mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Kopftuch - Verbot in Ordnung?

Hi, ihr Lieben und weniger lieben Nachtfalter

Mein Freund war grad mal wieder auf Spiegel-Online unterwegs, da fiel mein Blick auf ein Thema, das seit einigen Stunden die Meinungen auseinandergehen lässt.
    Kurz umrissen: In Karlsruhe hatte eine Lehrerin muslimischen Glaubens geklagt, da sie ihr Kopftuch im Unterricht ablegen sollte.
    Das Urteil des Landes Baden-Württemberg besagt nun, sie dürfe ihr Kopftuch auch im Unterricht anbehalten, jedoch dürfen die einzelnen Bundesländer Kopftücher verbieten.
    Wie die Regelungen letzten Endes aussehen werden, steht noch in den Sternen.

Artikel zum Thema:
    Verfassungsgericht: Lehrerin darf vorerst mit Kopftuch unterrichten
    Dokumentation: Das Kopftuch-Urteil in Auszügen
    Verwirrende Rechtsprechung: Kruzifix runter, Kopftuch auf
    Kopftuch international: Nicht überall ein Konfliktstoff

Nach dem Karlsruher Urteil: Länder planen Anti-Kopftuch-Gesetze

Was sagt ihr dazu? Sollten sich Schulen religiöse Neutralität bewahren? Was ist mit dem Grundrecht auf Glaubensfreiheit?
    Freue mich auf interessante Meinungen und eine (hoffentlich) gute Diskussion
    *myahahar ... *¤°~ }

Also bevor hier gleich jemand wieder was von Rassismus schreit... nein ich bin nicht Rassistisch oder so...

Ich finde aber trotzdem, dass sie ihr Kopftuch abnehmen soll. Bin gegen Religion allgemein. Ich würde auch alle Kreutze in den Klassenräumen abnehmen. Religion hat in der Schule IMO einfach nichts verloren und kostet nur wertvolle Unterrichtszeit. Wer Religionsunterricht haben will (in welcher Religion auch immer) kann ja in die Sonntagsschule gehen.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Oje, das Thema haben wir heute inner Schule durchgekaut.

Also ich denke, dass die gute Frau gerne unterrichten darf. Schaden wirds wohl kaum jemandem, und dass die Kinder dann nachmittags von der Schule kommen und zu Allah beten halte ich auch für recht unwahrscheinlich.^^

Zitat Zitat
    Ich finde aber trotzdem, dass sie ihr Kopftuch abnehmen soll. Bin gegen Religion
    ganz meine rede...
    aber wenn jemand einen glauben hat und diesen ernst nimmt(warum auch immer) kann man das doch nicht so einfach missachten.
    als würde so ein tuch irgendwie stören... ich finde das nicht wiklich in ornung aber bitte wenn die meinen...

anti kopftuch gesetzt... man schon alleine wie sich das anhört... das denen das selber nicht lächerlich vorkommt...
    And I don't want the world to see me
    'Cause I don't think that they'd understand
    When everything's made to be broken
    I just want you to know who I am

Mir persönlich ist das Egal!

Das mit dem Kopftuch liegt aber daran, dass Beamte nach außen Neutral erscheinen müssen.
    Sie dürfen auch kein Kreuz um den Hals tragen (eigentlich - ob sich auch wirklich jemand drumm kümmert weiß ich nicht).
    Deswegen darf in Unterrichtsräumen auch kein Kreuz mehr hängen (da scheint Bayern aber wieder ne Ausnahme zu machen).

Dennoch hat mal wieder die grenzenlose Toleranz der BRD obsiegt.
    Wir tolerieren, dass die Trennung von Religion und Staat( nicht mal in der Türkei dürfen Lehrerinnen und Schülerinne Kopftücher tragen) bei uns endlich weggfällt.
    HUHHUUUUUUU.......

Frage: Warum mussten bayrische Schulen die Kruzifixe abnehmen, wenn Fereshta Ludin ihr Koptuch tragen darf??!! Übrigens auch ein Urteil des Verfassungsgerichts welches sich damit endgültig lächerlich macht.

