So, ich melde mich mal kurz, weil ich heute eigentlich noch ein bisschen was vorhabe und nachher noch baden und andere Weibchensachen machen muss.

Folgende Sachen habe ich jetzt erstmal gemacht:

Schlunddemographie
Ein reiner Vergleich zwischen Schlund, Lounge und QFRAT ihn Bezug auf Postinganzahl, Masse und durchschnittlicher Anzahl der Leute, die dort geschrieben haben.
Vergleich in Bezug auf Niveau (wie ich das gemacht habe, erkläre ich weiter unten)
Durchschnittliches Niveau der Hauptakteure (Erklärung siehe unten)

1) Schlunddemographie

Was zuerst mal auffällt: Der Personenkreis, der in die Lounge gepostet hat war viel gestreuter als es bei Schlund und auch beim QFRAT. Aber ganz so klein ist er im Schlund nicht, wie behauptet wurde. Ich habe 20 Threads genommen, die für mich den Schlund repräsentieren - Sowohl einige von steels Nonsens-Threads, Ranmarus Threads, Mordechajs Threads und dann noch die 10 am meisten beposteten Threads. Der harte Kern der dortigen Poster (Sprich: mehr als einen Post pro Thread, und in mindestens 5 Threads gepostet) beläuft sich auf 27 Leute, der erweiterte Personenkreis (Mindestens ein Post in irgendeinem Thread) beläuft sich dagegen auf rund 85 Leute.
Die intensivsten Poster sind steel, Icetongue, Ryo, Zerk und Oestinator.

2) Schlund, Lounge und QFRAT

Ich habe jeweils eine Seite genommen, und die Threads und Posts gezählt.

Eine Seite im Schlund:
8 Tage - 1262 Posts - ~43 Posts pro Thread - 157 Posts pro Tag - Etwa 70 Beteiligte - Auffallend viele neue Threads, wenige Mehr-Seiten-Threads - Viele Einzeiler-Posts. aber auch 30% Sehr lange Postings mit Diskussionen (vor allem von Ranmaru und Mordechaj)

Eine Seite in der alten Lounge
52 Tage - 485 Posts - ~16 Posts pro Thread - 6 Posts pro Tag (Wobei die Boxen nicht mitgezählt wurden, weil die eben, überall funktionieren und jetzt weg sind) - Etwa 60 Beteiligte - Viele Threads mit wenigen Antworten, dafür 3 mit über 200 Posts, das verzerrt die Zahlen - Dafür überdurchschnittlich viele lange Posts.

Eine Seite im QFRAT
48 Tage - 1007 Posts - ~136 Posts pro Thread - 20 Posts pro Tag - Extrem riesige Threads - Etwa 45 Beteiligte - Kaum lange Posts, sogar weniger als im Schlund

3) Vergleich in Bezug auf Niveau
Auf einer Skala von -5 bis +5 habe ich jeweils drei Threads mit ungefähr 50 Posts genommen und die Posts bewertet. Das ist rein subjektiv, also meiner Meinung nach, demnach also nicht unbedingt komplett wasserfest. Ich habe dabei auf Länge, Inhalt, Themenzugehörigkeit und Umgang miteinander geachtet. Das waren meine Kriterien. Es muss euch aber klar sein, dass in einem Internetforum sowieso keine riesigen Werte da erwartet werden können. +5 Wäre also ein sehr langer, inhaltlich beinahe wissenschaftlicher Beitrag - also sehr unerreichbar (Das höchste, was ich je vergeben habe, war eine +4 bei Ranmaru, dazu aber gleich mehr)

Schlund: (FICK DICH WEG...//WAS BRINGT DIE UNI??//WIE SOLL UNSER OT_THREAD HEISSEN?): Durchschnitt: 0,1
Lounge: (Probleme mit der Unterschicht//GEZ//Kuchen) (Es war fucking schwer, überhaupt Threads mit 50 Posts zu finden, darum diese Auswahl): Durchschnitt: 0,7

Ein Unterschied von 0,6 Punkten auf dieser Skala entspricht so grob 6%. Aber wie gesagt: -5 und +5 sind kaum zu erreichen

4) Durchschnittliches Niveau der Hauptakteure

Das ist REIN subjektiv, aber wieder mit dem selben Verfahren wie oben. -5 bis +5, jeweils 10 vollkommen zufällige Beiträge (ich habe irgendeinen Thread geöffnet und gescrollt, bis ich irgendwann Bock hatte. Also wirklich zufällig

steel: -2,8
Ryo: -1,7
Icetongue: +0,9
Zerk: -0,7
Mordechaj: +2,4
Wetako: +0,2
Daen (der hatte etwas Pech, ich hab 4 Einzeiler erwischt, und die waren auch nicht grade nett): +1,1 (sonst würde ich auf etwa +2,5 schätzen)
Eisbär: -0,9
Ranmaru: +3,0

So...Mal schauen, ob mir noch etwas einfällt, was ich machen kann. Diese Werte sollen keinen Shitstorm provozieren, wie gesagt, es wäre schön, wenn man diesen doch relativ kleinen Unterschied vielleicht als Diskussionsgrundlage sehen könnte. Mir ist klar, dass niemand deswegen plötzlich beschliesst, Schlund-Fan zu werden.

Was ich damit erreichen wollte: Mich selber beruhigen. Hat geklappt, ich habe gut zwei Stunden rumgebracht und mal wieder ein bisschen mit Zahlen rumgespielt
Vielleicht bringts ja auch was. Vielleicht sieht man jetzt ein, dass wir EINE Community sind und selber verantwortlich für unsere Unterforen. Dass da auch keine Moderation was ändert. Vielleicht trägt es auch bei, dass der Diskussion die emotionale Grundlage entzogen wird. Vielleicht hilft es auch intern, dass man sieht, welche Art von Forum benötigt wird.

Ich halte mich mit meiner Meinung zurück. Ich kann nur Ranmaru zustimmen: Die Lounge war tot. Und stille Mitleser kann ich selbstverständlich nicht mitzählen.