Ergebnis 1 bis 20 von 180

Thema: Olaf, no thank you.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ueber die Sache mit dem offiziellen OT kann man diskutieren, wobei ich bitten wuerde, das erstmal wieder ins Interne zu verlagern, wo wir ja gerade an einer Loesung arbeiten.
    Das mit dem “opfern” war halt aus meiner Sicht nicht der Fall. Bevor ich ein neues Forum aufmache, das eventuell nicht funktioniert, und dann als weitere Karteileiche da rumliegt, nehme ich mir lieber ein altes, was ebenfalls Karteileichenstatus hat, und baue es um. Und, ja, der Schlund war aus meiner Sicht (und nicht nur aus meiner, da herrschte in den oberen Raengen durchaus Konsens) tot. Ein totes Forum definiert sich fuer uns dadurch, dass entweder keine Aktivitaet mehr stattfindet (das war in der Lounge nicht der Fall), oder sich die Aktivitaet nur auf Endlos-Threads beschraenkt, die theoretisch auch woanders funktionieren (das war in der Lounge so). Und darum gibt es quasi das Korollar, dass Endlos-Threads kein eigenes Forum rechtfertigen.

Und, wie gesagt, die “stillen Mitleser” kann ich in so einer Rechnung einfach nicht beruecksichtigen.

Für die "stillen Mitleser" und eben diverse andere wirkt es eben "geopfert", sonst gäbe es hier ja gar keine großen Beschwerden. Ansonsten stimme ich dir ja auch komplett zu. Soweit auseinander sind wir gar nicht.

Das sehe ich grundlegend ja auch ein, das Problem ist nur, wie bereits erwaehnt, dass so etwas nicht zu beruecksichtigen ist. Und selbst, wenn ich z.B. einen Thread aufgemacht haette, in dem ich gefragt haette, ob es okay geht, dann haetten vermutlich zwei Dutzend “stille Mitleser” dort geschrieben, dass sie dagegen sind, aber geaendert haette es an der Situation auch nichts.

Als damals die Lounge aus den Foren Lifestyle, Sumpf und Sport zusammengelegt wurde, war es ja genau so. Da beschwerten sich auf einmal eine Anzahl an Leuten, welche den geopferten Foren nachtrauerten, obschon sie niemals besonders aktiv dort dabei waren. Da habe ich dann gesagt, dass ich bereit bin, die Foren wieder abzuspalten, wenn sich die Aktivitaet der einzelnen ehemaligen Teilbereiche so stark niederschlaegt, dass sie in einem Verbundforum auffaellig ist. Beim Sportforum ist das passiert, ergo habe ich das Sportforum wieder abgespalten.
    Wenn ich also jetzt sage, “okay, wenn ihr mir versprecht, dass ihr eine aktive Lounge maintainen koennt, gebe ich euch ein eigenes Forum dafuer”, dann wuerden sich auf den ersten Blick vielleicht einige freuen, aber die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass sich auf lange Sicht nichts aendern wird, und darum mache ich das einfach nicht. Zumal die Lounge einfach keinen Themenbereich hat, den man einfach abspalten kann, wie das z.B. beim Sportforum der Fall war. Letztendlich haetten wir dann zwei Foren mit der gleichen Praemisse, wobei das eine strikteren Regeln unterliegt als das andere. Und, wenn man es genau nimmt, haben wir diesen Zustand ja jetzt schon, wenn man QFRAT, Maker-WG und Taverne als gleichrangige OT-Foren begreift. Das ist auch der Grund, warum ich ein Argument wie “ich will aber nicht in den QFRAT schreiben, weil das ja RPG2 und nicht MMX ist” nicht gelten lasse.

