-
Gebannt!
Es soll hier ja gerade nicht (nur) um To The Moon gehen - deshalb hat man es ja ausgelagert, damit dort der Thread nicht vollgespammt wird.
Ich würde mal sagen, dass Kommerzialisierung sogar Vorteile bringen kann. Die Aufmerksamkeit für To The Moon hat er sicherlich nur in dem Ausmaße bekommen, da er es kommerziell vertrieben hat. Über freie Spiele hätten nicht so viele Seiten berichtet. Kann sein, dass auch Geld geflossen ist - zumindest aber hat er wohl Kontakte. Und diese Sängerin, der er ja wohl Geld bezahlt haben soll(was man wohl nur macht, wenn man selber auch Einnahmen erwartet) war ja glaube ich auch von irgendwelchen anderen Projekten bekannt(irgendso ein Plants und Zombies-Dingens glaub ich). Das wirkt eben schon.
Gibt nen haufenweise englischsprachiger Projekte, die ich auch total geil finde und für die ich eher was zahlen würde, als für To The Moon - da sie mich vom Setting her eher ansprechen. Aber die sind nicht kommerziell. Und da berichtet auch kaum jemand - zumindest habe ich jetzt nicht davon gehört, dass da so viele Artikel erschienen wären. Und an Qualität mangelt es den Projekten nicht - die kommen ja bei der Spielerschaft, die diese dann spielt, laut Reaktionen, gut an.
Das könnte sich also sogar positiv auswirken - durch kommerzielle Produkte könnten Leute angelockt werden, auch mal die "normalen" kostenlosen Produkten von den normalsterblichen Autoren anzutesten, wenn sie vorher noch überhaupt gar nichts vom Maker gehört haben.
Edit: Wobei das mit der Berichterstattung auch daran liegen kann, dass die kostenlosen Projekte sicherlich nicht zu 100-Prozent darauf achten, dass legale Ressouren verwendet werden. Für eine angesehene Spielezeitschrift wäre das natürlich dann peinlich, über so ein Projekt zu berichten, wenn sich dann später herausstellt, dass irgendwas verwendet wurde, was nicht ganz legal war.
Geändert von Luthandorius (18.02.2012 um 01:04 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln