Und Fluttershy wird eigentlich immer nur dann stark, wenn es darum geht, ihre Freunde zu retten. "Wir müssen Wasser nach Cloudsdale bringen" ist da ein sehr grenzwertiger Fall; schlimmstenfalls müßte man die Operation abbrechen und den Auftrag an eine andere Stadt abtreten. Es steht nicht viel mehr auf dem Spiel als Rainbow Dashs Laune und Fluttershys ohnehin nichtexistenter Ruf als Sportlerin. Selbst Ponyvilles Ruf ist nicht wirklich in Gefahr; "ein Haufen Arbeiter ist krank" ist ein guter Grund, den Auftrag abzutreten.
Mit Exalted-Regeln macht es sogar noch mehr Sinn. Keine Angst, ich erklär's für Außenstehende verständlich.
In Exalted hat jeder Charakter vier Tugenden; Compassion (Mitgefühl), Conviction (Überzeugung), Temperance (Mäßigung) und Valor (Mut). Wenn man eine Probe ablegt, die zu einer der Tugenden paßt, dann kann man temporär etwas seiner Willenskraft opfern, um Bonuswürfel in Höhe des entsprechenden Werts zu kriegen. Das nennt sich channeln . Man kann das nicht oft; man hat nur so viele Channel pro Abenteuer, wie man Punkte in der Tugend hat. Channel sind also extrem wertvoll und werden nur eingesetzt, wenn es wirklich zählt.
Fluttershy hat lausige Werte in Athletikdingen. Das würde in der Regel auf (Strength + Athletics) gehen und Fluttershy dürfte da einen kleinen Würfelpool haben. Sein wir großzügig und geben ihr insgesamt fünf Würfel, weil Rainbow Dash sie ab und zu zum Trainieren überredet. Allerdings dürfte Fluttershy auch mit einer epischen Menge an Compassion herumlaufen; vermutlich 5 (was so in etwa der Maximalwert ist).
Wenn jetzt also das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht, weil die Mane Six die umgedrehte Rainbow Dash nicht einholen können, dann channelt Fluttershy ihre Compassion und hat plötzlich fünf Würfel mehr zur Verfügung. Jetzt arbeitet Flutters mit zehn Würfeln - was vermutlich Rainbow Dashs Würfelpool für reines (Strength + Athletics) entspricht. Mit etwas Glück kann sie damit schneller fliegen als eine nicht besonders motivierte Dash, wenn auch nur sehr kurz.
Mit weniger Spielmechanik ausgedrückt könnte man sagen, daß Fluttershy mit purer Willenskraft Reserven mobilisiert, auf die sie normalerweise keinen Zugriff hat. So was macht der Körper nicht gerne mit und die meisten Leute sind zu geistig gesund, um das mal eben so zu machen. Deshalb ist der Tornado – wo praktisch gar nichts auf dem Spiel steht – keine Situation, in der sie plötzlich episch über sich hinaus wächst. Sie entfaltet ihr (nicht übermäßig großes) natürliches Potenzial, aber mehr kann man von ihr nicht erwarten.