Ich bezweifel, dass Innos Freundin mehr als 50k mit ihrem Makerspiel einnimmt?![]()
Nope, erstens kein Interesse daran und zweitens:
Denn das weiß ich so ziemlich genau
Okay, dann ist es völlig in Ordung, was sie machtUnd ich gehe davon auch aus, dass sie die Edits selbst gemacht hat.
Das bezweifel ich auch mal stark...Dazu ist es... zu "standardmäßig". Zumindest nach den Screens, die ich gesehen habe.
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Finde ich ziemlich, ziemlich dreist. Sie verkauft ja ein Spiel und nicht ihre Extras. Ich mache ja auch keinen Velsarbor-Klon, kritzele Artwork's dazu und verkaufe es dann auf einer Computermesse für 9,99 Euro das stück wegen dem guten Kampfsystem.Zitat
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Lol. Genau. Wetako hat recht. Kenne übrigens einige richtige Spiele, die frei sind und runterladbar(also nix mit RPG-Maker usw.) und zu denen man auch gesondert noch mal eine Version auf CD oder DVD kaufen kann. Und dann quasi auch dort nur für das Material zahlt. Das geht. Wenn man das Hauptwerk auch selber erstellt hat. Was anderes wäre es, wenn die Person zu einem fremden Spiel irgendwelche Extras macht und diese verkauft. Dann hat ja eventuell der Autor des Spiels da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Und zu den anderen Makern: Ist das wirklich laut Lizenz verboten? Ich habe davon nie die Lizenzen gelesen, dachte aber immer, dass das nur eben hier nicht so üblich wäre, da ja niemand diese älteren Maker legal eworben hat(bzw. die wenigsten der Leute, die damit arbeiten, da der Erwerb dort schwieriger ist) - es also erst mal überhaupt keine Rolle spielt, was in der Lizenz drin steht, da man ja sowieso das dann nicht dürfte.
Als Trolling würde ich das nicht bezeichnen. Eher als riskantes Geschäft - je nachdem wie es dann bei einem aussieht und ob man da eine legale Version hat(und ob vielleicht doch die Lizenz anders aussieht). Gibt aber sicherlich genügend, die das als Trolling sehen und generell davon ausgehen, dass die Person erst mal den Maker nicht legal gekauft hat und dann natürlich in alle möglichen Threads zum Game spammen und sich beschweren.
Ach, nur so nebnebei: Falls das Game irgendwann erscheint: Ich werde es nicht spielen.![]()
Geändert von Luthandorius (16.12.2011 um 22:36 Uhr)
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Es ist mir auch egal. Es ging hier ja um die Grundfrage. Und ja, das Cover ist nett.
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Wer hat denn gesagt, dass sie von irgendwas ein Klon gemacht hat? Sie hat ihre eigene Wesen entworfen und dazu Bilder gezeichnet, siehe hier ihr Cover vom Spiel. Und hier btw die Coloration davon.
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@Innocentia
Damit könnte sie sicherlich etwas auf die Beine stellen. Ich würde es kaufen (wenn ich die DVD/CD in Amerika kaufen könnte), da es eine Interessante Spezies von Humanoiden hat. Ich schwimme zwar nicht im Geld (okay ich spare eigentlich auf einen neuen PC), aber einen geringen Betrag für Makerspiele zahl ich gerne drauf, wenn es gut ist. Im Endeffekt ist mir das auch nicht wichtig.
Fiesling du!Zitat von Luthandorius
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(bemerke dass ich hier nichts tadelnd meine, wenn ich den- Smiley verwende)
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"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Dann erklär mir doch mal wieso Enterbrain nach ihrem Statement wo sie sagten das die englische Version illegal wäre, den RPG Tsukūru 2000 Value! herausgebracht haben. Ich denke die wollten ihn wieder einführen, jedoch nicht für den westlichen Markt. Enterbrain hat es erst mit dem XP gecheckt das es lukrativ ist ihn auch für den Westen zu verkaufen.
Außerdem ist es doch kein Wunder das niemand hier über 8 Jahre keine 5000 Yen ausgegeben hat für die japanische Version, wenn der XP doch alles und sogar mehr kann als der 2k.
