Da ich noch diese lange Liste an Portalen und Blogs im Hinterkopf habe, vermute ich mal, dass die dort interessierten Leute, nicht in der Makerszene sitzen.
Die meisten Links führen mich zu Artikeln die nicht existieren, manche bestehen noch und einer führte mich sogar zu einem Forum! Dort wurde am 10. August zum letzten Mal geschrieben.
Weisst du, was ich daraus schlussfolgere? Die Makerszene ist der größte ansgesprochene Teil und "weite" Wellen und vorallem "große" scheint es nicht zu schlagen. Ein kleiner Artikel auf solchen Seiten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass den jemand findet und vorallem, wie groß wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der den Artikel findet, auch das Spiel kauft? Ich vermute relativ gering.
Allerdings schlägt das Spiel in der Makerszene wohl eher an, wie hier z.B. zu sehen ist, leider sehr negativ dank der ganzen Diskussion aber gut.
Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass das Spiel an die Makerszene gerichtet ist und keinen großen Markt bedient, es hat zwar Erwähnung gefunden (was gut ist, das zeigt, dass Reives was ordentliches gemacht hat und eine gute Referenz für den Spielemartk besitzt), aber letztlich bleibt der kleine Markt.
Sorry, aber eine Liste voller Links die vielleicht zu einem Viertel funktionieren sind kein wirklich überzeugendes Argument :/.
Edit: @R.D.
Wenn Steam das Spiel aufnimmt. Dann kann es auch günstiger verkauft werden, soweit ist die Geschichte allerdings glaube ich noch nicht.
Uh Gendrek, doch also es wurde auf TIGSource in einem Blogpost erwähnt^^ In der Indieszene ist das schon was ziemlich besonderes : http://www.tigsource.com/2011/08/09/...r-to-the-moon/
So sehr ich Mnemoniks Mimi nicht verstehe aber mehr als nur die Maker wurden schon angesprochen und vor allem Dank TIGSource wird's seinen Weg auf verschieden Portale finden. Steam ist durchaus drin... Jedenfalls sehe ich keinen Grund warum Steam dieses Spiel nicht aufnehmen sollte![]()
Ich glaube eher, das die Makerszene einfach nur am Meisten darüber labert weil mal jemand damit wirklich Geld machen will. Das versetzt natürlich die Leute in helle Aufregung weil das ja bedeuten könnte das mehr Entwickler auf den Zug springe... omg... das wäre ja Fortschritt! Das will aber Mnemonik nicht, er will das er weiterhin seine Makergames kostenlos saugen kann. Reives hätte ganz schlau sein müssen und gar nicht sagen sollen dass das mit dem Maker gemacht wird und dann wenn es released wird verbreitet er die Kunde und alle nur: "WTF??!?!"
Etwas teuer finden, bedeutet doch nicht, dass man es sich nicht leisten kann.Zitat
Wenn man eine Wohnung und ein Auto bezahlen muss, dann lernt man mit Geld umzugehen.
Ein Becher Pudding für 1,50 Euro ist auch teuer, wenn daneben einer steht, der nur 29 Cent kostet ^^
Jo, ein normales XBOX 360 oder PS3-Spiel kostet so locker um die 60 Euro, ein PC-Spiel ~40-50, und selbst bei einem Gameboyspiel, die oftmals qualitativ unter aller Sau sind, bist du noch locker mit 25 Euro dabei.
Reives Spiel soll 7 Euro kosten.
Ein Beispiel, was zur Abwechslung mal nicht hinkt, ist mir gestern im Bett noch eingefallen: Was ist eigentlich mit Final Fantasy X-2? Zum großen Teil ist das Spiel ein Rip-Off von Teil X, was Monster, Grafiken, Maps, einfach alles angeht. Wenn wir jetzt mal die Qualität außen vor lassen (und wir alle wissen, X-2 war kein gutes Spiel) - War es, nach deiner Argumentation, also unzulässig, dass Square Enix es verkauft? Hätten sie einfach nur die Geschichte um Tidus weitererzählen sollen, ohne Geld dafür zu verlangen, weil die Grafiken ja im Wesentlichen komplett recycelt waren?
Und jetzt komm mir nicht mit "Das RTP hat aber jemand anderes mal gemacht, und Square hat die Grafiken wenigstens irgendwann mal selber gemacht!!". Was ist mit der Engine, dem Kampfsystem, den Klassen - das sind auch ältere Sachen.
Also, du meinst ja, Reives hat kein Recht, sein Spiel zu verkaufen, weil er nicht jedes Fitzzelchen selbst gezeichnet, animiert oder allgemein selbstgemacht hat. Also du würdest es dann nicht kaufen, andere sind dazu ja durchaus bereit. Ich will das nur nochmal festgehalten haben, an welcher Einzelheit du dich GENAU aufhängst. Bitte?
Im Grunde hast du da schon recht.
Die einen kaufen sich ein Auto für 100.000 Euro, die andren ein gebrauchtes für 3000 Euro.
Angebot und Nachfrage, was für den einen teuer ist, ist für den andren nur Taschengeld.
Und das muss man auch in Erwägung ziehen, wenn man sein Spiel verkaufen will. Eher wenig verlangen und dafür einen großen Kundenkreis ansprechen, oder teuer verkaufen und das Risiko eingehen, dass es nur von wenigen gekauft wird. Den gesunden Mittelweg muss jeder selbst finden.
Ich glaube, was wohl einer der Auslöser für diese hitzige Diskussion ist, ist die Tatsache, dass wir in der deutschen Makerszene hauptsächlich mit nicht verkaufsfähigen Makergames zu tun haben. Extrem viele Spiele arbeiten mit gerippten Grafiken und Midis aus kommerziellen Spielen. Damit schloß sich die Möglichkeit des damit Geld verdienens von vorneherein aus.
Und selbst wenn man sich die Mühe machen würde, alle Grafiken selbst zu erstelllen und auch freie Musik zu verwenden, hat man als Makerer in der Indie Szene immer einen schweren Stand. Zu verbreitet ist das Vorurteil "Oh, ist mit dem RPGMaker erstellt worden - lol - LMAO - CRAP". Schuld daran sind die unzähligen qualitativ extrem niedrig angesiedelten Makergames, die so auf diversen Freegames Seiten herumtollen. Die wirklich guten Spiele findet man eigentlich nur direkt in den Communities und ein Aussenstehender weiss das nicht, sondern urteilt nach der Masse, die erkennt, und dieses Urteil fällt eher negativ aus.
Daher kommt dann auch der Konsenz "Für Makergames gebe ich kein Geld aus", und das obwohl es durchaus einige Maker Spiele gibt, die ohne Probleme auch für Geld angeboten werden könnten - rein qualitativ gesehen.
Ich persönlich sehe nichte verwerfliches darin, für sein Spiel auch Geld zu verlangen. Wieviel, muss jeder selbst entscheiden, den Rest regelt der Markt.
Ich selbst aber werde wohl nie ein Spiel verkaufen. Spiele entwickeln ist für mich ein Hobby. Es kostet mich nichts (ausser Internet, aber das hätte ich auch so) und bringt mir Spass.
@R.D::
Der Gedanke, ein Spiel auf den Indie Markt zu bringen und erst hinterher zu enthüllen, dass es mit dem RPGMaker erstellt wurde, hat irgendwie einen Reiz ^^
Ich seh irgendwo nicht ganz, wo das Problem ist.
1. Heinz Müller bastelt an seinem Makerspiel.
2. Nachdem es fertig ist, lädt Heinz sein Makerspiel irgendwo hoch.
3. 100 Leute laden sich Heinz' Makerspiel runter.
4. 5 von diesen 100 Leuten bedanken sich bei Heinz für die gemachte Mühe.
5. Alle sind glücklich und zufrieden
Gleichzeitig irgendwo anders:
1. Klaus Meier bastelt an seinem Makerspiel.
2. Nachdem es fertig ist, lädt Klaus sein Makerspiel irgendwo hoch.
3. Klaus verlangt 7 Euro dafür, dass sein obermegaüberaffentittengeiles Makerspiel runtergeladen werden darf.
4. 5 Leute laden sich Klaus' Makerspiel gegen Gebühr runter.