Zu so später stund noch so ein thema..... *schmunzel* *gähn*
    Da freun sich sicher bayern... ~_~'''
    Also eigentlich finde ich das so ziemlich völlig egal ob ne Lehrerin nen Kopftuch trägt.
    Es gibt viele die keinen der Glauben angehören und dennoch nen Tuch tragen.
    Nur weil sich die Kinder in ihren eigenen glauben gestört fühlen sollen sie ablegen..... sry von dieser sache halte ich nulle nüx.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lee

Frage: Warum mussten bayrische Schulen die Kruzifixe abnehmen, wenn Fereshta Ludin ihr Koptuch tragen darf??!! Übrigens auch ein Urteil des Verfassungsgerichts welches sich damit endgültig lächerlich macht.
    Dazu mal ein interessanter Post aus einem anderen Forum

stimmt es eigentlich, dass es z. B. in der
    Türkei verboten ist, in öffentlichen Gebäuden (u. a. auch
    Schulen) ein Kopftuch zu tragen?

das ist wahr.
    Dazu muß gesagt werden, daß das Christen-
    tum nicht in der Gefahr steht, fundamenta-
    listisch durchdrungen zu werden, wie es
    in orientalischen Ländern mit dem dem Is-
    lam der Fall ist.

Eine leistungsbedachte Uni, wie etwa die
    von Ankara kann es sich nicht leisten,
    daß ihre Studenten ihr berufspragmatisches
    Studium zugunsten religiöser Studien
    aufgeben. (Und das ist nur das halbe Pro-
    blem.)

Im Abendland könnte man die Studenten mit
    einem Megakruzifix an der Wand und 50 Euro
    Zuschuß pro Woche nicht davon überzeugen
    fundamentalisch-christlich zu werden - in
    Vorderasien ist es Gang und Gäbe, daß Loo-
    ser zum islamistischen Söldner gemacht wer-
    den. Der Irak zahlt der Familie jedes paläs-
    tinensischen Selbstmordbombers nach dessen
    Tod 5000,- US-Dollar...

Deswegen hinken alle Vergleiche von Kopf-
    tuch und Kruzifix.

Wieder was gelernt, denn von dieser Tatsache wusste ich nun wirklich nichts!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob die Dame ein Kopftuch trägt oder nicht. Solange sie nicht versucht, ihren Glauben ihren Schülern aufzudrängen, sondern einfach als Lehrkraft arbeitet, ist es mir egal. Sich an einer Äusserlichkeit wie einem Kopftuch aufzuhängen, finde ich mehr als lächerlich. Solange kein "radikales" Gedankengut dahinter steht, ist es allein ihre Sache.
    Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?

Ich finde trotzdem das Kopftuch soll runter... zwar darf die Religionsfreiheit eines Menschen nicht eingeschränkt werden, das ist richtig. Allerdings gehört ein Kopftuch nicht zum Islam. Wir haben im Ethikunterricht nämlich mit einem Moslem gesprochen, den wir eingeladen hatten um damals mit ihm über den 11. September zu reden. Da fiel auch dieses Thema, und er brichtete uns das das Kopftuch tragen nicht im Koran steht. Ausserdem sollten die Schüler wie gesagt auch nicht durch eine Respekts/Vorbildsperson wie den Lehrer beeinflusst werden. Lehrer dürfen ja z.B. auch nicht sagen was sie wählen usw...

@ Shinigami
    Sehr interessant was du da Postest. Aber wir sind hier in Deutschland und da hinkt der Vergleich IMO nicht, denn ich will weder von Kopftüchern und dem Islam noch von Kruzifixen und Christen in der Schule oder an der Uni/FH belästigt werden...
    Geändert von Whitey (25.09.2003 um 06:22 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Das Tragen des Kopftuches mag zwar nicht im Koran stehen, aber trotzdem ist es ein Ausdruck ihres Glaubens. Und wenn sie das aus freiem Willen tut, darf ihr da eigentlich niemand reinreden.
    Ich verstehe natürlich auch die anderen Stimmen, die sagen, ein Beamter muss neutral sein. Religiös wie politisch. Aber trotzdem kollidiert das ganze mit den Grundsätzen der Religionsfreiheit und der Gleichbehandlung. Das Verfassungsgericht hat wohl aus genau diesem Grund diese eher diplomatische Lösung gefunden und den Ländern einen Ausweg in Form einer Kleiderordnung gelassen.
    Wobei. Wenn man es genau betrachtet, dürfte dann auch kein Lehrer ein Kreuz um den Hals hängen haben. Die Frage hierbei wäre natürlich, handelt es sich um Modeschmuck oder um ein Bekenntnis zu seinem Glauben.

[EDIT]Hat sich erledigt.
    Geändert von Shinigami (25.09.2003 um 07:22 Uhr)

@ Shinigami
    Wieso ich schränke doch niemanden ein, und ich sage auch nicht, dass jemand nicht an Allah oder Gott glauben darf. Nur finde ich, dass die Schule oder die Uni ein öffentlicher Raum ist, der neutral sein sollte. Gerade weil viele verschiedene Personen aufeinander treffen, ist es doch unglaublich wichtig, auf einer Neutralen Basis zu agieren... Dazu gehört auch, dass keine Kreutze und keine Kopftücher um mal zwei Merkmale rauszugreifen getragen werden. So einfach ist das. Ich weiß zwar nicht was an dieser Aussage Rassistisch oder Herablassend sein soll aber naja... Diese Merkmale haben einfach nichts in öffentlichen Einrichtungen zu suchen, was die Leute im Privaten Bereich treiben ist mir egal, völlig egal. Nur wenn jamand unterrichtet soll er sich auch neutral verhalten und kleiden. Schließlich unterrichten ja auch keine Pfarrer bei uns in diesen (ich weiß die genaue Bezeichnung jetzt nicht) Pfarrergewändern...

Edit:
    Mit meinen Posts wollte ich niemanden Herabwürdgen oder seine Religionsfreiheit absprechen. Mir geht es nur darum, daß junge Menschen in ihrer Entwicklung nicht von Vorbildern die Lehrer z.T. ja einnehmen beeinflusst werden. Es geht mir darum, dass nicht irgendein Kind eine Religion cool, toll oder was auch immer findet nur weil der Lehrer/die Lehrerin dieser Religion angehört. Und wie ich schon sagte, es ist Lehrern ja auch verboten über ihre PERSÖNLICHE politische Meinung Auskunft zu erteilen. Und genauso sollte es IMO auch mit der Religion gehandhabt werden.
    Geändert von Whitey (25.09.2003 um 07:15 Uhr)

Lasst das bloss net zu einem Glaubens oder Rassen Krieg ausarten dann is hier ganz schnell dicht.

KLärt missverständnisse von postings eben per ICQ oder PM ^^
    das geht schneller als wenn ihr das hier in den Thread postet.

Ich habe keine Meinung zu dem Thema.
    oder doch.
    Mögen die Menschen sich doch gekleidet sein wie sie wollen.
    Kopftuch hin oder her
    isn Mensch und kein Tier

²WC
    Hättest du geschrieben "Möchte nicht von den Erkennungszeichen verschiedener Religionen belästigt werden" hätte ich es durchaus verstanden. Aber dieses denn ich will weder [...] Kruzifixen und Christen in der Schule oder an der Uni/FH belästigt werden klang schon etwas arg derbe.
    Du hast dich aber ja schon verbessert und daher kann ich das ganze jetzt etwas besser nachvollziehen und auch der herablassende Unterton klingt schon nicht mehr so scharf wie vorher.

Ansonsten, jeder hat darüber wohl seine mehr oder weniger festgefahrene Meinung. Ich denke nach wie vor, was in der Verfassung über Religionsfreiheit und Gleichbehandlung steht, ist gut und richtig. Ob in meiner FH jetzt Frauen mit Kopftuch herumlaufen, ob ein Mann mit Kreuz um den Hals meine Vorlesungen abhält, alles das ist für mich zweitrangig. Jeder darf sich anziehen wie er will. Wenn das Zeichen seines Glaubens mit einschließt, bitte, soll er. Ich werde deswegen sicher nicht konvertieren. ^^

²RJ
    Siehst du Gespenster? O.o Immer locker bleiben
    Geändert von Shinigami (25.09.2003 um 07:20 Uhr)

für mich ist eigendlich nur interessant in welcher Klasse diese Frau unterrichtet.

Wenn sie den Unterricht in einer Grundshcule gestaltet, halte ich das tragen eines Kopftuchs für fragwürdig. Denn Kleinkinder sind in solchen Sachen stark beeinflussbar.

Sollte sie aber an einer Oberstufe unterrichten (HS,RS,Gymnasium, o.ä.), ist es eigendlich egal. Die Jugendlichen sollten eigendlich gefestigt sein was ihren Glauben angeht.

btw: ich bin praktizierender Heide und werde einen Teufel tun mir irgendwann einen Glauben anzueignen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von MB_Zero
    btw: ich bin praktizierender Heide und werde einen Teufel tun mir irgendwann einen Glauben anzueignen.

Äh...wenn du dich als "Heide" bezeichnest, dann HAST du einen Glauben. Deine Wortwahl ist nicht ganz korrekt. Glaubenslosigkeit nennt sich Atheismus

Ich für meinen Teil war stark enttäuscht davon, das die Kruzifixe in Bayern abgenommen werden mussten, stellten sie dich bis dato immer einen traditionellen und festen Teil der bayerischen Schulen dar. Wenn ich an meinen früheren Religionsunterricht zurückdenke, da war es keinesfalls so, das wir Tagein, Tagaus über Gott und die Bibel gesprochen haben, wir hatten eher eine sehr interessante Mischung aus Geschichte und Philosophie was sehr erfrischend für Lehrer und Schüler war.

Das die Lehrerin ihr Kopftuch aufbehalten darf, ist nur ein weiteres enttäuschendes Zeichen, wie unsere Regierung vor dem Ausland und unseren Mitbürgern ausländischer Herkunft kuscht, wenn man nur lange genug mit dem Zeigefinger unserer schwarzen Vergangenheit droht.

Und auch die jungen Türkinnen selber hat sie damit keinen Gefallen getan, denn diese werden von nun an einen wahrhaftig schweren Stand haben, ihre traditionalistisch konservativ denkenden Väter von der Unnötigkeit des Kopftuchtragens zu überzeugen

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von MB_Zero
    An wen glaubst du denn als praktizierender Heide? Thor den Donnerer? Oder Odin und seine Krieger? *lol*
    Wie stehts in Walhalla?

Ok, war fies, Daen hatte das schon gesagt. Aber praktizierender Heide ist zuuu geil

@Daen vom Clan, @Ravana

versucht mal etwas sinnvolles zu schreiben, wenn ihr 3 Tage lang wach seid. Ich war froh das ich noch die Tasten gefunden habe

Nie wieder 3 Tage lang Anime gucken, dass schadet nur. §doof

Eigentlich bin ich gegen, dass Kopftuch tragen, da ja eine gewisse Neutralität gewährt sein muss.
    Ausserdem steht nirgends geschrieben, dass Musilmische Frauen, um gläubig zu sein ein Kopftuch tragen müssen, also hat das ja gar nichts mit den Glauben zu tun.

Da in allen Schulen (jedenfalls war es bei mir immer so) Kopfbedeckung, im allgemeinen, verboten ist, wäre es doch auch irgendwie dumm, wenn die Lehrerin mit einen Kopftuch herumläuft und Schüler ermahnt, die Kappe abzunehmen.
    So könnte sie gar nicht richtig glaubwürdig sein, man kann ja niemanden etwas verbieten und es gleichzeitig machen (o.k. man kann es schon, aber ihr wisst wie das gemeint ist...hoffe ich ^^), dass wäre genau so, wie wenn der Lehrer, im Unterricht, raucht und den Schüler das Rauchen verbietet.

Irgendwie, habe ich das ganz starke Gefühl, dass ich mich widerspreche, aber ist ja egal ^^.

Wenn, es jetzt eine Schule gibt, in der man Kopfbedeckung tragen darf, kann man natürlich auch nicht verbieten, dass die Lehrerinn ein Kopftuch trägt ^^.

So wurde, auch in unserer Schule, dass Kopftuch-verbot begründet und ich finde, dass da wirklich was dran ist.

@Glauben: Jeder Mensch glaubt an etwas und wenn es nur er selbst ist, an dem er glaubt ^^

@MB-Zero: .....wieso schreibst du, wenn du deinen Fingern und deinem Verstand nicht trauen kannst?

Wahnsinn, drei Tage lang...? Soviel Freizeit möchte ich an einem Stück mal haben

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Fangt jetzt bitte keine Glaubensdiskussion an, klar? Dafür gibts den anderen Threat und das Topic sollte ja für jeden klar formuliert sein, danke!!

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass eine türkische Lehrerin bei uns ihrem Glauben fröhnen, darf, in der Türkei das aber verboten ist, sei es auch, wenn es wirklich so ist, wie Shinigami (?) geschrieben hat. Vor allem, wenn hier nicht mal Kreuze an die Wand dürfen, wobei das auf meiner Schule anders war, da sie eine vom Bistum war. Es ist doch total banal, dass sie das darf, alle anderen, die der eigentlich vorherrschenden Religion aber ihre Glaubenszeichen verstecken müssen. Wenn schon, dann sollte das für alle gelten. Egal, wie sie sich persönlich fühlt. Menschen, die etwas nicht können, sollen halt einen anderen BEruf wählen, so einfahc ist das - wenn ich nicht rechnen kann, werde ich eben nciht Mathematiker.

Des weitern sollte in einem, in dem wie angesprochen eine Trennung zwischen Reliogion und staat gerade an staatlichen Schulen die Beeinflussung der Schüler ermöglicht werden (auch wenn es sehr geringe Auswirkungen haben dürfte).
    Und einer Lehrerin, die so tolerant und aufgeschlossen ist, ihren Kopf nicht frei zu tragen, möchte ich auch meine Kinder nicht anvertrauen wollen.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de