Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [Demo, 2K3] Fairy Tale

  1. #1

    [Demo, 2K3] Fairy Tale

    Fairy Tale

    Fairy Tale ist quasi das Gegenstück zu Zauberer & Prinzessin. Wieder dreht sich alles um Märchen, aber diesmal um etwas düstere Neuinterpretationen einiger bekannter Werke. Eigentlich handelt es sich nicht um ein Spiel, sondern um sechs vollkommen unabhängige Kurzspiele, in denen nicht nur das zugrundeliegende Märchen wechselt, sondern auch das Gameplay.

    Um folgende Märchen geht es:
    Der Froschprinz
    Hänsel und Gretel
    Dornröschen
    Aschenputtel
    Die kleine Meerjungfrau
    Rotkäppchen

    In dieser Demo ist nur das erste Märchen spielbar. Dementsprechend kurz ist sie. Ich schätze mal, dass man sie in 20-30 Minuten durchgespielt hat.

    Über die Handlung der einzelnen Märchen sag ich mal nichts. Zum einen kennt wohl so gut wie jeder die Versionen von Grimm bzw. Andersen oder die Adaptionen von Disney. Zum anderen handelt es sich um Neuinterpretationen, die auch von der Überraschung leben. Ich hab die Geschichten teilweise sogar in andere Settings verfrachtet, wie man unten auf den Screens erkennen kann. Also erzähle ich lieber etwas über das Gameplay. Das wechselt wie gesagt in jeder Geschichte.

    Der Froschprinz
    Das Spiel spielt sich im Prinzip wie ein normales Rollenspiel oder eher gesagt wie der winzige Ausschnitt aus einem. Es gibt zwei "Dungeons", in denen man Gegenstände und Gegner finden kann. Im zweiten muss man eine größere Rätselaufgabe lösen. Dazu gibt es ein rundenbasiertes Kampfsystem, das dem aus "Das Attentat" ähnelt. Der Spieler hat drei Züge pro Kampfrunde und muss seine Aktionen auf den Gegner abstimmen.

    Hänsel und Gretel
    Hier wird es Adventure-Gameplay geben.

    Dornröschen
    Das Gameplay dieses Spiel wird noch rollenspiel-typischer als beim Froschprinzen sein. Ich möchte sogar das Standardsystem vom 2K3 benutzen. Allerdings gibt es auch etwas Eigenes. Der Spieler kann in vielen Situationen Entscheidungen treffen und je nach Wahl wirkt sich das auf das Spiel aus. Vereinfacht gesagt geht es darum zu entscheiden, ob man eine Situation "gut" oder "böse" löst.

    Aschenputtel
    Dieses Spiel wird aus drei kleinen Minispielen bestehen.

    Die kleine Meerjungfrau
    Das Spiel wird ein reiner Shooter werden.

    Rotkäppchen
    Bei diesem Spiel wird wieder Adventure-Gameplay zum Zuge kommen.

    Ein paar Screens


    Für den Sumpf wurden Teile eines Tilesets reaktiviert, bei dem ich mal den XP-RTP-Sumpf in 2K-Größe nachgezeichnet habe.


    So sieht das Kampfsystem aus. Die Kämpfer sind animiert.


    Der zweite Dungeon ist futuristisch.

    Download
    Der Download steht nicht mehr zur Verfügung.

    Ich wünsche ich viel Spaß beim Spielen und würde mich über Feedback sehr freuen.

    Geändert von Kelven (12.02.2017 um 10:39 Uhr)

  2. #2
    Hm, eine Interessante Idee die du hier verwirklichen willst, auch wenn ich zugeben muss ein klein wenig skeptisch zu sein, jedoch traue ich mal deinen Makerkünsten und der Tatsache das du schon so viele gute Spiele heraus gebracht hast, ich lasse mich mal von der Vollversion überraschen.
    Besonders die Sumpfbilder finde ich interessant.

  3. #3
    So, ich habe es durchgespielt und es hat mir sehr gefallen von der Idee. Besonders ich mag es, wenn man mit Märchen spielt und dann bei diesem Fall etwas so Tolles erstellt.
    Die Grafiken sind sehr schön gehalten, auch wenn das "Labor" eigentlich nur aus langweiligen Gängen besteht, aber das ist schon in Ordnung. Der Sumpf hingegen ist schön gehalten. Besonders hat mir gefallen, wie Ms.Clarks (richtiger Name?) Vater durch die Wand verschwunden ist und der Froschprinz Ms.Clark beobachtet.
    Das Kampfsystem ist eine nette Idee, nur leider wäre eine kurze Einweisung vielleicht nicht schlecht, mit dem Bild konnte ich nicht viel Anfangen, bis ich dann erst verstanden habe, dass ich Pro Runde drei Aktionspunkte habe und blaa.
    Was sehr störend ist, dass die Kämpfe echt schwer meiner Meinung nach sind. Teilweise bin ich nur knapp weitergekommen, wenn ich Glück hatte, dass die Gegner nicht soviel Schaden gemacht haben.
    Wieviele Granaten kann man denn finden? Denn gegen Ende kann man eine Granate finden, die einem anschließend nichts mehr bringt, ansonsten habe ich keine gefunden.
    Was ich auch etwas unpassend fande, war die Kampfmusik, wenn man Gewonnen hat. Ich fände es vielleicht etwas passender, wenn sie nicht so extrem fröhlich wirkt, sondern leicht fröhlich mit etwas... dramatischen, schwer zu sagen.
    Ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten Teile und hoffe, sie werden ebenfalls gut gestaltet.

