelt somit nicht das endgültige Spiel wieder.

    Geändert von Defc (26.08.2011 um 00:06 Uhr)

  2. #2
    Mich hat die Demo (auf PS3) ziemlich enttäuscht, muss ich leider sagen. PES 2011 hatte zwar ein paar Mängel, die vor allem im späteren Spielverlauf nerven, aber trotzdem war und ist es ein hervorragendes Fußballspiel. Umso weniger kann ich verstehen, wie sich so offensichtliche Fehler in die 2012er Version einschleichen konnten:
    • die Torhüter scheinen vergessen zu haben, dass man den Ball abwehren soll, anstatt ihm den Weg ins Tor ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten
    • Kopfbälle in der Defensive sind anscheinend nicht mehr vernünftig möglich, lieber ducken sich die Abwehrspieler unterm Ball weg
    • die Pässe, die in PES 2011 so perfekt druckvoll spielbar waren, kommen nun gefühlte 2 Minuten später an, egal wie viel Wucht man hinter den Pass setzt
    • das Off-the-Ball-Feature ist ungefähr so sinnvoll, wie es damals in Fifa 04-06 war: garnicht.
    • das Active AI-Feature war nach ca. 15 Probematches immer noch nicht anwesend/bemerkbar

    Ich hoffe, dass das alles daran liegt, dass die Demo auf der Preview-Version basiert, ansonsten ist dieses Jahr definitiv wieder Fifa dran. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass ich keine 720 Speicherdaten einzeln (!!!) auf die PS3 kopieren muss, um ein dickes Lizenzpaket im Spiel zu haben. Demo-Fazit: Schade um PES, gut für Fifa.

  3. #3
    Also auf dem PC habe ich bereits im dritten Spiel das AI-Feature bemerkt. Spieler laufen mit, laufen sich frei, laufen durch Lücken und bieten sich an - All das hatte ich schon und konnte so auch mehrere Tore erzielen.
    Was mich gestört hat, sind die viel zu schnellen Bewegungen (gerade bei den Tricks/L1-Analogrechts), aber das dürften sie ja onehin noch verbessern. Ich warte jedoch erstmal auf die zweite Demo und auf ein Patch-Datum, da mein PES 2011 aktuell auf dem Stand der aktuellen Saisons ist und einen Gameplay-Patch hat, der sich wirklich extrem positiv bemerkbar macht - Das dürfte bei der 12'er Variante ja dann noch etwas dauern (wobei ich eher an eine Portierung des 11'er Patches denke - Halt ein wenig aufgefrischt).

  4. #4
    Leider mal wieder hat es Konami geschafft eine noch schlechtere Qualität abzuliefern.

    Das Spiel ist undynamisch und unrealistisch wie nichts gutes.
    Die Spieler laufen wie wenn sie stellenweise nicht vom Fleck wegkommen und das Spielgeschehen ist einfach öde wie die Hölle nachdem sie eingefroren ist.
    Wenn ich wie Barcelona oder Real spielen will kann ich das vergessen > Nichtmal Deutscher Bundesliga standard ist möglich.
    Von den Skillmoves sprech ich erst gar nicht > Mich wundert warum ein Spieler wie C.Ronaldo sein Gesicht für das Cover zur Verfügung stellt wenn man nicht mal anständig Tricks halbwegs realistisch kombinieren kann wie er es nahezu wöchentlich am Platz vor macht.
    Die Pässe,Flanken u. Schüsse sind ebenso ziemlich unrealistisch.

