Willkommen im Forum
Zu deiner ersten Frage: Der Atronach bietet sich meiner Meinung nach tatsächlich nur für Kampfmagier an, die nur zu 2/3 tatsächlich auf ihre Zauber angewiesen sind, da der Atronach, wie du schon beschrieben hast, kein Mana regeneriert beim Rasten. Es gibt natürlich auch nicht genug Gegner, die dich am Anfang mit Magie angreifen, sodass der hohe Absorptionswert des Atronachs greifen würde (wenn doch, brezeln die dich sowieso komplett übern Haufen am Anfang ^^). Ich für meinen Teil entscheide mich dann in der Regel doch eher für den Lehrling, den dann aber nur im Zusammenhang damit, dass ich weiss, wo es Items giebt, die die Magieanfälligkeit etwas mindern oder komplett aufheben (alternativ taugen dafür auch Rassen wie Ork oder Bretone, die eine Magieresistenz von sich aus schon mitbringen...). Oder aber für den Magier direkt. Beide versprechen einen ordentlichen Manavorrat und regenerieren ganz locker flockig während dem Rasten.
Die Sache mit den Tränken: Brauchbare Manatränke bekommst du entweder für Quests oder du findest sie in irgendwelchen Dungeons, bei Händlern bekommst du pauschal nur unzureichendes ZeugSelber machen ist da noch mit die beste Möglichkeit.
Frage 2:
Damit musst du dich anfreunden. Ich würd dir gern ne bessere Antwort geben, aber entweder du verzichtest auf wirklich gute Sternzeichen und wählst das Schlachtross am Anfang oder aber du findest dich damit ab, dass du die ersten 10 Spielstunden auch während dem Rennen eher im Schneckentempo unterwegs bistEs gibt zwar wohl Items, die da was drehen, aber die haben dann dafür irgend so einen Blödsinn wie Blindheit als Negativeigenschaft ^^
Eine Möglichkeit wäre, dass du ein paar Draken zusammenkratzt und bei einem Trainer deines Vertrauens Athletik trainierst, beim nächsten Levelup kannst du dann gut Punkte in Schnelligkeit investieren, das funktioniert am besten und ist relativ unkompliziert![]()