    Liebe Grüße.

  4. #4
    Die Kämpfe sind dadurch etwas fordernder, dass man sich erst auf die Gegner einstellen kann, wenn man ihr Muster erkannt hat. Gerade bei den späteren Gegnern ist es deswegen vielleicht ganz nützlich, erst mal einen Probekampf zu machen. Es gibt zwei Granaten.

  5. #5
    Story top, Gameplay flop. Zumindest haben sich die Kämpfe und das "Rätsel" im zweiten Dungeon ewig hingezogen.



    Werd trotzdem mal reinschauen, was bei "Scary Tale" noch so kommt, die anderen sollen ja anders werden.

  6. #6
    Naja, wenige Kämpfe bringen es zwangsläufig mit sich, dass sie zeitaufwändiger sind. Wären sie schnell geschafft, gäbe es für sie eigentlich gar keinen Grund. Und die Aufgabe im zweiten Abschnitt ist sicherlich eine Herausforderung an die Aufmerksamkeit/Planungsfähigkeit des Spielers, aber ohne so etwas wäre die Spielmechanik ziemlich fade.

    Zum Spoiler:

  7. #7
    Schon wieder ein Game? oO ^^
    Qualität+Quantität=Super!

  8. #8
    Hmm...irgendwie geht bei mir der Download nicht, weil diese "min.us" Seite nicht erreichbar zu sein scheint. Das Problem habe ich aber zur Zeit immer mit der Seite, gibts die vllt. garnicht mehr?

  9. #9
    Ich hab sie jetzt mal bei Mediafire hochgeladen.

  10. #10
    Sehr schön, danke! Wird direkt mal angespielt

  11. #11
    Ich fands auch cool, ich freue mich schon auf die Ankündigungen... Und was ist der Froschkönig jetzt eigentlich? Ein Fischmenschkönig oder was?

  12. #12
    Ah ja das war ein sehr schönes Spieleerlebnis :')

  13. #13
    @Sarthek
    Ich packe das mal lieber in Spoiler.

  14. #14
    Ich finde das Spiel an sich gut. Ich kämpfe durchaus auch gern aber ich fand das manchmal etwas lang ^^
    Kann aber auch sein das ich mich Anfangs etwas blöd angestellt habe....
    Ansonsten gefällt mir die Story gut.
    Freu mich auf den Rest.

    Eine Frage noch

  15. #15
    Hat Spaß gemacht.
    Das Spiel sieht auch echt gut aus, v.a. von den Tile-Grafiken her. Da machen die Farbverläufe manchmal den Eindruck von echten Texturen.
    Die Gegner dagegen, wie auch der Protagonist selber, sind nicht ganz so geglückt. Im KS sieht der Froschprinz eigentlich ganz gut aus, aber so als Laufmännchen kommt er leicht klobig daher - das gilt auch für die meisten Gegner im KS, v.a. für die Mutanten. Und als ich erkannt hab, dass der Mutant im ersten Level einen Schrimp darstellen könnte war ich von der Färbung enttäuscht - ein aggressives Rot hätte da besser gepasst. Aber das ist jetzt nur Rumgedrösel. Ansonsten echt schick.

    Gameplay geht auch in Ordnung, wobei das Rumrennen und Schaltergedrücke im zweiten Dungeon nicht wirklich mein Fall ist. Das hätte man noch ein bisschen aufpeppen können. Der erste Dungeon mit den blockierten Wegen und den Umwegen dagegen ist ziemlich cool.

    Im Gegensatz zu "Alex hinter den Spiegeln" ist das Spielkonzept eigentlich ganz unterhaltend und auch aufgrund der Kürze der Abschnitte spaßiger. Wenn da noch mehr kommt, spiel ich das gerne auch noch!

  16. #16
    @Cathi

    @Rian
    Ne, das ist kein Schrimp, sondern nur irgendein seltsames Etwas. Der Held soll so schon klobig aussehen, er ist quasi die amphibische Antwort auf Quasimodo.

  17. #17
    Hallo! Hat noch jemand einen funktionierenden DL von dem Spiel,da er auf Mediafire gelöscht ist und der andere DL nicht existiert? Danke schon mal im voraus!

  18. #18
    Hallo Kelven ! Kannst du bitte einen DL zur Verfügung stellen,,es scheint sonst niemand mehr das Spiel zu haben.Gruß


    Edit:Schade! Trotzdem Danke das Du mir geantwortest hast.Vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen DL hat.--Die Hoffnung stirbt zuletzt.-- Gruß.

    Geändert von Blauer Engel (13.04.2013 um 15:36 Uhr)

  19. #19
    Ich hab das Spiel auch nicht mehr, zumindest nicht auf dem Rechner, den ich gerade benutze.

  20. #20
    hat noch jemand das spiel fairy tale für mich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •