Ohne mich hier zu groß in die Diskussion einmischen zu wollen, muss man schon sagen, dass das so nicht ganz stimmt. Nur weil eine Gruppe die Oberhand hat muss das noch lange nicht die Mehrheit sein, nicht mal die nach "Aktivität" gewichtete Mehrheit. Der Begriff der „lauten Minderheit“ ist ja auch anderweitig bekannt, und Fakt ist, wie hier auch schon mehrmals erwähnt, dass sinnvolle Threads weit mehr Energie kosten als „sinnloser“ Spam. Fünf Spammer, die es drauf anlegen (und eben auch von keiner Moderation gehindert werden) können locker jeden Versuch von Niveau von zehn, zwanzig gleich Aktiven im Keim ersticken. Physikalisch ausgedrückt: Ohne Energieaufwand strebt ein System immer zum Zustand der größten Unordnung. Wenn man ein Forum ohne Spam-Regeln macht kommt das automatisch Nonsense-Postern zugute, solange es eine solche Gruppe gibt.
Also als reine Demokratie würde ich das doch nicht verkaufen wollen. (Wobei nichts von dem bedeuten soll, dass ich den Leuten im Schlund nicht ihren Spaß lassen will, oder es mich stört wenn so ein Random-Forum geschaffen wird.)
Genauso kann ich es verstehen, wenn Ex-Loungler den QFRAT nicht als adäquaten Ersatz sehen. Ich war nie in der Lounge, könnte mich also irren, aber ich denke, sie war doch etwas ruhiger konzipiert als der QFRAT, wohl auch wegen der Sumpf-Vergangenheit. In jedem Fall ist aber das Umfeld eine andere, wenn die alte Gruppe plötzlich nur einen Bruchteil des Publikums in Threads ausmacht. Vielleicht müssten es die Ex-Loungler einfach mal versuchen, ob es nicht doch was für sie ist, aber ich könnte es eben auch verstehen, wenn dem nicht so wäre.
Aber in jedem Fall scheint der Streit hier sich immerhin zu einer vernünftigen Diskussion abgekühlt zu haben, da kommt man hier ja vielleicht doch am Ende zu einem für beide Seiten guten Ergebnis. ^^"






Zitieren