Komm' mir nicht mit "Ich hab so viel mehr Lebenserfahrung als du". Das "was weißt du schon" bezog sich einzig auf deine Mutmaßung, dass der Pilot nichts damit zu tun gehabt hätte, dass das Flugzeug "nur" 9 Leute getötet hat. Da du anscheinend weder selbst Pilot bist, noch überdurchschnittlich viel von Flugzeugtechnik verstehst (du hast es jedenfalls bislang nicht gerade durchblicken lassen), fand ich es durchaus sehr überheblich (und respektlos gegenüber dem toten Piloten) von dir, diese Behauptung, dass der Pilot rein gar nichts positives bewirkt haben könne, einfach als Fakt in der Raum zu stellen.Zitat von Samuel
Nein, ich hab die Unterstellung nicht ausgeweitet, um dich weniger zu beleidigen. Wenn du dich für qualifiziert hälst, pauschale Urteile über Amerikaner zu fällen, dann bin ich mindestens genauso qualifiziert, pauschale Urteile über Deutsche zu treffen. Ich habe diese Einschätzung schon Skyter gegenüber begründet, ich werds jetzt nicht nochmal tun.Zitat von Samuel
Es ist kaum abzustreiten, dass in Deutschland ein sehr negatives Bild über Amerikaner vorherrscht.
Da mutmaßt du falsch. Ich bin Amerikaner. Wieviele Amerikaner ich kenne und wie gut, werde ich hoffentlich nicht weiter ausführen müssen, um dich zu überzeugenZitat von Samuel
Nein, tut es immernoch nicht.Zitat von Samuel
Es überrascht mich eher noch mehr, dass jemand, der (deiner eigenen Aussage nach) einige amerikanische Freunde hat, so ein negatives Urteil über Amerikaner fällen würde. Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder, der Menschen eines anderen Kulturkreises begegnet, sofern er dies ohne Vorurteile tut,aus dieser Begegnung mit einer differenzierteren Meinung über jene Menschen hervorgehen sollte, nicht mit noch mehr groben Generalisierungen.
Nur weil die Augenzeugen den Piloten nach dem Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten" in Ermangelung von Beweisen, die das Gegenteil besagen, als Helden und nicht als Verursacher des Unfalls bezeichnen, erlaubt das immernoch nicht den Schluss, dass alle Amerikaner ignorant und arrogant sind. Wie gesagt, ich sehe in dieser Pilot-is-ein-Held-Aussage nichtmal irgendwelche Arroganz. Beziehungsweise fände ich es in allerhöchstem Maße zynisch, da einen Zusammenhang herzustellen.
Ich glaube eher, dass es in der Natur der Amerikaner liegt, glauben zu wollen, dass der Tod nicht bedeutungslos ist. Das sehe ich vor allem in in den Familien von amerikansichen Soldaten, die im Krieg gefallen sind. Aber das Phänomen sieht man z.B. auch bei Angehörigen von Leuten, die bei diesen Amokläufen an Unis/Schulen gestorben sind.
Daran zu glauben, dass diese Menschen bei dem Unfall sterben mussten, damit die anderen in den "Grandstands" überleben konnten, gibt sowohl den Augenzeugen, als auch den Angehörigen des Piloten und selbst den Angehörigen der Opfer wahrscheinlich etwas Trost.
Das ist vielleicht Naivität oder Gutgläubligkeit - vielleicht sogar etwas Ignoranz. Aber zu behaupten, dass es von einer pauschalen Arroganz der Amerikaner kommt finde ich wie gesagt sehr zynisch. Und verletzend.
Zitat von Samuel
Das musst du jetzt aber nochmal genauer erklären, denn auf den ersten Blick klingts stark so, als würdest du die Amerikaner jetzt nicht nur "ignorante Arroganz" sondern auchZitat von Samuel
RassismusFremdenfeindlichkeit vorwerfen...
Nein, beim ersten Mal habe ich deine Aussage selbst kritisiert. Beim zweiten Mal habe ich kritisiert, wie du überhaupt zu dieser Aussage gekommen bist. Das hat nichts mit Nachtreten zu tun, es ist mir einfach nur erst später aufgefallenZitat von Samuel
Genauso wie es eine reine Mutmaßung deinerseits war, zu sagen, dass der Pilot nichts dazu beigetragen hat, dass nicht noch mehr Leute beim Unfall gestorben sind. Also müsstest du mindestens genauso unseriös sein...Zitat von Samuel