Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT-Geplauder LXXXII - Zugvögel und Herbstdepressionen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Samuel
    Was weiß ich schon? Das ist ja wohl ein ganz schlechter Witz, oder? Mit Rücksicht auf dein Alter werde ich anders darauf antworten, als ich es eigentlich sollte.
    Komm' mir nicht mit "Ich hab so viel mehr Lebenserfahrung als du". Das "was weißt du schon" bezog sich einzig auf deine Mutmaßung, dass der Pilot nichts damit zu tun gehabt hätte, dass das Flugzeug "nur" 9 Leute getötet hat. Da du anscheinend weder selbst Pilot bist, noch überdurchschnittlich viel von Flugzeugtechnik verstehst (du hast es jedenfalls bislang nicht gerade durchblicken lassen), fand ich es durchaus sehr überheblich (und respektlos gegenüber dem toten Piloten) von dir, diese Behauptung, dass der Pilot rein gar nichts positives bewirkt haben könne, einfach als Fakt in der Raum zu stellen.


    Zitat Zitat von Samuel
    Und weil dir das noch nicht reicht, musst du mir auch noch Gehässigkeit und Herablassung gegenüber Amerikanern unterstellen, und damit du nicht als allzu beleidigend Einem gegenüber dastehst, weitest du diese Unterstellung pauschal auf alle Deutschen aus!
    Nein, ich hab die Unterstellung nicht ausgeweitet, um dich weniger zu beleidigen. Wenn du dich für qualifiziert hälst, pauschale Urteile über Amerikaner zu fällen, dann bin ich mindestens genauso qualifiziert, pauschale Urteile über Deutsche zu treffen. Ich habe diese Einschätzung schon Skyter gegenüber begründet, ich werds jetzt nicht nochmal tun.
    Es ist kaum abzustreiten, dass in Deutschland ein sehr negatives Bild über Amerikaner vorherrscht.


    Zitat Zitat von Samuel
    Ich erlaube mir mal die Mutmaßung, dass ich deutlich mehr über Amerikaner und deren Mentalität weiß als du.
    Da mutmaßt du falsch. Ich bin Amerikaner. Wieviele Amerikaner ich kenne und wie gut, werde ich hoffentlich nicht weiter ausführen müssen, um dich zu überzeugen


    Zitat Zitat von Samuel
    Dies berechtigt mich sehr wohl zu der oben gemachten Aussage.
    Nein, tut es immernoch nicht.
    Es überrascht mich eher noch mehr, dass jemand, der (deiner eigenen Aussage nach) einige amerikanische Freunde hat, so ein negatives Urteil über Amerikaner fällen würde. Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder, der Menschen eines anderen Kulturkreises begegnet, sofern er dies ohne Vorurteile tut,aus dieser Begegnung mit einer differenzierteren Meinung über jene Menschen hervorgehen sollte, nicht mit noch mehr groben Generalisierungen.
    Nur weil die Augenzeugen den Piloten nach dem Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten" in Ermangelung von Beweisen, die das Gegenteil besagen, als Helden und nicht als Verursacher des Unfalls bezeichnen, erlaubt das immernoch nicht den Schluss, dass alle Amerikaner ignorant und arrogant sind. Wie gesagt, ich sehe in dieser Pilot-is-ein-Held-Aussage nichtmal irgendwelche Arroganz. Beziehungsweise fände ich es in allerhöchstem Maße zynisch, da einen Zusammenhang herzustellen.
    Ich glaube eher, dass es in der Natur der Amerikaner liegt, glauben zu wollen, dass der Tod nicht bedeutungslos ist. Das sehe ich vor allem in in den Familien von amerikansichen Soldaten, die im Krieg gefallen sind. Aber das Phänomen sieht man z.B. auch bei Angehörigen von Leuten, die bei diesen Amokläufen an Unis/Schulen gestorben sind.
    Daran zu glauben, dass diese Menschen bei dem Unfall sterben mussten, damit die anderen in den "Grandstands" überleben konnten, gibt sowohl den Augenzeugen, als auch den Angehörigen des Piloten und selbst den Angehörigen der Opfer wahrscheinlich etwas Trost.
    Das ist vielleicht Naivität oder Gutgläubligkeit - vielleicht sogar etwas Ignoranz. Aber zu behaupten, dass es von einer pauschalen Arroganz der Amerikaner kommt finde ich wie gesagt sehr zynisch. Und verletzend.


    Zitat Zitat von Samuel
    Führt aber eben auch dazu, dass bei Fällen wie diesen menschliches Versagen meist als letztes in Erwägung gezogen wird. Wohlgemerkt, wenn der Mensch ein Amerikaner ist! Wer sich mal mit der Geschichte der Flugunfälle, die von der FAA untersucht wurden, beschäftigt, dem wird auffallen wie seltsam häufig "technisches Versagen" als Unfallursache festgestellt wird, wenn der Pilot Amerikaner war, und wie seltsam häufig "menschliches Versagen" als Ursache festgestellt wird, wenn der Pilot Nichtamerikaner war.
    Zitat Zitat von Samuel
    Pilot: American. Plane not crashed in the main grandstand. Pilot=Hero.
    Das musst du jetzt aber nochmal genauer erklären, denn auf den ersten Blick klingts stark so, als würdest du die Amerikaner jetzt nicht nur "ignorante Arroganz" sondern auch Rassismus Fremdenfeindlichkeit vorwerfen...


    Zitat Zitat von Samuel
    Was läuft falsch bei dir, dass du mich nach acht Stunden, mit fast dem identischen Inhalt wie beim ersten Mal, noch einmal zitieren und noch einmal nachtreten musst? Ohne dass ich mich zwischendurch geäußert habe?
    Nein, beim ersten Mal habe ich deine Aussage selbst kritisiert. Beim zweiten Mal habe ich kritisiert, wie du überhaupt zu dieser Aussage gekommen bist. Das hat nichts mit Nachtreten zu tun, es ist mir einfach nur erst später aufgefallen


    Zitat Zitat von Samuel
    Das ist eine reine Mutmaßung! Niemand seriöses wird sich unmittelbar nach dem Zusammenkehren der Einzelteile zu so einer Aussage hinreißen lassen.
    Genauso wie es eine reine Mutmaßung deinerseits war, zu sagen, dass der Pilot nichts dazu beigetragen hat, dass nicht noch mehr Leute beim Unfall gestorben sind. Also müsstest du mindestens genauso unseriös sein...
    Geändert von Olman (19.09.2011 um 11:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •