Ich muss sagen, dass ich die Folge wirklich fabelhaft fand!
Sie war wie immer gut geschrieben, die Musik hat gepasst, die Sprecher machen ihren Job unfassbar gut usw.
Außerdem ist Derpy jetzt nicht merh ein reiner BG-Charakter und hat sogar eine Stimme bekommen! Ich finde ihre Szene einfach nur unglaublich niedlich, vor allem die Stelle, wo sie sich an Dashie festhällt. :3
Was ich ein wenig schade finde, ist, dass ihre Stimme (für meinen Geschmack) zu tief ist und der leichte Sprachfehler sie mental behindert erscheinen lässt. Für mich war Derpy aber nie behindert (ja das ist ein hartes Wort, aber so kommt sie rüber), sondern nur tollpatschig und hatte keinen Sprachfehler.
Das Ende fand ich übrigends auch etwas meh... ich habe die ganze Zeit gedacht "OMG! Was ist passiert das AJ nicht mehr zurück zu ihren Freunden, der Familie und ihrer Farm will?!" und dann war es weil sie nicht den 1. Platz gemacht hat?! Seriously?! Inzwischen sollte doch wohl jede der Mane 6 begriffen haben, dass ihre Freunde sie bedingungslos lieben und lieber sterben würden, als ohne einander weiterzuleben! Aber nun ja, ich will mich ja nicht beschweren, immerhin war die Episode wieder voll mit Diabetis-Momenten! Sprich Adorableshy mit großer Mütze und Kirschen auf dem Kopf /)^3^(\, annoying Pinkie (ja sie war wirklich nervig, aber irgendwie auch niedlich...) /)^3^(\, DERPYYYY!!! /)^3^(\ und natürlich Manly-Tears-Macintosh, sowie der Grouphug am Ende (wo Fluttershy noch sagt: "We can always find a way to fix that roof, but [...] without you we can never fix the hole in our hearts!"). Hnnnnnggg! Daaaaw! <3