Users Awaiting Email Confirmation
Rechtliche Fragen zum Benutzen und Editieren von REFMAP, RTP und co
Hallo zusammen,
Im Makerforum war ich schon länger nicht mehr unterwegs, was auch daran liegt, dass ich den Maker mittlerweile nicht mehr nutze. Trotzdem fühle ich mich der Szene irgendwie immer noch recht verbunden.
Wie auch immer, ich arbeite gerade an einem Jump'n'Run mit Rollenspieleinflüssen. Das ganze Projekt soll als sog. "Besondere Lernleistung" in mein Abitur mit eingehen. Das Thema der Arbeit ist Narration und Symbolik in Videospielen. Heißt auf gut deutsch, dass ich ein Spiel zum Thema kreiere, eine mindestens 40seitige Mappe dazu abgebe und das ganze Projekt letztendlich öffentlich vorstelle. Diese Lernleistung zählt dann am Ende als 5. Abiturfach (zumindest hier in NRW läuft das so, keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern geregelt wird).
Wichtig dabei ist, dass rechtlich alles einwandfrei sein muss (auch ein Grund, warum ich auf andere Software umgestiegen bin). Charaktere und Animationen pixel ich selbst, das ist kein Problem. Musik hol ich mir von Jamendo und Newgrounds. So weit so gut. Für die Umgebung und den Hintergrund würde ich es mir aber gerne etwas einfacher machen, indem ich z.B. gängige Chipsets nehme (wobei wir wieder in der Makerszene wären) und diese editiere. Die Frage ist nur: Darf ich das überhaupt?
Als ich das letzte Mal hier war, gab es ziemlichen Trubel wegen Copyrightansprüchen. Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehen und unter anderem das hier gefunden: http://www.multimediaxis.de/threads/...yrights+refmap
Wenn ich das richtig verstehe, dar ich also REFMAP Sets verwenden, wenn ich ihnen einen entsprechenden Creditseintrag gebe, schließlich benutze ich ja keine illegale Makerversion. Aber darf ich sie auch editieren? Und wie sieht´s mit den verschiedenen RTPs von Ascii/Enterbrain aus?
Das Gleiche gilt übrigens auch für den Sound. Darf ich RTP Sounds (Schwerthiebe etc.) aus dem RTP für mein Projekt verwenden?
Natürlich weiß ich, dass die Chance, dass mich ein Unternehmen wegen sowas anklagt, eher gering ist. Da es sich aber um eine schulische Arbeit handelt, muss wirklich alles einwandfrei sein (und meine zuständige Lehrerin kennt sich damit sogar einigermaßen aus, das heißt über´s Ohr haun geht auch nicht
). Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.
Danke schonmal im voraus,
Balthasar