Exactly the point.
Ein gemeinsames Forum halte ich aus genannten Gründen für nicht funktionsfähig. Vor allem nicht ohne Moderation. Das "neue" Forum, steht aus guten Gründen in Gänsefüßchen, es ist wie gesagt ein ganz anderer Stadtteil, wo man jetzt das Gemüse und die Ü-Eier kaufen soll. Und das funktioniert eben auch nicht. Dieses "wir", "ihr", "eure" zeigt übrigens schon deutlich, dass sich die Fronten zu ziemlich statischen Komfortzonen verhärtet haben. Beiderseitig. "Ihr" beispielsweise müsstet mit dem Gedanken klarkommen können, dass das Schlund-Ambiente nicht ernstzunehmend ist und unter gewissen Umständen keinen Anspruch auf ein ganz eigenes Forum haben sollte. Das ist so, weil es keine Diskussionkultur hat.Zitat
Naja, im letzten Punkt bin ich mir da nicht so sicher. ^^Zitat
Es geht auch nicht darum, jetzt die übelsten Substanzthreads zwischen die Olaf-Umfragen zu schmeißen, sondern um ein gemitteltes Niveau. Ich hab beispielsweise schon versucht, der Schlund-Fraktion entgegen zu kommen und die ziemlich überzogenen Sachen waren eigentlich aus Parodie auf die Sache selbst gedacht. Es ist aber auch so, dass jeder Thread hoffnungslos vertreibsandet, der nicht mindestens die Ebene von "Titten", Assideutsch, Olaftum, Kann-Pansen-...-vertrauen oder sonstigem Kram, der allein der Schlund-Fraktion inhärent ist, tangiert. Auf dieser Basis kann keine Gestaltung stattfinden.
@Ranmaru: Angebot und Nachfrage hin oder her, aber wenn einige am lautesten schreien, heißt das nicht, dass damit der Wunsch einer Mehrheit zum Tragen kommt. Ich hab auch oben beschrieben, warum eine Selbstgestaltung eben gerade hier überhaupt nicht funktionieren kann; die Leute, die den Schlund momentan ausmachen (sei ihnen gestattet, ohne Frage) engagieren sich nämlich auf einem ganz anderen Level, als die komplementäre Threadkultur das ausmachen könnte. Für einen Spam-Thread oder eine Olaf-Umfrage braucht es weder viel Nachdenken noch sonderlich viel Zeit. Man gibt auch nichts von sich preis, sondern schmeißt etwas in den Äther und die Sache regelt sich dann von selbst, weil sich dieser Schlundkodex so gut von selbst trägt. Dagegen kommt kein halbwegs substanzieller oder tragender Thread zustande. Und dass selbst die diskussionsorientierten Threads absolut gegen den Rest nicht anstinken können, zeigt ziemlich deutlich der "Fehzbuck, hö!"-Thread, der einfach mal kaputt gelabert wurde.
In diesem Fall hier heißt "Gestaltet selbst!" einfach Nahost-Konflikt-Situation: "Joa, dann sitzt dort jetzt eben K!SS in der Gemeinschaftsküche und lässt die Sau raus. Hindert dich doch keiner, dort deine Nudeln zu kochen und fern zu schauen."