5. Keiner der 5 bedankt sich, dafür hat Klaus 35 Euro verdient.
6. Einer der 5 lädt Klaus' Makerspiel irgendwo hoch.
7. 95 Leute laden sich Klaus' Makerspiel kostenlos runter.
8. Alle sind glücklich und zufrieden.
Und inwiefern kommt sich da jetzt irgendwas in die Quere?
Wenn einem 7 Euro für ein Makerspiel zuviel sind, kauft man es halb nicht, oder wird hier irgendwer mit vorgehaltener Waffe gezwungen, jedes jemals erschienen Makerspiel zu spielen, sogar wenn es kostenpflichtig ist?
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Also ich finde es ziemlich übertrieben, wegen einen einzigen kommerziellen Makerspiel gleich das Ende der Szene an die Wand zu malen(zumindestens kommt es mir hier so vor). Solche Spiele gab es vor "To The Moon" auch schon und die Szene exiestiert immer noch.
Offtopic: Mich würde es interessieren ob es technisch überhaupt möglich ist ein RPG Maker Spiel bei Steam anzubieten. Man muss sein spiel ja (soweit ich weiß) "steamtauglich" machen, damit es angeboten werden kann (kopierschutz, bei Onlinegames auch serverunterstützung,...).
Ontopic: Ich sehe generell kein Problem damit mir ein RPG Maker Spiel zu kaufen. Kommt halt vor allem auf Preis/Leistungsverhältnis an. Wobei ich mir aber momentan kaum vorstellen kann mehr als 5€ dafür auszugeben. Sei denn es wäre wirklich etwas "Neues" aus RPG Maker Feature Sicht (Online-Unterstützung oder so).
Es ist die Entscheidung des Erstellers. Er kann viel verdienen, im Gleichgewicht bleiben oder auch übelst auf die Schnauze fallen, wenn er mehr Kosten als Umsatz hat. Allerdings würde ich das nur tun, wenn ich mir sicher bin auch + zu machen, gegebenfalls durch früheres, sehr positives feedback oder größere Fanbase. Das sind immer so Anzeichen dafür, dass man auch aufm Weltmarkt erfolgreich sein kann.
Ich muss hier noch eine Kleinigkeit berichtigen zu einem Statement von Wetako.
Unser Preis ist nicht so niedrig, weil der Markt größer ist. Es ist ganz einfach so, dass unser Spiel nicht mehr Wert ist als n paar Euro. Square Enix verkaufen ihre Spiele teilweise für 12 Euro und das remake von Secret Of Mana für 7 Euro.
--Besucht auch meine neue Homepage - Mit Tutorials zum Pixeln und Vielem mehr. Es lohnt sich.
www.firefruitforge.com
Mein Deviantart
http://kiwinuptuo.deviantart.com/
Und rat mal warum?
Genau!
Dass im Appstore gewisse "magische" Preisgrenzen unterschritten werden um halt jeden Interessenten zu ködern, ist doch nun wirklich unumstrittene Tatsache.
btw. wie lang noch bis das rauskommt? So Pi mal Daumen. Hab mir gerade ein iPad gekauft und das braucht gutes Futter 8D
Geändert von WeTa (05.09.2011 um 21:52 Uhr)
Man darf allerdings auch nicht ausser acht lassen, dass bei der Vermarktung von Handyspielen im Gegensatz zu Konsolenspielen keine Logistik & Herstellungskosten für die CDs und Hüllen auftreten. Diese 79cent Strategie im appstore läuft einfach nur wie du schon sagtest darauf hinaus möglichst viele Kunden zu gewinnen, was dazu führt, dass man eher in die Top 10 kommt und dadurch erst recht richtig absahnt. Das geht aber eher in die Richtung der Ziele des kleinen Mannes. Bei großen Entwicklern geht diese Strategie nicht mehr so gut auf. Wenn Smartphones in den nächsten Jahren mächtiger werden, sodass bessere Titel drauf laufen können, werden sie auch teurer sein.
unsere deadline ist btw mitte Nov. und 1 Monat später solls released werden.
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Mag alles schön und gut sein, Leute.
Man kann sich Dumm & deppat streiten... ich Persönlich sehe aber nicht Ein - Warum ich Geld ausgeben soll und vor allem für ein Rpg Maker Spiel?
