Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
@Samuel

Hast du das Hauptspiel vielleicht aus der Softwarepyramide? Dann liegen da normalerweise keine Handbücher bei, sondern das ganze müsste irgendwo als PDF-Datei auf der CD sein. Da du dir die Spiele ja seperat gekauft hast, klingt das für mich nach einer möglichen Variante.
Ich hab ja vorher schon 1602 gespielt und hatte das vorhin auch in den Fingern. Da das noch in so einem kleinen Chrystal Case (wie ne Musik-CD) verpackt war, und da logischerweise kein Handbuch reinpasst, hatte ich die gleich Idee wie du und die beiden CDs des Hauptspiels 1503 nach den Schlüsselbegriffen "pdf" und "handbuch" durchsucht. Ergebnis: Nix. Auch noch mal genau die Installationsanweisung (in Papierform im Case) und die ReadMe auf der CD durchgelesen, auch nix.

Irgendeiner Eingebung folgend hab ich spaßhalber das Case von 1602 geöffnet und dort in den Installationshinweisen gelesen, dass das Handbuch als pdf während der Installation auf die Festplatte kopiert wird. Da fiel mir auch wieder ein, dass ich mir seinerzeit (muss zehn, zwölf Jahre her sein) die wichtigsten Produktionsketten ausgedruckt habe.

Na egal, jedenfalls lag nun der Verdacht nah, dass das bei 1503 genauso ist. Und richtig: nach der Installation findet man das Handbuch als pdf im Installationsverzeichnis von Anno 1503 auf der Festplatte! Auf einer der beiden CDs muss es in einem anderen Dateiformat drauf sein, wahrscheinlich irgendein selbstentpackendes Komprimierungsformat, das ich nicht kenne. Da muss man erstmal drauf kommen.

Na ja, so what. Trotzdem danke für den Denkanstoß!