Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Zitat Zitat von ltachi Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefallen Retro-Games auch sehr, aber ich würde halt nie Geld dafür bezahlen, wenn man die meisten Retrosachen herunterladen kann.
    Wie gesagt - verstehe ich nicht.
    Bist du wirklich nur bereit bares Geld für Dinge zu bezahlen die in 3D kommen?

Du würdest also lieber ein teures Buch im superschicken Ledereinband und awesome Leuchtgirlande drum kaufen wenn es von Michael Crichton kommt aber dessen Inhalt schund ist, anstatt ein abgegriffenes Reclamheft für wenig Geld mit genialer Geschichte, welche du nach dem Durchlesen sofort noch einmal von vorne beginnst?

Zitat Zitat
    Witzigerweise hat EA die Firma dann auch gekauft. Wobei wir wieder bei meiner vorherigen Aussage wären.
    Leider so nicht ganz korrekt. EA hat sie gekauft weil sie erfolgreich waren. Sie sind NICHT erst erfolgreich seit sie von EA aufgekauft wurden.

Zitat Zitat
    Verstehe ich einfach nicht - wie kannst du nur sowas sagen? Wenn dir jemand für dein Makerspiel Geld anbieten würde, würdest du wirklich "nein" sagen, nur weil es dein Hobby ist?
    Da muss man aber differenzieren zwischen "Ich geb mein Spiel nur her, wenn ihr dafür löhnt" oder "Wir haben dein Spiel gespielt, zum Dank bekommst du n bisschen Geld, weils so toll war."
    Also das eine ist "Zwang" (natürlich nur für die, die es zocken wollen) und das andere Freiwilligkeit.

Werde ich morgen früh mal meinem Bäcker erzählen. Der Drecksack kann von Glück reden, wenn mir sein Brot so gut schmeckt dass ich mich danach dazu erbarme ihm ein paar Euro hinzuwerfen

Gibt ja auch keinen Bäcker, der umsonst backt. Gratis-Makergames gibts aber wie Sand am Meer.

Du kriegst im Internet so ziemlich jede Form von Software gratis (und damit meine ich nicht "illegal gratis"). Darf jetzt niemand mehr deswegen Software verkaufen?

Jedes mal, wenn ich hier reingucke, denke ich mir die Leute hier sind normal und hoffe das eine anständige Diskussion stattfindet. Aber nein, jedes mal, egal um welchen Mist es geht, wird man immer eines Besseren belehrt. Alles Besserwisser, überall, wo das Auge nur sehen kann. Für jeden Schwachsinn, möge er klein oder groß sein, wird man hier schief angemacht, weil man eine andere Meinung hat. Ey das geht echt schon über Sympathie hinaus hier. Das ist Diskriminierung a la Nonsense Style. Denkt mal über euer Verhalten hier nach bevor ihr postet. Und einen User Award einzuführen, weil es hier Leute gibt, die man mal schön positiv (meistens aber negativ) bewerten kann, ist ein Zeichen von Schwäche. Warum? Was bezweckt es denn? Soll es den Leuten hier helfen sich ein Bild von dem Forum zu machen? Oder sollen User, wie ich, mal ne ordentliche Abreibung kriegen? Ich wette auch nachdem ihr mich mit Füßen getreten habt, werdet ihr nicht genug haben. Dann ist der nächste Itachi-Nachfolger dran und dann der Nächste... usw. Ich nehm hier mal ne Auszeit vom Forum. Ich hab echt keinen Plan was für ein Problem manche hier haben.

@Daen: Was ist dein Problem bro?

@Itachi: Die richtigen Userawards sind nur Seniorposter des Jahres, Intensivposter des Jahres und Witzigster Poster des Jahres. Dass auch die ein wenig ins Trolling abrutschen ist Kollateralschaden von der unglaublich lustigen Staffaktion drumherum
    Und das Problem dürfte in großen Teilen an deiner ständigen Pauschalisierung liegen.

