Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

  1. #61
    Zitat Zitat
    Du musst die verdammten 7€ ja auch nicht bezahlen. Man verzeih es mir, aber was soll man dazu noch sagen?
    Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, dann stell mich auf igno und les meine Beiträge nicht. Problem gelöst.

    In einer Diskussion über den Verkauf von Makergames darf man sogar über angemessene Preise reden, ob du das wahr haben willst, oder nicht.

  2. #62
    Nach dem was ich im Trailer gesehen habe, finde ich den Preis angemessen. Wer bei Steam und Co. billige Minigames kauft, bekommt auch für 7€ nichts besseres. Wenn das Spiel dann auch noch einen großen Personenkreis anspricht, kann man mit ein wenig Glück auch Erfolg haben.

  3. #63
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, dann stell mich auf igno und les meine Beiträge nicht. Problem gelöst.

    In einer Diskussion über den Verkauf von Makergames darf man sogar über angemessene Preise reden, ob du das wahr haben willst, oder nicht.
    Es geht primär um Deine merkwürdigen Vergleiche. Das hat nichts mit Argumentation zu tun, ganz ehrlich. Erst wirfst Du Reives vor, die Makerszene kaputt zu machen, nur weil Du den Maker als seelisches Heilmittel siehst, dann meckerst Du über 7€, was durchaus Dein Recht ist, jedoch wirfst Du dazu einfach immer wieder diese merkwürdigen, teilw. wirklich bescheuerten Vergleiche in den Raum, die absolut nichts mit der Sache zu tun haben. Das Hilfsarbeiter-Beispiel war jetzt sozusagen das Sahnehäubchen auf der Schwarzwälder Kirschtorte, die Du Dir gebacken hast. Nichts gegen Deine Meinung, aber an der Argumentation musst Du definitiv noch arbeiten.

  4. #64
    @Mnemonik
    Ich denke, solche Spiele richten sich allgemein an eine Käuferschaft, die das Geld auch übrig hat. Wobei das Angebot natürlich sowieso sehr klein ist, d. h. man kann hier fast von einer einmaligen Ausgabe sprechen. Außerdem sind die anderen Low-Budget-Spiele sogar teurer, falls ich mich nicht irre und das gilt nicht nur für komplexere Spiele. Um bewerten zu können, ob der Preis angemessen ist, müsste ich die Spielzeit im Verhältnis zum Unterhaltungswert kennen.

  5. #65
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Wir reden hier doch vom Verkauf von Makergames außerhalb der Szene?
    Blöde Leute, die alles kaufen findet man natürlich immer.Im Garagenverkauf hat mir auch mal jemand alte und kaputte Schuhe abgekauft, wenn auch nur für 3 Euro. Einen Käufer findet man wohl immer, aber das bedeutet nicht, dass man darauf spekulieren sollte, damit Kohle zu machen.
    Hätte ich all die Stunden, die ich mit makern verbracht habe, stattdessen in meinem Job verbracht (was aber aus gesetzlichen Gründen gar nicht möglich ist), dann hätte ich mehr Geld verdient, als ich mit einem Makergame je hätte verdienen können.
    Nein, soweit ich weiss beziehen wir uns auf Käufer innerhalb der Szene, außerhalb wirds vielleicht ein kleiner marginaler Teil kaufen, also kaum erwähnenswert, die wirkliche Absatzgruppe befindet sich eher innerhalb der Szene. Käufer findet man natürlich immer und überall.
    Dein Vergleich hinkt mMn auch, während du ein altes Paar lappiger Schuhe an den Mann gebracht hast, will hier jemand ein qualitativ hochwertiges Makergame in die Szene bringen, an Leute die Ahnung haben. Wenn du versucht hättest deinen lappigen Schuh an Läufer der olympischen Spiele zu bringen, hätte er dich wohl ausgelacht.

    Zitat Zitat von Mnemonik
    edit:
    Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich beziehe mich da nur auf die PC-Plattform. Ich habe einige Handyspiele, die sind so schlecht, dass man die Entwickler hauen möchte. Auf dem Handy oder der PSP (da gab es ja echt schon nette versuche) kann ich mir Makergams gut vorstellen, ich liebe meinen Gameboy Advance ja auch.
    Für ein Handygame bezahlt man aber auch keine 7 Euro, sondern wie bei Terra Noctis 1 bis 2 Euro.
    Dann bleib bitte bei der PC Plattform und fang nicht erneut mit anderen an. Tako hat es schonmal gesagt, andere Plattform, anderer Markt, andere Zielgruppe.
    Die Zielgruppe fürs Handy ist gigantisch, aus dem Grund kann man ein Spiel für weniger Geld verkaufen, da mit mehr Verkäufen gerechnet wird. Somit kann es sich Terra Noctis leisten für einen Euro verkauft zu werden.
    To the Moon hingegen bedient eine viel kleinere Gruppe (die Makerszene), demnach muss der Preis steigen, damit sich der Verkauf rentiert.
    Einfache Marktwirtschaft, hab ich in der 11. gelernt.
    Das ist natürlich nur ein Modell, aber so ungefähr läuft es, Reives weiss das, Reives weiss allerdings auch, dass 7 Euro niemanden umbringen, er weiss vielleicht auch, dass er 7 Euro nehmen muss damit er die Produktionskosten wieder reinbekommt.

    Geändert von Gendrek (05.09.2011 um 15:12 Uhr)

  6. #66
    Zitat Zitat
    To the Moon hingegen bedient eine viel kleinere Gruppe (die Makerszene), demnach muss der Preis steigen, damit sich der Verkauf rentiert.
    Zitat Zitat
    Nein, soweit ich weiss beziehen wir uns auf Käufer innerhalb der Szene
    Das Spiel wird weit über die Grenzen der Makerszene hinausgetragen, da kann nicht die Rede davon sein, dass der Kundenstamm in der Makerszene zu suchen ist.

    Geändert von Mnemonik (05.09.2011 um 15:24 Uhr)

  7. #67
    Weiß eig. jemand, ob oder wann eine Demo erscheint. Dann könnte man sich nämlich mal einen richtigen Eindruck schaffen und somit wäre dann die Diskussion hinfällig.

  8. #68
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Das Spiel wird weit über die Grenzen der Makerszene hinausgetragen, da kann nicht die Rede davon sein, dass der Kundenstamm in der Makerszene zu suchen ist.
    Wie weit? Soweit, wie sich ein App Store erstreckt? Mehrere Millionen potenzielle Kunden? Ich bezweifel das... sehr stark.

  9. #69
    Da ich noch diese lange Liste an Portalen und Blogs im Hinterkopf habe, vermute ich mal, dass die dort interessierten Leute, nicht in der Makerszene sitzen.


  10. #70
    Hihi, Mnemonik kann das sein das du noch bei deine Mutter Zuhause lebst, das du 7 Euro für ein Spiel als teuer ansiehst? Anderes kann ich mir dein Geflenne leider nicht erklären.

    @Jenny
    Jo, aber Steam könnte es erreichen. App Store eher weniger.

  11. #71
    Die meisten Links führen mich zu Artikeln die nicht existieren, manche bestehen noch und einer führte mich sogar zu einem Forum! Dort wurde am 10. August zum letzten Mal geschrieben.

    Weisst du, was ich daraus schlussfolgere? Die Makerszene ist der größte ansgesprochene Teil und "weite" Wellen und vorallem "große" scheint es nicht zu schlagen. Ein kleiner Artikel auf solchen Seiten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass den jemand findet und vorallem, wie groß wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der den Artikel findet, auch das Spiel kauft? Ich vermute relativ gering.
    Allerdings schlägt das Spiel in der Makerszene wohl eher an, wie hier z.B. zu sehen ist, leider sehr negativ dank der ganzen Diskussion aber gut.

    Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass das Spiel an die Makerszene gerichtet ist und keinen großen Markt bedient, es hat zwar Erwähnung gefunden (was gut ist, das zeigt, dass Reives was ordentliches gemacht hat und eine gute Referenz für den Spielemartk besitzt), aber letztlich bleibt der kleine Markt.
    Sorry, aber eine Liste voller Links die vielleicht zu einem Viertel funktionieren sind kein wirklich überzeugendes Argument :/.

    Edit: @R.D.
    Wenn Steam das Spiel aufnimmt. Dann kann es auch günstiger verkauft werden, soweit ist die Geschichte allerdings glaube ich noch nicht.

  12. #72
    Uh Gendrek, doch also es wurde auf TIGSource in einem Blogpost erwähnt^^ In der Indieszene ist das schon was ziemlich besonderes : http://www.tigsource.com/2011/08/09/...r-to-the-moon/
    So sehr ich Mnemoniks Mimi nicht verstehe aber mehr als nur die Maker wurden schon angesprochen und vor allem Dank TIGSource wird's seinen Weg auf verschieden Portale finden. Steam ist durchaus drin... Jedenfalls sehe ich keinen Grund warum Steam dieses Spiel nicht aufnehmen sollte

    Ich glaube eher, das die Makerszene einfach nur am Meisten darüber labert weil mal jemand damit wirklich Geld machen will. Das versetzt natürlich die Leute in helle Aufregung weil das ja bedeuten könnte das mehr Entwickler auf den Zug springe... omg... das wäre ja Fortschritt! Das will aber Mnemonik nicht, er will das er weiterhin seine Makergames kostenlos saugen kann. Reives hätte ganz schlau sein müssen und gar nicht sagen sollen dass das mit dem Maker gemacht wird und dann wenn es released wird verbreitet er die Kunde und alle nur: "WTF??!?!"

  13. #73
    Zitat Zitat
    Hihi, Mnemonik kann das sein das du noch bei deine Mutter Zuhause lebst, das du 7 Euro für ein Spiel als teuer ansiehst? Anderes kann ich mir dein Geflenne leider nicht erklären.
    Etwas teuer finden, bedeutet doch nicht, dass man es sich nicht leisten kann.
    Wenn man eine Wohnung und ein Auto bezahlen muss, dann lernt man mit Geld umzugehen.
    Ein Becher Pudding für 1,50 Euro ist auch teuer, wenn daneben einer steht, der nur 29 Cent kostet ^^

  14. #74
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ein Becher Pudding für 1,50 Euro ist auch teuer, wenn daneben einer steht, der nur 29 Cent kostet ^^
    Jo, ein normales XBOX 360 oder PS3-Spiel kostet so locker um die 60 Euro, ein PC-Spiel ~40-50, und selbst bei einem Gameboyspiel, die oftmals qualitativ unter aller Sau sind, bist du noch locker mit 25 Euro dabei.

    Reives Spiel soll 7 Euro kosten.

    Ein Beispiel, was zur Abwechslung mal nicht hinkt, ist mir gestern im Bett noch eingefallen: Was ist eigentlich mit Final Fantasy X-2? Zum großen Teil ist das Spiel ein Rip-Off von Teil X, was Monster, Grafiken, Maps, einfach alles angeht. Wenn wir jetzt mal die Qualität außen vor lassen (und wir alle wissen, X-2 war kein gutes Spiel) - War es, nach deiner Argumentation, also unzulässig, dass Square Enix es verkauft? Hätten sie einfach nur die Geschichte um Tidus weitererzählen sollen, ohne Geld dafür zu verlangen, weil die Grafiken ja im Wesentlichen komplett recycelt waren?

    Und jetzt komm mir nicht mit "Das RTP hat aber jemand anderes mal gemacht, und Square hat die Grafiken wenigstens irgendwann mal selber gemacht!!". Was ist mit der Engine, dem Kampfsystem, den Klassen - das sind auch ältere Sachen.

    Also, du meinst ja, Reives hat kein Recht, sein Spiel zu verkaufen, weil er nicht jedes Fitzzelchen selbst gezeichnet, animiert oder allgemein selbstgemacht hat. Also du würdest es dann nicht kaufen, andere sind dazu ja durchaus bereit. Ich will das nur nochmal festgehalten haben, an welcher Einzelheit du dich GENAU aufhängst. Bitte?

  15. #75
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Etwas teuer finden, bedeutet doch nicht, dass man es sich nicht leisten kann.
    Wenn man eine Wohnung und ein Auto bezahlen muss, dann lernt man mit Geld umzugehen.
    Ein Becher Pudding für 1,50 Euro ist auch teuer, wenn daneben einer steht, der nur 29 Cent kostet ^^
    Im Grunde hast du da schon recht.
    Die einen kaufen sich ein Auto für 100.000 Euro, die andren ein gebrauchtes für 3000 Euro.
    Angebot und Nachfrage, was für den einen teuer ist, ist für den andren nur Taschengeld.
    Und das muss man auch in Erwägung ziehen, wenn man sein Spiel verkaufen will. Eher wenig verlangen und dafür einen großen Kundenkreis ansprechen, oder teuer verkaufen und das Risiko eingehen, dass es nur von wenigen gekauft wird. Den gesunden Mittelweg muss jeder selbst finden.

    Ich glaube, was wohl einer der Auslöser für diese hitzige Diskussion ist, ist die Tatsache, dass wir in der deutschen Makerszene hauptsächlich mit nicht verkaufsfähigen Makergames zu tun haben. Extrem viele Spiele arbeiten mit gerippten Grafiken und Midis aus kommerziellen Spielen. Damit schloß sich die Möglichkeit des damit Geld verdienens von vorneherein aus.
    Und selbst wenn man sich die Mühe machen würde, alle Grafiken selbst zu erstelllen und auch freie Musik zu verwenden, hat man als Makerer in der Indie Szene immer einen schweren Stand. Zu verbreitet ist das Vorurteil "Oh, ist mit dem RPGMaker erstellt worden - lol - LMAO - CRAP". Schuld daran sind die unzähligen qualitativ extrem niedrig angesiedelten Makergames, die so auf diversen Freegames Seiten herumtollen. Die wirklich guten Spiele findet man eigentlich nur direkt in den Communities und ein Aussenstehender weiss das nicht, sondern urteilt nach der Masse, die erkennt, und dieses Urteil fällt eher negativ aus.

    Daher kommt dann auch der Konsenz "Für Makergames gebe ich kein Geld aus", und das obwohl es durchaus einige Maker Spiele gibt, die ohne Probleme auch für Geld angeboten werden könnten - rein qualitativ gesehen.

    Ich persönlich sehe nichte verwerfliches darin, für sein Spiel auch Geld zu verlangen. Wieviel, muss jeder selbst entscheiden, den Rest regelt der Markt.
    Ich selbst aber werde wohl nie ein Spiel verkaufen. Spiele entwickeln ist für mich ein Hobby. Es kostet mich nichts (ausser Internet, aber das hätte ich auch so) und bringt mir Spass.

    @R.D::
    Der Gedanke, ein Spiel auf den Indie Markt zu bringen und erst hinterher zu enthüllen, dass es mit dem RPGMaker erstellt wurde, hat irgendwie einen Reiz ^^

  16. #76
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass das Spiel an die Makerszene gerichtet ist und keinen großen Markt bedient, es hat zwar Erwähnung gefunden (was gut ist, das zeigt, dass Reives was ordentliches gemacht hat und eine gute Referenz für den Spielemartk besitzt), aber letztlich bleibt der kleine Markt.
    Sorry, aber eine Liste voller Links die vielleicht zu einem Viertel funktionieren sind kein wirklich überzeugendes Argument :/.

    Edit: @R.D.
    Wenn Steam das Spiel aufnimmt. Dann kann es auch günstiger verkauft werden, soweit ist die Geschichte allerdings glaube ich noch nicht.
    Nein, Mnemonik hat recht, das Spiel war im Grunde genommen nicht einmal dazu gedacht, innerhalb der RPG-Maker-Szene verkauft zu werden. Soweit ich weiß, ist auch die deutsche Maker-Szene die einzige, die wirklich aktiv was von dem Spiel mitbekommen, da Reives nicht vorhat, das Spiel auch in der englischen Maker-Szene bekannt zu machen, sondern sich stattdessen eher auf die Indie-Szene setzt, was bisher auch recht gut zu funktionieren scheint, wenn man nach dem Pressefeedback, den Interessebekundungen und so weiter geht.
    Es gibt durchaus einige große Seiten, die das Spiel bei sich präsentiert haben, und TIGSource ist nicht die größte. Was das für einen Effekt hat, wird sich natürlich erst am Ende herausstellen. Und die ganzen Links zeigen ältere Antworten und Artikel, weil das der Zeitpunkt war, an dem der Trailer und die Interviews veröffentlicht wurden.

    Steam wäre tatsächlich das Nonplusultra, aber ob es so weit kommt, ist natürlich fraglich.

    Im Grunde genommen ist das Spiel hier nur bekannt, weil ich einen Thread dazu erstellt habe. Hätte dies kein anderer gemacht, wüssten hier vielleicht maximal eine Handvoll Leute davon. To The Moon ist ein RPG-Maker-Spiel, aber keines mit dem Ziel, diese Szene auch als Hauptzielgruppe anzusehen.


    Zitat dazu:
    Zitat Zitat von Reives
    [...] Though there’s one thing to note: I’ve never actually intended to market To the Moon to the RPG Maker communities. I think there’s a valid reason why many developers who use RM wouldn’t find it as enjoyable -- the reason is that to us developers who use RM, we’re so used to the RTP style (even with some original graphics in the same style) that it actually breaks the immersion. That makes sense; I feel the same way.

    But to many non RM-developer players, they mind it much less than you’d think – I was surprised to learn this from watching the playerbase of other commercial RM titles, who are perfectly aware of the free RM communities as well as all the RM games with RTP-based graphics, yet they enjoyed the style immensely nonetheless. [...]
    (siehe erste Seite im To-The-Moon-Thema)

    Geändert von Narcissu (05.09.2011 um 17:15 Uhr)

  17. #77
    Zitat Zitat von Sarthek Beitrag anzeigen
    Weiß eig. jemand, ob oder wann eine Demo erscheint. Dann könnte man sich nämlich mal einen richtigen Eindruck schaffen und somit wäre dann die Diskussion hinfällig.
    Wir dürften mit dem Spiel am 15. Oktober rechnen können, zumindest ist das der offizielle Termin für den Soundtrack-Release und das Spiel sollte, soweit ich das mitbekommen habe, gleichzeitig erscheinen.

    Die Diskussion bis zum eigentlichen Spiel ruhen zu lassen, steht hier allerdings außer Frage. Lieber waghalsige Spekulationen ohne jede reelle Grundlage aufstellen und alles verdammen, was über das traditionelle Konzept vom pro bono Nachmittagsmakerer hinausgeht. Geht ja nicht an, der Sache eine Chance zu geben.



    Find's übrigens absolut amüsant, dass Mnemotik es immer noch nicht hinbekommt, mal innerhalb kohärenter Zusammenhänge zu argumentieren oder Dinge so auszuführen, dass sie einigermaßen nachvollziehbar werden könnten. Meine Frage beispielsweise, warum genau nochmal ein Spiel so dringend 100%ig aus eigenen Ressourcen bestehen muss, um sich verkaufen zu dürfen, blieb unbeantwortet. War auch nicht der erste, der diese Frage gestellt hat, es bleibt mir persönlich leider nur der Schluss übrig, dass er unbedingt mit meinem "Ich bin dagegen!"-Schildchen rumrennen muss, um irgendwie Beachtung zu finden.

    Für mich ist die Sache damit abgefrühstückt, es regt mich nur noch auf und das ist glaube ich nicht gut. Soll er seine äußerst fundierte Meinung haben und sie für das Maß aller Dinge halten, ich bin mir sicher, die Welt wäre ein besserer Ort, wenn wir alles kostenlos zur Verfügung hätten und jeder gleich ne 60-Mann-Firma gründet, wenn er oder sie sich selbstständig macht. Ich bin mir sicher, 7 Euro sind zu viel für ein Qualitätsprodukt, das neben einigen Grafiken mit standardisiertem Stil eine absolut geile musikalische Untermalung, brillante Erzählwelten und unterhaltsames Gameplay mit sich bringt. Ich bin mir sicher, dass 7 Euro im kommerziell-professionellen Raum viel zu teuer sind für etwas, das man zwar kostenlos in dieser Form niemals kriegen kann, aber okay, es ist ja der absolute Wucher und eigentlich will Gao sich da nur auf Kosten des verarmten Mittelstandes bereichern, er mit seinem Zylinder, der Pipe und seinem Dekadenz-Monokel mit Goldkette in der Jackett-Tasche. Es handelt sich um einen absolut irrational hohen Preis, für den man früher ein Haus kaufen konnte. Außerdem bin ich mir sicher, dass jetzt die gesamte Makerszene kommerzialisiert wird und deshalb für niemanden Spiele mittlerer Qualität frei zur Verfügung stehen werden, was konsequent den Untergang der Zivilisation nach sich führt. Ich bin mir sogar besonders sicher, dass Hesekiel und der Johannes der Offenbarung genau diesen Umstand angesprochen haben und Gao der Antichrist ist.

    Ja, ich überspitze. Ich darf das, ich bin hysterisch.

    Geändert von Mordechaj (05.09.2011 um 17:24 Uhr)

  18. #78
    Ich seh irgendwo nicht ganz, wo das Problem ist.

    1. Heinz Müller bastelt an seinem Makerspiel.
    2. Nachdem es fertig ist, lädt Heinz sein Makerspiel irgendwo hoch.
    3. 100 Leute laden sich Heinz' Makerspiel runter.
    4. 5 von diesen 100 Leuten bedanken sich bei Heinz für die gemachte Mühe.
    5. Alle sind glücklich und zufrieden

    Gleichzeitig irgendwo anders:
    1. Klaus Meier bastelt an seinem Makerspiel.
    2. Nachdem es fertig ist, lädt Klaus sein Makerspiel irgendwo hoch.
    3. Klaus verlangt 7 Euro dafür, dass sein obermegaüberaffentittengeiles Makerspiel runtergeladen werden darf.
    4. 5 Leute laden sich Klaus' Makerspiel gegen Gebühr runter.
    5. Keiner der 5 bedankt sich, dafür hat Klaus 35 Euro verdient.
    6. Einer der 5 lädt Klaus' Makerspiel irgendwo hoch.
    7. 95 Leute laden sich Klaus' Makerspiel kostenlos runter.
    8. Alle sind glücklich und zufrieden.

    Und inwiefern kommt sich da jetzt irgendwas in die Quere?
    Wenn einem 7 Euro für ein Makerspiel zuviel sind, kauft man es halb nicht, oder wird hier irgendwer mit vorgehaltener Waffe gezwungen, jedes jemals erschienen Makerspiel zu spielen, sogar wenn es kostenpflichtig ist?

  19. #79
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn einem 7 Euro für ein Makerspiel zuviel sind, kauft man es halb nicht, oder wird hier irgendwer mit vorgehaltener Waffe gezwungen, jedes jemals erschienen Makerspiel zu spielen, sogar wenn es kostenpflichtig ist?
    Aber die Tradition! Vergesst mir um Himmels Willen nicht die Tradition!

  20. #80
    Also ich finde es ziemlich übertrieben, wegen einen einzigen kommerziellen Makerspiel gleich das Ende der Szene an die Wand zu malen(zumindestens kommt es mir hier so vor). Solche Spiele gab es vor "To The Moon" auch schon und die Szene exiestiert immer noch.

    Geändert von Makoto Atava (05.09.2011 um 17:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •