Ergebnis 1 bis 20 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass das Spiel an die Makerszene gerichtet ist und keinen großen Markt bedient, es hat zwar Erwähnung gefunden (was gut ist, das zeigt, dass Reives was ordentliches gemacht hat und eine gute Referenz für den Spielemartk besitzt), aber letztlich bleibt der kleine Markt.
    Sorry, aber eine Liste voller Links die vielleicht zu einem Viertel funktionieren sind kein wirklich überzeugendes Argument :/.

Edit: @R.D.
    Wenn Steam das Spiel aufnimmt. Dann kann es auch günstiger verkauft werden, soweit ist die Geschichte allerdings glaube ich noch nicht.
    Nein, Mnemonik hat recht, das Spiel war im Grunde genommen nicht einmal dazu gedacht, innerhalb der RPG-Maker-Szene verkauft zu werden. Soweit ich weiß, ist auch die deutsche Maker-Szene die einzige, die wirklich aktiv was von dem Spiel mitbekommen, da Reives nicht vorhat, das Spiel auch in der englischen Maker-Szene bekannt zu machen, sondern sich stattdessen eher auf die Indie-Szene setzt, was bisher auch recht gut zu funktionieren scheint, wenn man nach dem Pressefeedback, den Interessebekundungen und so weiter geht.
    Es gibt durchaus einige große Seiten, die das Spiel bei sich präsentiert haben, und TIGSource ist nicht die größte. Was das für einen Effekt hat, wird sich natürlich erst am Ende herausstellen. Und die ganzen Links zeigen ältere Antworten und Artikel, weil das der Zeitpunkt war, an dem der Trailer und die Interviews veröffentlicht wurden.

Steam wäre tatsächlich das Nonplusultra, aber ob es so weit kommt, ist natürlich fraglich.

Im Grunde genommen ist das Spiel hier nur bekannt, weil ich einen Thread dazu erstellt habe. Hätte dies kein anderer gemacht, wüssten hier vielleicht maximal eine Handvoll Leute davon. To The Moon ist ein RPG-Maker-Spiel, aber keines mit dem Ziel, diese Szene auch als Hauptzielgruppe anzusehen.

Zitat dazu:
    Zitat Zitat von Reives
    [...] Though there’s one thing to note: I’ve never actually intended to market To the Moon to the RPG Maker communities. I think there’s a valid reason why many developers who use RM wouldn’t find it as enjoyable -- the reason is that to us developers who use RM, we’re so used to the RTP style (even with some original graphics in the same style) that it actually breaks the immersion. That makes sense; I feel the same way.

But to many non RM-developer players, they mind it much less than you’d think – I was surprised to learn this from watching the playerbase of other commercial RM titles, who are perfectly aware of the free RM communities as well as all the RM games with RTP-based graphics, yet they enjoyed the style immensely nonetheless. [...]
    (siehe erste Seite im To-The-Moon-Thema)

Geändert von Narcissu (05.09.2011 um 16:15 Uhr)