Itachi
    Genauso vertreten diese User auch ihre Meinung. Allerdings artet das echt oft in Einer gegen Alle Diskussionen aus...Du solltest hinter dem stehen was du sagst und die Leute ab und zu darauf aufmerksam machen,
    wenn es dich kränkt wie sie mit dir umspringen. Sind ja auch alles Menschen

Hurp derp
    Du bist ohne Übertreibung das verbohrteste, uneinsichtigste, beratungsresistenteste, alles persönlich-nehmendste, alles verpolitisierenste, geistigen Durchfall in den Äther ballerndste, ignoranteste Wesen was ich jemals in diesem Forum angetroffen habe. Laterna mal ausgenommen (den du auch kennen dürftest wenn du schon Byder aus dem Quartier zu kennen scheinst).

Das hat echt ein bisschen Applaus verdient, was du hier abziehst. Und ich gebe ganz offen zu: Ich für meinen Teil gebe es auf. Ich geb's einfach auf. Und das sollten alle anderen, die sich die Mühe machen, deinen hundsdummen Blödscheiß mit logischen Argumenten zu kontern, auch tun.

Den letzten Tipp gebe ich dir hiermit trotzdem auf den Weg: Chill ab und zu mal ne Runde und fasse nicht jeden Scheiß als Verstoß gegen die Genfer Konvention auf. Die Lektion musste ich auch auf die harte Tour lernen, ÖFTERS. Soviel zum Thema "Alle Neuen werden hart rangenommen und die Alteingesessenen niemals."

Tipp Nr. 2: Du bist nicht Jesus, also hör auf dich als ein solcher darzustellen.

That is all.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (17.02.2012 um 14:53 Uhr)

@Daen: Was ist dein Problem bro?
    Der QFRAT hat mit uns nichts zu tun. Die Seilschaften dort stellen nicht die Meinung oder Diskussionskultur der Maker-Community dar, auch wenn es stellenweise dieselben User sind. Ich kann mir vorstellen, dass einige User Probleme mit deiner oftmals neunmalklug wirkenden Art haben und dies bei einem Thema, über welches wir uns schon seit Jahren Gedanken machen und welches schon Maker lange vor dir beschäftigt hat.

Und das man in der Regel nicht unbedingt schlecht damit fährt Steel einfach zu ignorieren ist eben auch eine wichtige Forenlektion.

Und Runde 1 geht aaaaaaannnnn........

.... DEAN VOM CLAN!!! APPLAUS!!!

sorry Leute, mir is langweilig und ich find's immer und immer wieder lustig, wenn's bei irgend ner Diskussion persönlich wird. Bin aber echt kein Sadist oder so

Und als Moderatoren hauen wir auch dort dazwischen.
    Penetranz - nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen und absichtlich weitereskalieren lassen, okay?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Penetranz - nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen und absichtlich weitereskalieren lassen, okay?
    Keine Angst, ich mach nur Spaß

Und das man in der Regel nicht unbedingt schlecht damit fährt Steel einfach zu ignorieren ist eben auch eine wichtige Forenlektion.
    Oh, entschuldige dass ich sage, was 90% der Leute hier denkt. Ich sag's ja: Kritik ist nicht erwünscht wenn man sie offen und mit Holzhammer-Methode ausspricht (wenns auch sprachlich ein bisschen querhängt, das geb ich zu).

Itachi, wenn du willst, schick mir ne PN oder mach es wie Daen und ignorier alles was ich sage und tu's als fiese Beleidigung ab. Mir ist es gleich, ihr seid alles Individuen.
    Und siehst du: Ich krieg hier auch dauernd den Latschen vor die Fresse wenn ich was falsches sage/mich schlimm ausdrücke. Das ist kein Neulinge-only-Ding, von dem du redest.

So, nun sag ich nix mehr und ihr könnt zurück zum Punkt.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (17.02.2012 um 16:17 Uhr)

Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Da muss man aber differenzieren zwischen "Ich geb mein Spiel nur her, wenn ihr dafür löhnt" oder "Wir haben dein Spiel gespielt, zum Dank bekommst du n bisschen Geld, weils so toll war."
    Also das eine ist "Zwang" (natürlich nur für die, die es zocken wollen) und das andere Freiwilligkeit.
    Damit bringst du es echt gut auf den Punkt. Wenn man schon unbedingt mit RPG Maker Games Geld verdienen will, gibt es viel bessere Lösungen als sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Es gibt eine sogenannte "Spenden" Funktion die der Macher auf seine Homepage einbauen kann. So können die User nach dem durchspielen selber entscheiden ob das Spiel es Wert ist um dafür Geld auszugeben und können Ihren Betrag sogar frei wählen und werden nach dem durchzocken nicht enttäuscht, wenn sie merken das die 9-11 Euro das Spiel nicht wert waren. Da es kostenlos wäre, gäbe es auch mehr Leute die das Spiel spielen, dafür auch umso mehr Feedback um seine Spiele zu verbessern. Lucien, der Macher von Hybris: Rebirth, macht das genauso und das ist vorbildlich. Die Spendenfunktion Für RPG Maker Games ist immer noch besser als zu sagen: "Entweder ihr kauft mein Spiel für 10 Euro oder ihr dürft es nicht zocken!!!!!" ^^

