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Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Na also, das ist mal was womit man was anfangen kann :3
    Rausrotzen war auf RTP bezogen womit ich genaugenommen meinte, dass sich eine Truppe möchtegernentwikler an den Maker setzt, das RTP zur hand nimmt und ein
    Spiel "herausbringt" das wirklich ausschließlich aus RTP besteht und nix selbstgemachtes drann ist außer vlt der Storyline.
    Ich selbst bin zwar kein Grafiknazi (jemand der nur auf Grafik guckt, bevor hier noch missverständnisse entstehen :3 ) Aber wenn mir jemand ein Spiel ausschließlich im RTP verkaufen will
    dann lehne ich das dankend aber entschieden ab, da sowas dann keinen eigenen Charme hat und gerade an selbstgemachtem (Grafiken, Soundtrack, Scripte) erkennt man, ob der Entwikler Herzblut in das Projekt gelegt hat oder ob er
    es in seiner Freizeit mal eben so "hingerotzt" hat. Klar, icht jeder ist ein Pixelartist oder Meiterkomponist, aber wenn man Geld mit verdienen möchte, sollte man es schon können, oder nicht?
    Außerdem ist der Standart bei Kommerziellen Makergames recht hoch, womit es schwer wird ein Game zu Prodden, das im vergleich zur Konkurenz nicht "hingerotzt" aussieht.
    Das in etwa wollte ich damit sagen und hätte Wetako diese Zeilen schon füher geschrieben, hätten wir und die leidige Debatte sparen können.

    Gegen das vorgestellte Produkt kann und will ich nix sagen, da da vermutlich WIRKLICH viel Schweiß reingeflossen ist und viele hier von so einem Standart vermutlich nur träumen können.

    Desweiteren werden Firmen aus verschiedenem Antrieb gegründet. Entweder sind einige aufs schnelle Geld aus, zu Faul ne Programmiersprache zu lernen
    oder beides. Ich sagte ja nicht, dass das Konzept Erfolg hat und auch nicht, dass ich sowas verfolgen werde, da ich für sowas nicht das Können und nicht die Zeit oder Motivation habe.
    Ich prodde Games 4 free. Wer gut genug ist, spiele für Geld zu machen, soll das gerne machen, da sag ich nix gegen und wer es tut ist neidisch. Meine Meinung.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Es heißt proggen (PROGGEN!)

    Sein wir doch ma ehrlich, Nicht-Makerkenner werden den Standart-RTP als solchen nicht erkennen.(höchstwahrscheinlich nicht..)
    Und wenn das Spiel dann wirklich noch eine sehr gute Geschichte und dank Scripting einige sehr schnieke Gameplayelemente mitbringt, warum zum Teufel sollte es sich dann nicht gut verkaufen? Und was daran wäre denn dann hingerotzt? Nicht nur Neulinge und Prollos ohne Sinn und Verstand verwenden den RTP (wenn er einem doch gegeben ist...und ich finde die RTP-Grafiken vor allem der neueren Maker gar nicht mal schlecht), auch Freunde des RTP die viel Liebe zum Detail und Sinn für Ästhetik mitbringen. Denn auch das ist ein Stil, damned.

    Das einzige Problem dass ich spontan erkenne wäre, das sich darauffolgende Makerer, die ihr RTP-Game verhökern möchten, Gedanken über die sehr ähnlichen Grafiken und den Wiedererkennungswert machen müssten. Da würde man wahrscheinlich eher versuchen einen Grafiker zu finden der das wieder ausgleicht.

  3. #3
    Interessanter Standpunkt, aber du hast dann auch
    die Kernproblematik des ganzen angesprochen: Wiedererkennung ^^

    Ich verwende für Makern eher ungern den Ausdruck "Proggen" der ja für Programmieren steht wenn ich mich da nicht irre. Falls ja bitte berichtigen :3
    Eher nutze ich "Prodden" also Produzieren, da ich glaube, dass das passender ist, aber die neueren Maker erwenden Ruby, als Sprache womit Proggen nicht ganz verkehrt ist glaube ich.

    Ich jedenfalls prodde, da ich den 2k3 verwende der Kein Ruby hat :3

  4. #4
    Die grafischen Ressourcen sagen absolut nichts über das Engagement und die Schweißarbeit aus, die in ein Projekt geflossen sind.

    Darüber hinaus möchte ich davon abraten, mit der Kategorie "überbewertet" zu arbeiten. Jeder Spieler und Käufer ist zu absolut berechtigten Entscheidungen befähigt, die zur Bewertung eines Projektes oder eines Produktes dienen können. Etwas, das gemessen an seiner objektiv festgestellten Qualität eine Bewertung erfährt, die wesentlich höher ist als was das Produkt letztendlich verspricht (let's face it, Bieber sounds like one of the cats I strangled yesterday), muss irgendwie anders schlau vermarktet worden sein (und die Leute, die Bieber vermarkten, wissen, wie man die Schlüpfer von überprivilegierten Teenie-Mädchen befeuchtet). Die Dinge erhalten nicht ohne Grund eine "Überbewertung", die Leute haben offenbar in großer Zahl irgendeinen Nutzen daraus. Deshalb würde mich auch interessieren, was genau das Projekt mit den ~1400 Kickstartern richtig gemacht hat, viel eher als welche Grafiken derzeit darin genutzt werden.

  5. #5
    Zitat Zitat
    (und die Leute, die Bieber vermarkten, wissen, wie man die Schlüpfer von überprivilegierten Teenie-Mädchen befeuchtet)
    War das nicht dieser Usher? (Damit wäre dann wohl auch der Vermarktungserfolg zu erklären, weil der Bruder ja schon recht populär und berühmt war.)

  6. #6
    Zitat Zitat von Mordechaj
    Deshalb würde mich auch interessieren, was genau das Projekt mit den ~1400 Kickstartern richtig gemacht hat, viel eher als welche Grafiken derzeit darin genutzt werden.
    Ich halte den Appell der Entwickler für den ausschlaggebenden Punkt. Es spricht vielen alteingesessenen Fans von JRPGs aus der Seele, wenn sie sagen, dass der Westen in den letzten Jahren unterversorgt wurde und die Essenz der 8- 32- Bit Ären verloren gegangen ist. Die Essenz sehe ich als das Beflügeln der Spieler- Fantasie, indem die stilisierte Ingame- Grafik und der geschriebene Text weitestgehend offen lässt, wie eine Situation emotional zu interpretieren ist.
    Zum Appell hinzu kommt, dass das Gezeigte ja durchaus einen hohen Standard hat - wesentliche Spendengelder sollen in die Entgeltung der Artworks fließen, von denen man einen guten Eindruck bekommt - und die Entwickler "welche von uns" sind.

  7. #7
    Ah. Hier ist er. Irgendwie beim schnellen Überfliegend es "Threadarchives" nicht gefunden, aber dank Suchfunktion dann doch. Kennt jemand das hier:
    http://www.desura.com/games/gtterdmmerung-rpg
    Scheint ein deutschsprachiger Entwickler zu sein, der ein englischsprachiges Spiel entwickelt(oder schon fertig entwickelt hat) und für 14,99 verkaufen will.

  8. #8
    Dem Trailer nach handelt es sich um ein typisches JRPG, macht aber einen ziemlich umfangreichen Eindruck mit abwechslungsreichen Minispielen. Ob das ganze Spiel so ist wie der Anfang? Spricht jemand in einem Kommentar an. Anscheinend muss man da gleich so eine VD2-Such-Quest machen, bei der man von einem Ort zum anderen geschickt wird. Das wäre auf Dauer wohl ermüdend. Aber es gibt ja eine kostenlose Demo. Muss mal schauen, ob ich da reinschaue. Ach ne, da muss man sich irgendein Programm installieren.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja eine kostenlose Demo. Muss mal schauen, ob ich da reinschaue. Ach ne, da muss man sich irgendein Programm installieren.
    An diesem Punkt stelle ich deine Intelligenz in Frage. Jetzt denk nochmal einen Moment nach und sag mir warum das blöd war und dann spiel die Demo.

  10. #10
    Gewöhn dir mal bitte einen anderen Umgangston an und das sage ich jetzt auch als Moderator. Das ist nicht das erste Mal, dass du völlig ohne Grund so einen scharfen Ton anschlägst.

    Ich kenne mich mit PC-Spielen nicht aus. Ich hab zwar mal was von Steam und anderen Kopierschutzmechanismen oder so gehört, aber mehr weiß ich nicht. Von dieser Seite hab ich auch noch nie gehört. Egal ob das nun ein Plugin ist oder irgendetwas anderes was installiert wird, ich weiß, dass Makerspiele das nicht benötigen. Es ist das gute Recht des Entwicklers, seine Demo zu schützen. Es ist aber auch mein gutes Recht, zu entscheiden unter welchen Bedingungen ich sie spiele.

  11. #11
    Kelven.
    Desura ist ein Laden und die Website ein Frontend dafür.
    Wo würdest du normalerweise nach der Demo eines Spiels suchen?
    Nicht in einem Laden, oder?
    Protip: Die Homepage des Studios ist verlinkt. Die Homepage des Studios enthält einen Downloadbereich.
    Wo könnte man die Demo nun bekommen, wenn man Desura nicht installiert hat/installieren möchte?
    It's not that hard. Stattdessen lieber mal nen trotzigen Post in den Thread setzen, mh?
    soedgy

    edit: und steam ist kein kopierschutzmechanismus :3

    Geändert von WeTa (27.10.2012 um 15:34 Uhr)

  12. #12
    Das mag ja alles stimmen, aber ich sehe auf der Seite den Download-Link, der führt mich nicht zum erwünschten Ergebnis, also erlischt mein Interesse. Das werfe ich natürlich weder Luthandorius noch dem Entwickler vor. Mein Interesse am Spiel ist nur nicht groß genug, um überhaupt danach zu suchen. Hab ja nicht ohne Grund geschrieben, dass ich nur mal schaue, ob ich es spiele. Das hat auch nichts mit Trotz zu tun, außer dass ich so was wie Steam doof finde. Kann aber auch sein, dass ich da wieder etwas verwechsle. Ist das bei Steam nicht so, dass man nur noch spielen kann, wenn man online ist? Für mich ist das eine Schutzmaßnahme. Vielleicht war das aber auch etwas anderes - Origin oder so? Keine Ahnung. Ich meine alles, was vom Kunden irgendetwas verlangt, ohne das er nicht spielen kann. Der Name ist also vollkommen egal.

    Geändert von Kelven (27.10.2012 um 15:51 Uhr)

  13. #13
    Zu letztem: Laut Teris werden zu mindest zum Teil RTP Ressurcen verwendet und laut anderer Quelle einige selbstgemachte Artwoks (die wohl angeblich hauptgrund für die Spenden waren)
    Zum gesammtteil:

    "Darüber hinaus möchte ich davon abraten, mit der Kategorie "überbewertet" zu arbeiten."

    Das wort Überbewertet gab meine Meinung wieder die auch in Anbetracht deiner sprachlichen Leistungen bestehen bleibt, da ich solche Spiele schlicht und ergreifend nicht mag.
    Man möge mir das vorhandensein dieser in den Augen einiger villeicht überzogenen erscheinenden Meinung bitte nachsehen.

    "Jeder Spieler und Käufer ist zu absolut berechtigten Entscheidungen befähigt, die zur Bewertung eines Projektes oder eines Produktes dienen können."
    Da gebe ich dir recht, ich behalte aber mir das recht vor zu entscheiden ob ich ein Produkt zu erwerben gedenke oder eben nicht, was im Fall von AngryBirds NICHT der Fall ist ^^

    "Etwas, das gemessen an seiner objektiv festgestellten Qualität eine Bewertung erfährt, die wesentlich höher ist als was das Produkt letztendlich verspricht (let's face it, Bieber sounds like one of the cats I strangled yesterday), muss irgendwie anders schlau vermarktet worden sein (und die Leute, die Bieber vermarkten, wissen, wie man die Schlüpfer von überprivilegierten Teenie-Mädchen befeuchtet). Die Dinge erhalten nicht ohne Grund eine "Überbewertung", die Leute haben offenbar in großer Zahl irgendeinen Nutzen daraus. "
    Das sollten sie besser auch, denn sonst währen sie Arbeitslos.

    Ansonsten: Wie gesagt werde ich mit AngryBirds, unabhängig der linguistischen Leistungen die her erbracht werden, nicht heute nicht morgen und übermorgen auch nicht warm werden.

    Was die Kommeziellen Spiele betrifft, ist es jedem selbst überlassen, ob er sie kauft und ich stimme dir zu: Marketing ist alles aber zu einem guten Marketing gehört auch eine Aufzählung Spielentscheidender dinge
    wie Gameplay, Spielzeit und Screenshots, denn auch wenn ich kein Grafiknerd bin sollte ein Spiel zur heutigen Zeit gewisse Standarts mitbringen und als Makerer erkenne ich das RTP
    also sollte der Rest besser ansprechend auf mich wirken wenn ich es denn kaufen soll.

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