Ich hab da noch eine kleine Geschichte zu, geschehen im Jahre 2000 oder 2001, als es weder das MMX noch das RPG-Kingdom gab. Damals, bei Gamesweb, gab es das Squarenet und das Reich der Rollenspiele, wo unsere User drin versammelt waren. Maker-Foren waren beim Reich der Rollenspiele drin, und in deren OT-Forum gab es einen Thread, der hiess “Love Hina und andere Anime” und wurde von Knuckles, mir und einigen anderen Anime-Fans aufgemacht und verwaltet, weil wir einen Platz haben wollten, wo wir ueber Anime diskutieren konnten. Irgendwann kam dann bei Gamesweb eine Anime-Seite dazu (ich weiss gar nicht mehr, ob das schon Sakuranet war, oder irgendeine andere Seite), und dann wurde von den Mods im Reich der Rollenspiele, bzw. dem dezidierten RPG-Maker-Bereich, den es inzwischen gab, dieser Thread geschlossen und darauf verwiesen, dass man sich fuer Anime-Diskussionen bitte in Zukunft in diesen Bereich begeben solle. Anfangs waren einige Leute da sehr skeptisch, und ich selbst hatte auch dagegen gesprochen, weil ich ja eigentlich in meiner Community bleiben wollte, allerdings habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass mit dem Love-Hina-Thread auch die anderen Leute, mit denen ich dort diskutiert hatte, in das Animeforum abgewandert sind, und sich im Prinzip die gleiche Sippe dort gebildet hat, vielleicht in Kombination mit einigen neuen Usern.

Diesen Zustand gibt es hier jetzt auch, und darum moechte ich einfach darum bitten, dass den Leuten, denen an der Lounge etwas wegen Threads wie Kummerkasten und Happy Box liegt, sich z.B. im QFRAT einzuleben versuchen. Oder, wenn das nicht geht, schiebe ich euch diese Threads auch gerne in die Taverne oder die Maker-WG, oder wohin auch immer ihr sie haben wollt.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Mensch, darum geht es doch überhaupt nicht. Ein Forum braucht eine sinnvolle Konzeption und eine Moderation, die sie durchsetzt. Es geht nicht darum, einen Kontrollapparat einzurichten, sondern um sanfte Lenkung des Geschehens.
    Ich weiß, dass das nicht das war was du willst. Aber ich glaube halt nicht, dass es wirklich etwas bewirkt wenn Moderatoren noch zusaetzlich Threads aufmachen. Das koennen die User genauso. Die wissen ja worueber sie reden wollen. Und Die Anzahl und Aktivitaet der Olaf-Threads wird dadurch ja auch nicht zurueckgehen.
    Die Lounge war aber nunmal für mein Empfinden besser. Dass sie verebbt ist, lag nicht daran, dass ihre Idee schlecht oder unzugänglich war.
    Jo, das hab ich auch verstanden. Aber du forderst ja von mir, dass ich das auch einsehe, dass die Lounge besser war. Zumindest kam mir das so vor. Da bist du ja auch nicht alleine mit und ich bin auch nicht der einzige, der das immer so verstanden hat.

Deshalb braucht es eine Lösung, die sowohl aktiv als auch ernstzunehmend ist. Warum ist das so schwer zu begreifen?
    Weil du es so nie gesagt hast. Zumindest habe ich das nirgends rauslesen koennen. Aber ist ja auch egal, jetzt weiß ich ja was du meinst. Generell wuerde ich dir hier auch zustimmen. Ein aktive Lounge faend ich auch cool. Ich wuerde dafuer aber nur ungerne den Schlund aufgeben. So wie das verstanden habe, willst du ja dann am Ende wieder ein Forum haben, oder? Das ist dann aber kein Problem mit dem Schlund sondern mit der Lounge finde ich. Vielleicht lag die Inaktivitaet auch daran, dass es fuer die meisten OT-Themen eben schon das Politik und Glaubensforum gab. Und den QFRAT. Dann kam in die Lounge halt nur noch der Rest und das waren ja leider fast nur die Endlosthreads.

@Mordechaj und Ranarion
    Es ist doch auch völlig egal. ob Lounge oder Schlund besser wäre. Das ist gar nicht zu vergleichen, weil es zwei völlig verschiedene Konzepte sind. Geht man wie Ranmaru nach der Aktivität, dann siegt klar der Schlund. Geht man nach dem Niveau, siegt ganz klar die Lounge. Und da braucht sich auch keiner drüber aufregen, denn Niveau gibt es im Schlund wenig bis gar nicht. Ist doch Sinn und Zweck des Ganzen, also muss man sich nicht drüber aufregen, wenn man das Kind beim Namen nennt. Es muss ja auch gar nicht niveauvoll sein, aber es ist eben für die Loungeler ein Schockzustand derzeit.