Moorjen!

*Kaffee schnapp*

Ich hab mich die vergangenen 3½ Std mal wieder mit Preisvergleichen im Web amüsiert. DSL-Tarife. Mann, Mann, Mann kann ich nur sagen, richtig Arbeit. Aber nun hab ich doch was ziemlich gutes gefunden, wie ich finde. Falls mal wer über Alternativen nachdenkt: Avego heißt der Laden, kannte ich vorher selbst noch nicht und war auch nicht leicht zu finden. Das interessanteste für mich: alle Tarife haben eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat!

Warum hab ich überhaupt damit angefangen? Nun, ein Kartenupdate fürs Navi saugt aktuell etwa 3 bis 4 Gig. Leider kann man nur das komplette Europa-Kartenmaterial am Stück updaten, Deutschland allein geht nicht. Ist aber im Wesentlichen bei allen Navis so. Bisher hab ich DSL 2000, Surf und Phone (deutsches Festnetz) Flat für 19,99 per Monat. Das ist noch ein alter Freenet Tarif, den es heute nicht mehr gibt. Vor ein paar Jahren wurde Freenet von 1&1 gekauft, die alten Freenet Kunden mit den geilen Tarifen liegen 1&1 ziemlich schwer im Magen. Um nun meinen alten Tarif auf DSL 16000 aufzustocken (bei mir sind etwa 12500 technisch drin), müsste ich bei 1&1 künftig satte 10 € mehr pro Monat abledern, nach 2 Jahren sogar 15 €. Um mich als Kunden zu halten, bot man mir noch eine Gutschrift von 100 € an, einmalig oder auf 2 Jahre verteilt. Aber die Krönung: ich müsste zwingend neue Hardware dazu kaufen, entweder für 49 oder 99 €.

Haben die ihren Pudding mit nem Hammer gegessen? Ich hab eine FritzBox 7170, das geilste Modell, das je auf dem Markt war.

Bei Avego bekomme ich nun DSL 16000 für 19,99 mit telefonieren ins deutsche Festnetz für 1,3 Cent/Min oder für 24,99 inkl. Phone Flat. Hardware gibts allerdings keine, was ich in meinem Fall ja auch gar nicht will. Konkurieren kann hier noch Vodafone mit 24,95 für ne Surf/Phone Flat plus einmalig 24,90 fürs Modem, aber man ist auch mindestens 24 Monate gebunden.

Und wie schon gesagt, diese monatliche Kündigungsmöglichkeit bei Avego finde ich einfach mal sehr attraktiv. Denn: in absehbarer Zeit sollen wir hier Glasfaserkabelnetz bekommen, dann wäre sogar DSL 100K+ drin.