Und ich persönlich, würd nie Geld verlangen wenn ich ein Spiel mit dem Maker gemacht hätte.
Mir ist egal welche Version... Allein wegen der - für mich rtp xp - Grafik... ja schön, hier und da paar Edis und bissi eigen Kreation, sehe ich es genau so nicht ein.
Würde das komplette Spiel mit einem anderen Programm gemacht werden wo genau so die Grafik, Eigen ist und keine Spurt zu sehen ist vom Maker, egal welcher Art.
Dann würde ich mir überlegen dafür Geld aus zu geben, aber dafür müsste mich das Spiel ansprechen.
Bin auch nicht auf den neuesten Rechtsstand von Enterbrain oder wie die alle heißen - aber war es früher nicht so, dass man verklagt werden kann wenn man gewisse Rechte verletzt?
Ich desbezüglich, schließe mit Alone ab, was die Maker Szenen angeht und beginne mit XNA, Java zu arbeiten.
Da kann man sich auf verschiede Plattformen konzentrieren und so auch Profit machen.
..... aber bitte jedem das eine.... soll jeder machen wie er glaubt,...
Zum Spiel, schöne Musik, hat mich mitgenommen, erinnert etwas an Moonlight.
Selbst spielen, eher kaum. Mag den XP Grafik Still nicht besonders. Aber ich wünsche der Person mit dem Projekt viel Glück.
mfg. Mario
Niemand sagt du sollst Geld ausgeben. Du kannst, wenn du möchtest.
Und irgendwie hat mir noch immer keiner erklärt, warum der Maker als Engine und frei verfügbare Ressourcen als Basis ein Hinderungsgrund sind. Also schön und gut, wenn einem der Stil absolut nicht zusagt, aber sonst verstehe ich das Problem dahinter nicht.
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Und warum macht der RPG-Maker es automatisch nicht wert ein Spiel zu kaufen, egal wieviel Arbeit drin steckt? Zumal man sie seit dem XP sogar verkaufen darf wenn man rechtlich alles beachtet.
Und inwiefern macht komplett eigene Grafik ein Spiel gut bzw. es wert gekauft zu werden? Nichtmal High-End Grafik macht ein Spiel gut. Es kommt ganz drauf an was drin steckt und das was ich von To The Moon sehe und was Reives auch mit Quintessence zeigt sagt mir, dass da höchstwahrscheinlich auch was richtig gutes hinter steckt was es durchaus wert ist gekauft zu werden. Das können z.B. diverse andere kommerzielle Maker-Spiele nicht von sich behaupten die tatsächlich komplett eigene Grafiken besitzen.
Nein, Mnemonik hat recht, das Spiel war im Grunde genommen nicht einmal dazu gedacht, innerhalb der RPG-Maker-Szene verkauft zu werden. Soweit ich weiß, ist auch die deutsche Maker-Szene die einzige, die wirklich aktiv was von dem Spiel mitbekommen, da Reives nicht vorhat, das Spiel auch in der englischen Maker-Szene bekannt zu machen, sondern sich stattdessen eher auf die Indie-Szene setzt, was bisher auch recht gut zu funktionieren scheint, wenn man nach dem Pressefeedback, den Interessebekundungen und so weiter geht.
Es gibt durchaus einige große Seiten, die das Spiel bei sich präsentiert haben, und TIGSource ist nicht die größte. Was das für einen Effekt hat, wird sich natürlich erst am Ende herausstellen. Und die ganzen Links zeigen ältere Antworten und Artikel, weil das der Zeitpunkt war, an dem der Trailer und die Interviews veröffentlicht wurden.
Steam wäre tatsächlich das Nonplusultra, aber ob es so weit kommt, ist natürlich fraglich.
Im Grunde genommen ist das Spiel hier nur bekannt, weil ich einen Thread dazu erstellt habe. Hätte dies kein anderer gemacht, wüssten hier vielleicht maximal eine Handvoll Leute davon. To The Moon ist ein RPG-Maker-Spiel, aber keines mit dem Ziel, diese Szene auch als Hauptzielgruppe anzusehen.
Zitat dazu:
(siehe erste Seite im To-The-Moon-Thema)Zitat von Reives
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Geändert von Narcissu (05.09.2011 um 16:15 Uhr)