Gilt vermutlich nur, wenn man eine legal gekaufte Version besitzt, was bei so ziemlich allen Nicht-Japanern nicht der Fall ist.Zitat
Vermutlich meint er diese Retailversionen von F2P-Spielen. Sowas zum Beispiel. Zahlen sie uns 20 Euro für eine Pappschachtel und sie kriegen kostenlos Ingame Zeug in doppeltem Wert!!!!!!!!!Zitat
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Ist doch okay. Spiele die ich mag, supporte ich gerne. Und wenn ich dann noch etwas im Regel stehen habe, statt nur Geld für eine Email mit einem Passwort drinnen auszugeben, finde ich das vollkommen okay (es sei denn die Retailvariante der Bonuscodes kosten mehr als die virtuelle Variante).
To the Moon wurde - für mich überraschend, obwohl ich es nicht gespielt habe - von GameSpot mit dem dem Preis für die Beste Story geehrt. Respekt!
Ich lagere die Diskussion jetzt mal künstlich aus:
Ich habe den Grund gänzlich offen gelassen. Warum genau Makerspiele nun grundsätzlich kostenlos sein sollen, tut eigentlich auch nichts zur Sache. Der Schluss, den ich persönlich aus den vorangegangenen Diskussionen ziehe, ist der, dass nur jeder für sich entscheiden kann, wofür sie oder er Geld ausgibt. Das schließt mit ein, dass man nicht erst deftige Gründe haben muss, um kein Geld für Makerspiele ausgeben zu wollen -- man sollte aber diese Auffassung dann ebenso wenig verallgemeinern und kommerzielle Spiele auf Makerbasis als "Abzocke" abstempeln, nur weil man nicht genug Spaß daraus genommen hat, wie man ihn sich erhofft hatte.
Eine reale Situation über ein hypothetisches Beispiel zu bewerten, führt immer ins Leere.Zitat
Natürlich, aber warum sollte das jemanden davon abhalten, ein zukünftiges Spiel mit entsprechendem Arbeitsaufwand zu entwickeln, und dafür einen gewissen Obolus zu verlangen? Das tut der Szene in keinster Weise Abbruch und wird aufgrund des Arbeitsaufwandes auch in Zukunft die Ausnahme bleiben.Zitat
Die Kehrseite ist mit genauso vielen Vor- und Nachteilen ausgestattet, wie die Vorderseite.Zitat
Du solltest das mit dem Sarkasmus nochmal ein bisschen üben; steht dir momentan noch nicht so wirklich.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sich die Art und Weise der Story-Konzeption weiter durchsetzt -- die ist bisher einzigartig oder zumindest sehr selten in der Spiele-Branche, sowohl im kommerziellen als auch nicht-kommerziellen Bereich. Desweiteren steigt das Prestige des RPG-Makers, welcher in der kommerziellen Szene bisher, soweit ich weiß, ziemlich belächelt wurde; To the Moon zeigt, was man mit den durchaus begrenzten Mitteln des Makers hervorbringen kann. Desweiteren wären Spiele in einem ähnlichen Stil wie die von Reives durchaus wünschenswert, sie sind nämlich qualitativ hochwertig und ermöglichen eine Form der Immersion, die vielen Spielen ähnlicher Genese so ziemlich fehlt.
Ich warte übrigens auch schon voller Sehnsucht auf die fiesen negativen Effekte, die die Maker-Community letztendlich in den Abgrund zerren werden. Die VV ist doch schon lange erhältlich.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (13.02.2012 um 23:45 Uhr)
Deine Aussage widerlegt mein Beispiel aber in keinerster Weise. Erklär dich.Zitat
Meine Aussage hatte nichts mit "Abbruch der Makerszene" zu tun. Nochmal: man kann ja gern Geld für sein Spiel verlangen, sollte dann aber auch darauf gefasst sein, dass einige Leute nicht zahlen wollen und es infolge dessen nicht spielen werden.Zitat
Nichts anderes hab ich gesagt.Zitat
mfG Penetranz
Allreise & cetera sind keine kommerziellen Spiele. Wären sie es, wären sie vermutlich ganz anders vertrieben worden. Wie viele Leute sie dann gespielt hätten, darüber würde ich mir keine Aussage erlauben, einfach weil es ein komplett hypothetisches Beispiel ist, ohne dass man auch nur im Geringsten die Schmetterlingsflügel sehen würde, die da nebenherschwingen. Wie groß das Publikum bestimmter Spiele ist, hat darüber hinaus auch keinen besonderen Einfluss auf die Makerszene.
Worüber diskutieren wir denn dann? =) Jeder wählt aus, was sie oder er am liebsten hat, stelle sich dabei ähnlich clever an wie Kan Gao, and profit. =)Zitat
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