Geändert von Necromanzer (17.02.2012 um 16:36 Uhr)

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Oh, entschuldige dass ich sage, was 90% der Leute hier denkt! Kommt nicht nochmal vor.
    Arm ist der Mann der kämpfen kann, aber kein Schwert hat.
    Wenn du etwas kluges zu sagen hast, dann sag es im ordentlichen Ton oder gar nicht.
    Du hast nichts gewonnen wenn niemand dir zuhört, weil der möglicherweise gute Inhalt untergeht in deiner Gossensprache.

Arm ist der Mann der kämpfen kann, aber kein Schwert hat.
    Wenn du etwas kluges zu sagen hast, dann sag es im ordentlichen Ton oder gar nicht.
    Du hast nichts gewonnen wenn niemand dir zuhört, weil der möglicherweise gute Inhalt untergeht in deiner Gossensprache.
    Meine These ist ja...
    Ach egal, kein Bock auf dieselbe kotige Diskussion. Hab besseres zu tun in der Hinsicht.

So, jetzt halt ich wirklich die Goschen.

Zitat Zitat von Necromanzer Beitrag anzeigen
    Damit bringst du es echt gut auf den Punkt. Wenn man schon unbedingt mit RPG Maker Games Geld verdienen will, gibt es viel bessere Lösungen als sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Es gibt eine sogenannte "Spenden" Funktion die der Macher auf seine Homepage einbauen kann. So können die User nach dem durchspielen selber entscheiden ob das Spiel es Wert ist um dafür Geld auszugeben und können Ihren Betrag sogar frei wählen und werden nach dem durchzocken nicht enttäuscht, wenn sie merken das die 9-11 Euro das Spiel nicht wert waren. Da es kostenlos wäre, gäbe es auch mehr Leute die das Spiel spielen, dafür auch umso mehr Feedback um seine Spiele zu verbessern. Lucien, der Macher von Hybris: Rebirth, macht das genauso und das ist vorbildlich. Die Spendenfunktion Für RPG Maker Gams ist immer noch besser als zu sagen: "Entweder ihr kauft mein Spiel für 10 Euro oder ihr dürft es nicht zocken!!!!!" ^^
    Bitte, bitte, bitte hör auf über Dinge zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast.
    Wer Indiespiele kommerziell anbietet, der macht das nicht, weil ein bischen Taschengeld ganz cool wäre, sondern weil man auch mit irgendwas über die Runden kommen muss.
    Pay if/what you want ist dabei ein Bezahlkonzept, was sich erst ab ziemlich hoher Bekanntheit rentiert. Es war eine Weile echt in Mode, und eine Weile hat dann auch jeder Idealist mehr als nur 10 Cent bezahlt, aber mittlerweile rentiert sich dass nur noch für die, die sowieso ein paar tausend Käufer sicher haben.
    Und aus Interesse, was soll dieses ständige "wenn man schon unbedingt mit dem Maker..."? Was qualifiziert andere 2D-Engines denn soviel mehr Spiele damit verkaufen zu dürfen?

Geändert von WeTa (17.02.2012 um 16:30 Uhr)

Mir persönlich gefallen Retro-Games auch sehr, aber ich würde halt nie Geld dafür bezahlen, wenn man die meisten Retrosachen herunterladen kann.
    Das Problem ist, dass die Retrosachen, die du dir runterladen kannst, in der Regel entweder von minderer Qualität sind, oder die Arbeitszeit und Engagement der Ersteller durch deinen bloßen Download niemals gebührend entlohnt wird. Von einem realistischen Standpunkt aus gesehen bin ich mehrmals im Jahr dankbar dafür, dass so viele hier ihre hervorragende Arbeit mit der Community teilen, ohne dafür auch nur einen Cent zu verlangen: Dass man an einem qualitativ ausgereiftem Spiel mehrere hundert Stunden sitzt, dürfte allgemein bekannt sein. Was ist der Stundenlohn dabei? Niente.

Natürlich spielt da noch mehr mit hinein, aber es ist eben ein Unterschied, ob man die kostenlosen Werke dankbar rezipiert, oder ob man d'emblée erwartet, dass die Ersteller kein Geld für ihre hochwertige Arbeit verlangen. Das soll natürlich nicht heißen, dass du es gut finden musst, wenn jemand sein Spiel für einen gewissen Obulus anbietet, und schon gar nicht, dass du es kaufen musst. Du solltest aber schon sehen, wer den Preis für dich bezahlt, wenn die Spiele kostenlos sind: Die Entwickler. Viele tun das gern und viele haben auch überhaupt keine andere Möglichkeit. Sie hätten aber rein vom ökonomischen Standpunkt her ganz vehement das Recht, für ihren Dienst an uns entlohnt zu werden.

Zitat Zitat
    Ich bin mir sicher VD wäre nie so berühmt geworden, hätte man dafür Geld bezahlen müssen.
    Kam VD nich irgendwann mal für's Handy und ist gefloppt?

Ich glaube, du kannst das nicht so pauschal sagen. Vermutlich hätte VD sogar noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, zumindest wenn sich Marlex im hypothetischen Fall anständig ums Marketing gekümmert hat. Kommerzielle Spiele müssen automatisch ein größtmögliches Publikum finden, wenn der Entwickler entsprechend entlohnt werden möchte.

Zitat Zitat
    [...] dass man natürlich "außergewöhnliche" Spiele in 2D erstellen kann, die wirklich Geld einbringen. Das wären dann aber meistens Ausnahmen.
    Überhaupt nicht. Ein Haufen Spiele mit mehr oder minder niedrigem Grafikniveau verkauft sich prächtig, dafür dass es eben vorwiegend Indie-Spiele sind. Du kannst höchstens im Mainstream-Sektor von der Grafik auf die Verkaufszahlen schließen, im Indie-Bereich kommt es aber definitiv auf noch viel mehr an (auch bei den großen Marken kommt es in der Regel auf mehr an -- Assassin's Creed würde sich auf ohne den Eyegasm verkaufen wie Milch und Brot, einfach mal weil das Konzept genial ist).

Das Problem ist, dass sich die Spiele-Branche gerade nicht so ganz sicher ist, wie viel Story es braucht. Ganz lange wurden die erzählerischen Mittel von Spielen und die immersiven Techniken zugunsten von immer neuen (und teilweise atemberaubend tollen) Gameplay- und Grafik-Innovationen vernachlässigt oder stark funktionalisiert. Spiele wie beispielsweise To the Moon entfalten die Möglichkeiten des interaktiven Storytellings -- das machen übrigens auch andere Spiele sehr gut. Oder es werden neue Immersionskonzepte hervorgezaubert. Und da ist der Low-Budget-Sektor definitiv am produktivsten, niedrigere Grafikansprüche verhelfen diesen Elementen zu mehr Wirksamkeit, weil nicht erst mit dem Uncanny Valley herumgezankt werden muss und weil man Reizeinflüsse besser segmentieren kann.

2D-Grafik und dergleichen hat definitiv eine Gegenwart und eine Zukunft. Vermutlich wird auch der Grafik-Hype nie ganz erlischen, aber wie gesagt: Es kommt in der Regel auf noch so viel mehr an.

Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Gibt ja auch keinen Bäcker, der umsonst backt. Gratis-Makergames gibts aber wie Sand am Meer.
    Du missverstehst Wetakos Beispiel: Durch das Backen schafft der Bäcker aus dem Material des Brotes ein Produkt, welches einen Mehrwert hat. Das schafft er, indem er früh morgens aufsteht, Teig macht, zubereitet, bäckt, auslegt, vertütet, verkauft ... end of thinking capacity. Dafür verlangt er zurecht Geld, er stellt sich ja auch von früh bis spät da hin und macht dir dein Brot.