    Da ich eben so vor 2 Monaten auf einem Xbox Event eine Fifa12 Demo spielen konnte die wohl etwa auf dem gleichen Stand war wie diese PES12 Demo kann ich getrost sagen > Fifa12 hat ALLES besser gegenüber Fifa11 gemacht in dieser Demo.
    Defensivaktionen,Skillmoves und schnelle Kombinationsangriffe aka spielen wie der FC Barcelona war dort möglich wenn man es kann - Bei der PES12 Demo fehlt einfach die Dynamik und alles was Fußball ausmacht.
    Selbst in der Kreisliga läuft das ganze schneller ab

    PS : Fifa Konsole u. PC unterscheiden sich meistens wie Tag u. Nacht
    Fifa auf Konsole ist viel feiner als das vom PC - Stellenweise hinken PC Versionen von Fifa gefühlte 5 Jahre hinter her.Keine Ahnung was EA da anstellt.
    Als Spieler ohne PS360 Konsole ist man daher wohl wirklich besser dran mit PES fürn PC.

    Geändert von SubSenix (26.08.2011 um 10:11 Uhr)

  5. #5
    Demo Nummer 2 bestätigt, was ich nach Demo 1 befürchtet hab': Es ist einfach PES 2011 mit langsameren Pässen und aktuellen Daten. Ansonsten hat sich nicht viel verändert, was sich großartig auf's Gameplay auswirkt. Das Off-the-Ball-System macht wenig Sinn, das bessere Abwehrverhalten ist nett aber nicht weltbewegend und das Elfmetersystem ist im Vergleich zu Fifa immer noch langweilig und weniger gut einschätzbar.

    Dieses Jahr wird's also wohl Fifa 12. Das bietet eine komplett neue Abwehrkontrolle/-steuerung, weswegen ich in der Demo sehr häufig auf's Maul bekommen hab'. Aber es macht das Spiel auf jeden Fall nochmal realistischer und fordernder. Dazu alle Lizenzen ohne Patch (was auf PS3 ein großes Komfort-Plus ist). Nur die Tatsache dass ich den Be-a-pro-Modus in Fifa deutlich schlechter als in PES finde, trübt die Vorfreude ein wenig.

  6. #6
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Demo Nummer 2 bestätigt, was ich nach Demo 1 befürchtet hab': Es ist einfach PES 2011 mit langsameren Pässen und aktuellen Daten. Ansonsten hat sich nicht viel verändert, was sich großartig auf's Gameplay auswirkt. Das Off-the-Ball-System macht wenig Sinn, das bessere Abwehrverhalten ist nett aber nicht weltbewegend und das Elfmetersystem ist im Vergleich zu Fifa immer noch langweilig und weniger gut einschätzbar.

    Dieses Jahr wird's also wohl Fifa 12. Das bietet eine komplett neue Abwehrkontrolle/-steuerung, weswegen ich in der Demo sehr häufig auf's Maul bekommen hab'. Aber es macht das Spiel auf jeden Fall nochmal realistischer und fordernder. Dazu alle Lizenzen ohne Patch (was auf PS3 ein großes Komfort-Plus ist). Nur die Tatsache dass ich den Be-a-pro-Modus in Fifa deutlich schlechter als in PES finde, trübt die Vorfreude ein wenig.
    FIFA ist für mich auch eher erste Wahl. Allein wegen den Lizenzen. Für PES Bundesligapatches usw. zu installieren ist irgendwie ne Qual, zumindest klappte das nicht so recht, als ich das mal versuchte. (Spiel stürzte ab...)
    Das Blöde an der FIFA Politik von EA ist aber, dass die für den PC ne komplett andere Version rausbringen, was mich tierisch aufregt. Hat man schon bei FIFA 11 gesehen. Die extrem verbuggt ist, auch gerne mal abstürzt... (Als Beispiel nenn ich mal, dass in der ersten Saison Bayern wirklich ALLE Spieler, die man auf die Vereinstransferliste setzt kaufen will.)

    Bin ja auf die FIFA 12 Portierung gespannt. Vielleicht macht die es ein wenig besser. Grundlage zum modden ist ja schon geschaffen, muss nur noch grob auf das 12er angepasst werden.
    Vorallem hätte ich gern Be-A-Goalie als Modus auf dem PC. :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •