Das läßt sich auch anders erklären: Als unsterbliche Göttin hat sie ein paar Vorteile, namentlich eine sehr langfristige Perspektive und enorme Mengen an Erfahrung. Wenn man jemand mit solchen Eigenschaften hat, der ein echtes Interesse daran hat, daß es allen gut geht, dann ist die Alleinherrschaft unter dieser Person so ziemlich die bestmögliche Staatsform*. Damit dürfte langfristig die Demokratie auf hoher Ebene weggefallen sein, auch wenn sie durchaus noch auf niedrigeren Ebenen stattfinden kann.
Damit bleiben die beiden Optionen "Monarchie" und "Militärstaat". Letzterer funktioniert nur dann, wenn das Militär einen Grund hat, die stärkste Macht im Land zu sein. Spätestens mit der Stabilisierung der Grenzen und funktionierender Diplomatie mit den Nachbarn macht es aber interessanter, sich mehr auf die Zivilisten zu konzentrieren – im Friedensfall verbraucht ein dediziertes Heer nur Ressourcen und wenn das Heer dann die Hälfte der Bevölkerung ausmacht, verdampft ein guter Teil der Arbeitsleistung der Bevölkerung im Nichts. Man kann zwar auch mit einem relativ schwachen Heer ein Generalissimo sein, aber dann wird man vom Rest der Bevölkerung nur geduldet. Und wenn man da ist, kann man sich gleich zum zivilen Autokraten erklären und einfach die Soldaten auf sich einschwören.
Dazu kommt, daß ursprünglicher Regierungssitz der heutige Everfree Forest war. Ich denke, daß Canterlot entweder ursprünglich Celestias Privatresidenz war oder nach dem Krieg/Kampf mit NMM gebaut wurde, weil Celestia wenig Lust hatte, einen Palast voller schmerzhafter Erinnerungen zu beziehen und ggf. neu aufzubauen. Es mag auch sein, daß Celestia nach dem Krieg Equestria generell stark entmilitarisiert hat, sofern es einen gab.
Ach ja, bezüglich "anderes Land": Würde mich nicht wundern, wenn dieses andere Land wieder Teil des heutigen Equestria wäre. Allzu weit scheint es ja nicht entfernt zu sein und Equestria ist nicht gerade klein. Ich würde sagen, Equestria dürfte mehr oder weniger ein Drittel bis halb so groß wie die Vereinigten Staaten sein und grob Richtung Ostküste Nordamerika liegen. Ganz einfach wegen Over a Barrel, wo gerade der Mittelwesten besiedelt wird. Es wurde ja gerade erst bestätigt, daß Equestria auf der Erde liegt. (Gut, oder daß die Ponies ihre Heimatwelt genau so kreativ benannt haben wie wir unsere, zugegeben.)
* Korruption kann das natürlich kaputt machen, aber das gilt für jede Staatsform. Wir sehen bei einigen größeren Nationen ja recht deutlich, daß auch die Demokratie für so was anfällig ist.