Was machen die Maker? Sie pumpen hunderte Stunden Arbeit in ein Projekt, Herzblut, geistige Kapazität, Ideen. Dafür verlangen viele kein Geld, weil sie das als Hobby ansehen und gern ihre Arbeit mit uns teilen. (Und es hat noch andere Gründe, beispielsweise die Fremdarbeit, welche nicht kommerziell genutzt werden kann.) Sie könnten aber, wie der Bäcker auch, der sein Brot -- so hoffe ich immer, wenn ich einen Bäcker sehe -- mit Leidenschaft macht und seine Arbeit schätzt, dennoch dafür Geld verlangen. Es ist Arbeitszeit und viel Kopf, was uns da geopfert wird, woraus wir einen direkten Nutzen ziehen. Nochmal: Das dankend entgegen nehmen zu dürfen, ist das Tollste, was einem passieren kann. Aber zu erwarten, dass diese Arbeit kostenlos zur Verfügung zu stehen hat, ist recht unanständig.

Zitat Zitat von Necromanzer Beitrag anzeigen
    Wenn man schon unbedingt mit RPG Maker Games Geld verdienen will, gibt es viel bessere Lösungen als sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Es gibt eine sogenannte "Spenden" Funktion die der Macher auf seine Homepage einbauen kann. So können die User nach dem durchspielen selber entscheiden ob das Spiel es Wert ist um dafür Geld auszugeben und können Ihren Betrag sogar frei wählen und werden nach dem durchzocken nicht enttäuscht, wenn sie merken das die 9-11 Euro das Spiel nicht wert waren.
    Warum genau ist das eine bessere Lösung? Es ist eine andere Lösung, richtig. Es ist eine Möglichkeit von vielen.

Zitat Zitat
    Da es kostenlos wäre, gäbe es auch mehr Leute die das Spiel spielen, [...]
    Leute, kommt bitte von der fixen Idee weg, dass etwas automatisch ein größeres Publikum erhält, wenn man nicht dafür zahlen muss. Die größe des Publikums hängt megastark vom Marketing, vom Inhalt und von einer riesigen Reihe weiterer Umstände ab. Ist wie im echten Leben: Der Preis einer Sache spielt nur in der Theorie überhaupt irgendwie eine übergeordnete Rolle (und selbst da nicht wirklich). Und die Spendenvariante im Nachhinein hat sich aus gutem Grund im öffentlichen Raum nie durchgesetzt. Dieser kleine Teil der Dienstleistungsbranche, wo man Trinkgeld erhält, hat Glück, dass es soziale Konventionen gibt, die das Trinkgeld als Konzept aufrecht erhalten. Es gibt aber offenbar im Internet keine soziale Konvention, die davon ausgeht, dass Leistung mit Gegenleistung vergütet werden muss -- sich auf den Gutwillen der Menschen zu verlassen, hat noch niemandem genug eingebracht, dass sie oder er davon gelebt haben könnte.

Zitat Zitat
    Die Spendenfunktion Für RPG Maker Gams ist immer noch besser als zu sagen: "Entweder ihr kauft mein Spiel für 10 Euro oder ihr dürft es nicht zocken!!!!!" ^^
    Begründe das doch bitte. Ich könnte mich auch darüber beschweren, dass wissenschaftliche Publikationen etwas kosten -- die könnten mich ruhig auch mal unentgeltlich an ihre Denkprozesse ranlassen, schließlich tu ich hier was für die Gesamtheit der Gesellschaft. Aha, aber sie haben mir ja eine Leistung erbracht, also sollte ich eine Gegenleistung geben.

Von Spenden kann keiner Leben. Ein Entwickler, der von seiner Arbeit nicht leben kann, wird niemals sein volles Potenzial in sein Werk stecken. Würde die Welt so funktionieren, wäre das unglaublich schade.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Was qualifiziert andere 2D-Engines denn soviel mehr Spiele damit verkaufen zu dürfen?
    Ich vermute mal, das wird durch die Tatsache motiviert, dass es bei anderen Engines keinen Dummen gibt, den man ausnehmen kann. Ich halte es für unheimlich schade, dass man sich auf das ständige ungedankte Zuarbeiten der Leute verlässt.

Geändert von Mordechaj (17.02.2012 um 16:35 Uhr)