Ergebnis 1 bis 20 von 180

Thema: Olaf, no thank you.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Hm… ich dachte halt, dass das QFRAT vorher eh kaum noch aktiv war und von daher sollten sich die Leute gar nicht so sehr geaendert haben. Aber das kann auch ein falscher Eindruck sein, den ich da habe. Bin nie viel im QFRAT unterwegs gewesen.
    Exactly the point.

Zitat Zitat
    Was genau erwartest du denn? Ihr wollt eure Lounge, wir wollen unseren Schlund. Ihr habt gesagt, dass ihr nicht in ein gemeinsames Forum wollt und da koennen wir dann auch nicht mehr viel machen. Vorher war das Angebot "eure" Threads in Ruhe zu lassen, aber das hat ja auch nicht gereicht. Dann habt ihr ein "neues" Forum bekommen und es ist euch auch nicht recht. Nicht, dass ich da gar kein Verstaendnis fuer haette, aber irgendwie fehlt mir mehr die Kompromissbereitschaft der Gegenseite. Mit Aussagen, dass der Schlund niveaulos ist, kommt jedenfalls zu zu einer sinnvollen Diskussion wie so ein Kompromiss denn auszusehen haette mit dem auch ihr leben koennt.
    Ein gemeinsames Forum halte ich aus genannten Gründen für nicht funktionsfähig. Vor allem nicht ohne Moderation. Das "neue" Forum, steht aus guten Gründen in Gänsefüßchen, es ist wie gesagt ein ganz anderer Stadtteil, wo man jetzt das Gemüse und die Ü-Eier kaufen soll. Und das funktioniert eben auch nicht. Dieses "wir", "ihr", "eure" zeigt übrigens schon deutlich, dass sich die Fronten zu ziemlich statischen Komfortzonen verhärtet haben. Beiderseitig. "Ihr" beispielsweise müsstet mit dem Gedanken klarkommen können, dass das Schlund-Ambiente nicht ernstzunehmend ist und unter gewissen Umständen keinen Anspruch auf ein ganz eigenes Forum haben sollte. Das ist so, weil es keine Diskussionkultur hat.

Zitat Zitat
    Meinst du deine Aktion wo du in einer Nacht 8 Threads aufgemacht hast? Das war bis auf ein, zwei Ausnahmen imo auch nicht diskussionswuerdiger als unsere Threads. Bei unseren war zumindest alles in fuer die meisten verstaendlichen Sprachen…
    Naja, im letzten Punkt bin ich mir da nicht so sicher. ^^
    Es geht auch nicht darum, jetzt die übelsten Substanzthreads zwischen die Olaf-Umfragen zu schmeißen, sondern um ein gemitteltes Niveau. Ich hab beispielsweise schon versucht, der Schlund-Fraktion entgegen zu kommen und die ziemlich überzogenen Sachen waren eigentlich aus Parodie auf die Sache selbst gedacht. Es ist aber auch so, dass jeder Thread hoffnungslos vertreibsandet, der nicht mindestens die Ebene von "Titten", Assideutsch, Olaftum, Kann-Pansen-...-vertrauen oder sonstigem Kram, der allein der Schlund-Fraktion inhärent ist, tangiert. Auf dieser Basis kann keine Gestaltung stattfinden.

@Ranmaru: Angebot und Nachfrage hin oder her, aber wenn einige am lautesten schreien, heißt das nicht, dass damit der Wunsch einer Mehrheit zum Tragen kommt. Ich hab auch oben beschrieben, warum eine Selbstgestaltung eben gerade hier überhaupt nicht funktionieren kann; die Leute, die den Schlund momentan ausmachen (sei ihnen gestattet, ohne Frage) engagieren sich nämlich auf einem ganz anderen Level, als die komplementäre Threadkultur das ausmachen könnte. Für einen Spam-Thread oder eine Olaf-Umfrage braucht es weder viel Nachdenken noch sonderlich viel Zeit. Man gibt auch nichts von sich preis, sondern schmeißt etwas in den Äther und die Sache regelt sich dann von selbst, weil sich dieser Schlundkodex so gut von selbst trägt. Dagegen kommt kein halbwegs substanzieller oder tragender Thread zustande. Und dass selbst die diskussionsorientierten Threads absolut gegen den Rest nicht anstinken können, zeigt ziemlich deutlich der "Fehzbuck, hö!"-Thread, der einfach mal kaputt gelabert wurde.

In diesem Fall hier heißt "Gestaltet selbst!" einfach Nahost-Konflikt-Situation: "Joa, dann sitzt dort jetzt eben K!SS in der Gemeinschaftsküche und lässt die Sau raus. Hindert dich doch keiner, dort deine Nudeln zu kochen und fern zu schauen."

Geändert von Mordechaj (12.09.2011 um 10:43 Uhr)

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Ein gemeinsames Forum halte ich aus genannten Gründen für nicht funktionsfähig. Vor allem nicht ohne Moderation. Das "neue" Forum, steht aus guten Gründen in Gänsefüßchen, es ist wie gesagt ein ganz anderer Stadtteil, wo man jetzt das Gemüse und die Ü-Eier kaufen soll. Und das funktioniert eben auch nicht. Dieses "wir", "ihr", "eure" zeigt übrigens schon deutlich, dass sich die Fronten zu ziemlich statischen Komfortzonen verhärtet haben. Beiderseitig. "Ihr" beispielsweise müsstet mit dem Gedanken klarkommen können, dass das Schlund-Ambiente nicht ernstzunehmend ist und unter gewissen Umständen keinen Anspruch auf ein ganz eigenes Forum haben sollte. Das ist so, weil es keine Diskussionkultur hat.
    Ich mag dieses "ihr" und "wir" auch nicht wirklich, aber es ist nunmal kuerzer als Schlund-Gegner und Schlund-Befuerworter. Mir ist auch klar, dass wir den Schlund-Gegnern praktisch ein Forum weggenommen haben. Allerdings haette ich auch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass das laenger als einen Abend haelt oder, dass sich ueberhaupt wer interessiert. Da viele im Schlund nur gelesen, aber nur wenige geschrieben haben, kommt es halt etwas so rueber als wuerde jetzt jeder Depp aus seinem Loch kriechen und laut bruellen "Hey, ich habe eine Meinung! Ich bin voll fuer Niveau und so! Der Schlund ist voll doof!" und das so viel spaeter nach der ganzen Aktion, dass ich da schon ein wenig zweifel, dass all diese Leute so regelmaeßig im Schlund gelesen haben…
    Wir nehmen uns natuerlich auch nicht ernst. Alles andere waere voelliger Unsinn. Keiner von den Leuten im Schlund hat jemals behauptet, dass dort großartig sinnvolle Diskussionen gefuehrt werden. Die wollen dort aber auch viele einfach nicht. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar warum wir keinen Anspruch auf ein ganzes Forum haben sollten wenn es genug Leute gibt, die Spaß an sowas haben.
    Was waere denn ein vernuenftiger Kompromiss fuer dich? Abgesehen von dem Wunsch nach einem eigenen Forum (der ja eigentlich erfuellt wurde) habe ich keinen Vorschlag von euch in Erinnerung.
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Naja, im letzten Punkt bin ich mir da nicht so sicher. ^^
    Es geht auch nicht darum, jetzt die übelsten Substanzthreads zwischen die Olaf-Umfragen zu schmeißen, sondern um ein gemitteltes Niveau. Ich hab beispielsweise schon versucht, der Schlund-Fraktion entgegen zu kommen und die ziemlich überzogenen Sachen waren eigentlich aus Parodie auf die Sache selbst gedacht. Es ist aber auch so, dass jeder Thread hoffnungslos vertreibsandet, der nicht mindestens die Ebene von "Titten", Assideutsch, Olaftum, Kann-Pansen-...-vertrauen oder sonstigem Kram, der allein der Schlund-Fraktion inhärent ist, tangiert. Auf dieser Basis kann keine Gestaltung stattfinden.
    Die Threads wurden als Parodie erkannt und ich habe auch ziemlich gelacht. Meine Begeisterung fuer die meisten Insiderthreads hat auch nachgelassen, aber dann schreib ich halt einfach nicht mehr rein. Irgendwann ist naemlich auch da die Luft raus und die Threads versinken. Wenn deine Threads allerdings untergehen spricht das nicht unbedingt dafuer, dass es großes Interesse an einer Diskussion darum gibt. Die Zeit wo jeden Tag acht Olaf-Threads aufgemacht wurden, ist naemlich auch schon ein paar Tage vorbei.

Ich mag dieses "ihr" und "wir" auch nicht wirklich, aber es ist nunmal kuerzer als Schlund-Gegner und Schlund-Befuerworter.
    Also gerade der Begriff „Schlund-Gegner“ ist hier imo irreführend – die wenigsten hier scheint ja zu stören, dass die Leute wild rumspammen wollen. Es stört sie aber, dass sie dafür aus ihrem ruhigen OT „vertrieben“ wurden. Das ist imo schon ein deutlicher Unterschied.
    Du kannst Amerikaner mögen oder nicht, aber wenn sie in dein Land einmarschieren wollen, wirst du sie wahrscheinlich trotzdem bekämpfen.

Da viele im Schlund nur gelesen, aber nur wenige geschrieben haben, kommt es halt etwas so rueber als wuerde jetzt jeder Depp aus seinem Loch kriechen und laut bruellen "Hey, ich habe eine Meinung! Ich bin voll fuer Niveau und so! Der Schlund ist voll doof!" und das so viel spaeter nach der ganzen Aktion, dass ich da schon ein wenig zweifel, dass all diese Leute so regelmaeßig im Schlund gelesen haben…
    Von kate@net weiß ich beispielsweise, dass sie ein sehr regelmäßiger Leser, aber seltener Poster ist. Leute wie Turgon und These waren in der Lounge relativ rege aktiv, genauso wie ich eigentlich auch die meisten anderen, die sich so äußern, entschieden dem Off-Topic-Bereich bzw. der stillen Leserschaft zuordnen kann.

Zitat Zitat
    Wir nehmen uns natuerlich auch nicht ernst. Alles andere waere voelliger Unsinn. Keiner von den Leuten im Schlund hat jemals behauptet, dass dort großartig sinnvolle Diskussionen gefuehrt werden. Die wollen dort aber auch viele einfach nicht. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar warum wir keinen Anspruch auf ein ganzes Forum haben sollten wenn es genug Leute gibt, die Spaß an sowas haben.
    Wann ist "genug" erreicht? Das Klientel des Schlundes besteht aus einer beinahe einstelligen Anzahl, die dafür aber viel und häufig und laut postet. Das sind Dinge, die sie problemlos auch in eigens vorgesehenen Threads tun könnten. Dem Rest der Userschaft wird das Forum de facto verwehrt. Das kann man gern anders sehen, ich kann aber jetzt schon versprechen, dass, wenn sich die momentane Lage weiter hält, die Beteiligung am Schlund sich noch weiter auf einige eingesessene Olafs beschränken wird.

Zitat Zitat
    Was waere denn ein vernuenftiger Kompromiss fuer dich? Abgesehen von dem Wunsch nach einem eigenen Forum (der ja eigentlich erfuellt wurde) habe ich keinen Vorschlag von euch in Erinnerung.
    Moderation wäre ein Vorschlag.

Zitat Zitat
    Wenn deine Threads allerdings untergehen spricht das nicht unbedingt dafuer, dass es großes Interesse an einer Diskussion darum gibt. Die Zeit wo jeden Tag acht Olaf-Threads aufgemacht wurden, ist naemlich auch schon ein paar Tage vorbei.
    Es hat sich auch nicht wirklich um Diskussionsthreads gehandelt. Du wirst aber einsehen müssen, dass die Schlund-Fraktion genauso auf ihrer eigenen Threadkultur beharrt, wie die Gegenseite. Die wenigsten haben sich dazu herabgelassen, sich damit auseinanderzusetzen. Warum auch, es war irgendwas, das ich ohne viel Arbeit einfach mal in den Äther geworfen habe und das die Erwartungen der Schlundler absolut nicht getroffen hat. Die Threads waren extra so angelegt. Rein technisch habe ich exakt das angewendet, was zu den Olaf-Umfragen und Tittenbildern führt: Einfach randomish stuff reingeschmissen.

And also: Zustimmung für meine Vorredner.

Geändert von Mordechaj (12.09.2011 um 11:01 Uhr)